--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Sachkundennachweis?

in » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber 05.05.2009 08:49
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Weiß jemand von euch wie es aussieht, wenn man selber Boxen vermietet oder eben einen Stall hat mit entsprechenden Einstallern usw.
Ist ein Sachkundennachweiß dann Pflicht?
Auch privat oder nur gewerblich?

nach oben springen

#2

RE: Sachkundennachweis?

in » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber 05.05.2009 09:27
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ob er Pflicht ist, weiß ich nicht. Glaub ich aber zumindest hier in BW nicht. Hier kann jeder alles unterstellen, was irgendwie Platz findet...Und die Landwirte, die in den letzten 20 Jahren von Rinderhaltung auf Boxenvermietung umgestellt haben, haben größtenteils weder Sachkunde noch Nachweis...sind sich aber sicher, zumindest ersteres mit dem Löffel gefressen zu haben.

Frag doch einfach mal Bekannnte bzw. in Pensionställen bei euch in der Gegend nach. Oder Landratsamt/Vet.-amt. Angemeldet werden muß es ja auf jeden Fall.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Sachkundennachweis?

in » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber 05.05.2009 09:46
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich glaube kaum, dass jeder Stallbesi, der seine Stall-Plätze vermietet, es auch entsprechend angemeldet hat!!??
Die meisten Reitställe hier in der Gegend, sind entweder Vereine oder aber von Bereitern und Pferdewirtschaftsmeistern usw. gepachtet. Die macfhen es hauptberuflich und werden es entsprechend angemeldet haben! Die dürften dann aber aufgrund ihrer beruflichen Qualifikation eine Sachkundennachweis haben.
Was ist aber mit Bauer Heini, der 5 Boxen vermietet? Ist er als Landwirt gleich auch berechtigt? Auch wenn er keine Pferdekenntnis hat? Gewerblich gemeldet wird er als Landwird ja sein, reicht das?

nach oben springen

#4

RE: Sachkundennachweis?

in » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber 05.05.2009 12:27
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Er wird zumindest den "Bestand", ob eigene oder fremde Pferde, anmelden müssen.
Sachkunde wird glaub ich eher weniger gefragt, solange sich keiner beim AmtsTA beschwert.
Und- wer will überprüfen, ob die Einsteller Selbstversorger sind oder nicht? Und- wie wir ja alle wissen, muß kein Mensch, der ein Pferd kauft, einen Sachkundenachweis erbringen.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Sachkundennachweis?

in » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber 05.05.2009 12:46
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Soweit ich weiß, wird der Sachkundenachweis bei Leuten, die gewerblich mit Pferden arbeiten (Händler, Pferdepensionsbetreiber, Züchter etc.) im Tierschutzgesetz § 11 (http://bundesrecht.juris.de/tierschg/ )vorgeschrieben und das nicht erst seit 2007..
Man kann die erforderliche Sachkunde einmal durch eine entsprechende Ausbildung zum Pferdewirt o.Ä. nachweisen oder durch einen Lehrgang mit abschließender Prüfung, dem sog. Sachkundenachweis Pferdehaltung.
Das die Sachkunde auch bei privaten Pferdehaltern nachgewiesen werden muß, wäre mir neu.
Zur Boxengröße, Zaunhöhe etc. stehen im Tierschutzgesetz nur sehr allgemein gefasste Dinge, um diese genauer zu definieren, gibt es Leitlinien. Diese Leitlinien sind bindend, wenn es um Verstöße gegen das Tierschutzgesetz geht. Wenn man also eine zu kleine Boxengröße hat und das vor Gericht geht, werden diese Leitlinien als Maßstab genommen. Ebenso kann auch ein Amtstierarzt (oder jemand anderes von Amts wegen Befugtes) die Einhaltung dieser Leitlinien einfordern und mittels Ordnungsstrafen etc. durchsetzen.
MfG

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 113 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: