--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Baldrian

in » Fütterung 23.04.2009 07:56
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Chady steht ja seit dem 1.04. wegen der zedepperten tiefen Beugesehne in der Box. Ich bin natürlich täglich da und mache mit ihr einen jkleinen Ausflug zur Weide, stelle mich zum grasen mit ihr am Strick mitten in die Herde und dann geht's leider wieder in den "Knast".
Seit ein paar Tagen scharrt sie sich leider tagsüber 'nen Wolf (meine Freundin wohnt über der Box und bekommt es gut mit) - nicht sehr beinfreundlich. Ansonsten ist sie eigentlich recht ruhig.
Wegen der Scharrerei habe ich nach nach einem leichten Beruhigungsmittel gesucht, möglichst keine chemische Keule und nicht so stark.
In der Drogerie gab es Baldrianperlen (diese hier: http://www.abtei.de/produkte/beruhigung/...rian_perlen.jsp ) und ich habe Chady vorgestern Abend 5 und gestern morgen 7 Stück ins Futter gegeben.
Gestern Nachmittag war mein Pferd völlig beduselt !!! Ich hätte nie gedacht, dass das Zeug so heftig wirkt !

Habt Ihr Erfahrung mit Baldrian bzw. mit der Dosierung ?
Ich habe die Dosis jetzt runtergeschraubt auf gestern Abend 2 und heute morgen 5 Stück - bin gespannt, wie mich mein "Dreibein" heute Nachmittag empfängt...


(@M-M: hat etwas gedauert, bis ich Dich "erkannt" habe - wenn "Shirepearl" mag, kannst Du bei hottelino Chadys tägliches Sehnenblog unter "Arabisches Dreibein" nachlesen. Gruß, "Westernzicke " )

nach oben springen

#2

RE: Baldrian

in » Fütterung 23.04.2009 09:10
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Oh ja, Baldrian kann ziemlich heftig wirken. Allerdings gewöhnen die sich meistens relativ schnell an das Zeugs. Ich geb normalerweise Tinktur, meistens noch mit anderen Pflänzchen gemischt. Und auch da schwankt die Dosierung von Pferd zu Pferd. Beispielsweise gibt es eine Kundin von mir an Sylvester- und ihr 1,40 Pony/Araber braucht mehr als die dicke Tinkerstute..
Ich geb/empfehl gern die Baldrian-Hopfen-Dragees von Aldi- die sind konkurrenzlos günstig und wesentlich höher dosiert als das Mittel, das du jetzt hast. (fast 200 mg Trockenextrakt, dazu noch knapp 50 mg Hopfen).
Da komm ich in Stressituationen (Verladen, Sylvester etc.) meistens mit 2 Stck hin.
Zur Dauergabe würd ich die Dinger eher über den Tag verteilen, vllcht. kann jemand mittags noch eine geben?
Und- wie gesagt, die Wirkung läßt bei den meisten Pferde relativ schnell nach.
Wenn das der Fall sein sollte, wären Bachblüten (passende Mischung, Rescue könnte auch helfen, aber für gewöhnlich auch nicht lang) auch noch ne Idee.

Achso, wird in deinem Fall egal sein, aber rein der Form halber: Baldrian steht auf der Dopingliste....

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Baldrian

in » Fütterung 23.04.2009 09:12
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

PS: Wenn sie sich tagsüber zum Mittelpunkt der Erde scharrt, würd ich ihr abends kein Baldrian geben. Eher früh, gleich beim Füttern. Je öfter sie es bekommt, desto höher auch der Gewöhnungseffekt.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Baldrian

in » Fütterung 23.04.2009 09:53
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Vielen Dank !!

Mein Mann will heute eh zu Aldi (er arbeitet daneben)
Das mit der Dopingliste weiss ich - aber da ich mich weder im Moment noch sonstwann mit Chady auf ein Turnier verirre ist mir das völlig schnuppe.

Die Rescuetropfen (bzw. als Bonbons) habe ich letztes Jahr genommen, als wir auf die Zugspitze sind - ich hasse Seilbahnen...
Das Zeug ist doping pur! Wir mussten oben zwei oder drei Etagen Treppen steigen - ich bin Sportlegastheniker und super schnell ausser Atem während mein Mann viel läuft + Rennrad fährt (also trainiert ist): er keuchte wegen der Höhenluft auf dem letzten Loch und ich hätte locker noch 8 Etagen joggen können ! Das Zeug fährt jegliche Körperfunktionen runter !

nach oben springen

#5

RE: Baldrian

in » Fütterung 23.04.2009 13:22
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

@ Disha: Warum stellst du den Sehnenblog nicht auch hier rein ?

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schmerzen ... ich kann nicht mehr ...
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von Sabine-Annette
28 30.01.2012 15:16goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 969
Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog
Erstellt im Forum » Krankheiten von Disha
18 09.07.2009 14:12goto
von Disha • Zugriffe: 1015
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 269 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: