--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

wie ich anreite

in » andere Reitweisen/Sonstiges 17.12.2007 10:59
von mauzi

Ich hab meine Pferde alle schon als Jungtiere und zu Hause gehabt. Ich denke, das macht viel aus, wenn man die tägliche Bezugsperson und selbst „Futtermeister“ ist. Als Beispiel nehme ich mal Shari (Shagya-Araber).

So mit dreieinhalb Jahren erweitere ich die Führarbeit um das Freilaufen und das Longieren. (Halfter) Ich hab das im Round pen gemacht. Das hatte den Vorteil, dass die Ablenkung gering ist und durch die Begrenzung erstmal ein Anhaltspunkt für das Pferd da ist. Die Arbeit im Round pen basiert aus Dominanzerhaltung und die Gewöhnung an Hand- Körper- und Stimmkommandos. Wichtig find ich das Anhalten mit Stimme/Körper und das Stillstehen-Erst als das klappte, ging ich auf einen Platz.

Shari ist ein aufgeweckter , flotter Typ- Hauptaufgabe war es, Ruhe und Sicherheit anzugewöhnen. Auch dass er Übergänge durch Hand-/Stimmkomando hinkriegt, ohne abrupt zu wechseln. Ich hab immer so eine viertel Stunde gemacht, und das regelmäßig, aber nicht täglich. Ich lobe mit Kraulen am Hals( das geht später von oben gut) auch mit Leckerli, wenn man die gezielt einsetzt, verzieht man die Pferde auch nicht zum betteln.

Erst hatte ich einen Voltigurt drauf (locker gegurtet, weil die durch die Schulterpolster recht gut liegen ) und Halfter mit Stricken, die locker angebunden waren. Am Voltigurt konnte ich auch mich seitlich und auf dem Rücken zu schaffen machen, als Gewöhnung.
Irgendwann kam unter den Gurt ein Pad. Als nächstes hab ich Bügel mit angehangen, damit er sich an das Gebammel gewöhnt. Den Gurt hab ich nach und nach fester gemacht, so dass ich nach ein paar Wochen die Stärke hatte, die ich auch mit Sattel brauche.
Weil Shari sich schnell langweilt, hab ich ihn auch über Stangen laufen lassen, da lernt er gleich von Anfang an Aufmerksamkeit. Auch hab ich auf dem Platz dann immer so Sachen mit genommen, an die er sich gewöhnen sollte (Jacken auf den Zaun, Wauwi angebunden, Plane zum drüber führen ). Bei unseren (fast) täglichen Übungen krabbele ich so am Ende der Übungen mit Hand über den Rücken /Kruppean ihm rum. Das simuliert das „böse“ Bein, wovor sich viele Pferde beim ersten mal erschrecken.
..Auch gehen meine Pferde in dem Stadium mit mir und dem Hund ins Gelände spazieren, dürfen da über Gräben klettern und was sich so anbietet... Was andere darüber denken, ist mir egal..
So, nun sind so ein paar Tage ins Land.. ging ich wieder in den Round pen ... legte vorher den Sattel rauf- ohne Probleme.. Bei unseren (fast) täglichen Übungen setzte ich mich am Ende unserer Tagesarbeit mehrmals vorsichtig rauf (aufsteigen von beiden Seiten) und kraulte, wartete einige Sekunden und später etwas länger, steige wieder ab und gut. Bei artigsein erfolgte Loben und Beenden.
Nach drei Tagen störte er sich nicht mehr dran und ich begann, durch Gewicht und Stimme, ihn zum gehen zu bewegen. Nach ein paar Schritten/einer Runde loben und Schluss. (Hier ist es schwierig, nicht zuviel auf einmal zu wollen.) Nach wieder ein, zwei Tagen lief er sicher im Schritt im Round pen. Dann hab ich ihm zum Trab bewegt.
Als ich von oben im Round pen Schritt und Trab und Halt geregelt kriegte, bin ich auf den Platz. Das anreiten an sich hat so eine Woche gedauert, bis er im Schritt und Trab lief. Probleme gab es keine.
Da ich zu der Zeit kein Führpferd fürs Gelände hatte, musste ich warten, bis er auf dem Platz sicher war. Dann bin ich beim spazieren im Gelände einfach rauf und erstmal viel Schritt im Gelände.

nach oben springen

#2

RE: wie ich anreite

in » andere Reitweisen/Sonstiges 07.02.2008 23:58
von Pegasus53

Hallo, mauzi... ...

das hört sich doch gut an...

nach oben springen

#3

RE: wie ich anreite

in » andere Reitweisen/Sonstiges 08.02.2008 09:01
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo mauzi,

ich kann die Art und Weise, wie du mit deinen Pferden arbeitest voll unterstützen, denn bei uns sieht es ähnlich aus!

Besonders gut finde ich immer diese Gelände-Ausflüge, bei denen die Pferde alles Mögliche mit dir zusammen erleben und erfahren dürfen. Ich finde das unglaublich wichtig, um eine sehr enge Vertrauensbasis aufzubauen!

nach oben springen

#4

RE: wie ich anreite

in » andere Reitweisen/Sonstiges 09.02.2008 19:10
von mimmi | 59 Beiträge | 59 Punkte

Genau richtig, du machst das super so!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Filou wird Reitpony
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Maike
5 06.06.2009 15:11goto
von Maike • Zugriffe: 179
Sprünge gut anreiten, aber wie???
Erstellt im Forum » Springen von Spun Honey
9 20.08.2009 10:30goto
von Casimir • Zugriffe: 459
Muskelaufbau vor dem Anreiten!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
5 12.06.2008 09:30goto
von Sweetie1988 • Zugriffe: 507

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 674 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: