--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Jungpferdeerziehung!

in » Bodenarbeit 31.01.2009 18:08
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Wenn die lieben Fohlen ihr "ABC" gelernt haben und bereits brav an Halfter und Leine neben der Mutter herlaufen, die Hufe geben und auch mal angebunden stehen, kommt irgendwann die Zeit, dies alles auch ohne die Mutter zu tun!

Jährlinge und auch zweijährige Pferde befinden sich dann schnell mal in den sogenannten ersten Flegelphasen, wo sie austesten auf welcher Rangposition sie stehen!

Jungpferdebesitzer, besonders diejenigen, die vielleicht noch etwas unerfahren in der Aufzucht und Erziehung junger Pferde sind, haben dann schnell einmal ihre liebe Mühe, mit diesen Jungspunden fertig zu werden.

Was ist also zu tun, wenn junge Pferde nicht so wohlerzogen reagieren, wie man es gewohnt ist?

Wie reagieren, wenn sie beim Führen anfangen zu Kneifen oder gar zu Steigen?

Wie kann sich ein "kleiner" Mensch dann gegen einen kräftigen jungen Pferdekörper durchsetzen, ohne sofort Gewalt auszuüben?

Vielleicht kann hier der eine oder andere einmal Tipps geben, Erfahrungen mitteilen oder einfach Ideen äußern!!

Und natürlich gerne auch Fragen stellen, was in einem ähnlichen oder anderen Fall zu tun ist usw.

nach oben springen

#2

RE: Jungpferdeerziehung!

in » Bodenarbeit 02.07.2012 20:48
von Jane | 142 Beiträge | 142 Punkte

ich höre?

nach oben springen

#3

RE: Jungpferdeerziehung!

in » Bodenarbeit 02.07.2012 22:04
von Steff | 175 Beiträge | 175 Punkte

ich höre auch ??
Hab auch grad so nen Pflegelfall

nach oben springen

#4

RE: Jungpferdeerziehung!

in » Bodenarbeit 02.07.2012 22:08
von Steweid | 1.142 Beiträge | 1142 Punkte

Ich finde man sollte es auf jeden Fall ohne Gewalt probieren. Nach möglichkeit in kleinen Schritten. Und wenn man merkt es klappt garnicht, sollte man sich lieber jemand dazu holen der sich damit aus kennt. Spätestens wenn Gewalt ins Spiel kommt ist das Vertrauen vom Pferd schnell weg und es wird immer schwerer. Also lieber den Profi holen, bevor man was falsch macht, was man später bereut.

nach oben springen

#5

RE: Jungpferdeerziehung!

in » Bodenarbeit 03.07.2012 13:16
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

@ Steff

Das "alte" Problem mit dem Kopf?

Im Grunde kam ich bisher auch immer mit kleinen Schritten weiter. Das erfordert natürlich eine gewisse Geduld und die immer aufzubringen ist manchmal echt schwierig.

Eine solide Vertrauensbasis ist immer das A und O, für mich relativ leicht, da meine Jungpferde bei mir geboren sind, bzw. sehr jung zu mir kamen und von daher nichts Böses kennen.

Wichtig für mich war und ist immer ein guter Abschluss. Egal was wir machen, und wenn es nur am Putzplatz stehen war, es muss immer ein positives Ende da sein.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 60 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: