--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Sachkundennachweis?

in » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber 06.05.2009 07:44
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Also ich bin eingetragener Nebenerwerbslandwirt (Landwirtschaftskammer).
Mein Gewerbe ist als Pensionstierhaltung angemeldet (Gewerbeamt,Vet-amt,Ordnungsamt,Tierseuchenkasse,Finanzamt).
Es hat weder bei der Anmeldung 2002, noch jemals danach irgendeiner gefragt,
ob ich über die nötige Sachkunde verfüge oder einen Nachweis darüber besitze.

nach oben springen

#7

RE: Sachkundennachweis?

in » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber 29.01.2010 22:08
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

[quote="Mini-Mary":1dawa[album]1[/album]]Ich glaube kaum, dass jeder Stallbesi, der seine Stall-Plätze vermietet, es auch entsprechend angemeldet hat!!??
Die meisten Reitställe hier in der Gegend, sind entweder Vereine oder aber von Bereitern und Pferdewirtschaftsmeistern usw. gepachtet. Die macfhen es hauptberuflich und werden es entsprechend angemeldet haben! Die dürften dann aber aufgrund ihrer beruflichen Qualifikation eine Sachkundennachweis haben.
Was ist aber mit Bauer Heini, der 5 Boxen vermietet? Ist er als Landwirt gleich auch berechtigt? Auch wenn er keine Pferdekenntnis hat? Gewerblich gemeldet wird er als Landwird ja sein, reicht das?[/quote:1dawa[album]1[/album]]

NEIN, Mini-Mary, nicht JEDER Stallbesitzer meldet ALLE eingestellten Pferde an. NEIN !
Und nicht jeder der dies gewerblich macht ist ein gelernter Landwirt. NEIN !

Es gibt auch kopfhohle Deppen, die sich einen Stall kaufen und drauf los legen. Ohne zu wissen, was sie
überhaupt tun. Und auch von nichts eine Ahnung haben. Noch nicht mal sehen, ob ein Pferd krank ist.
Kenne ich. Alles erlebt.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 54 Gäste , gestern 198 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: