--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Muskelaufbau vor dem Anreiten!

in » Bodenarbeit 08.05.2008 11:33
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Wer hat Erfahrungen mit dem Anreiten bzw. mit der Arbeit davor, um die entsprechende Muskulatur aufzubauen, die für das Tragen des Reitergewichtes nötig ist?

nach oben springen

#2

RE: Muskelaufbau vor dem Anreiten!

in » Bodenarbeit 08.05.2008 12:50
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich bin viel spazierengelaufen (wir haben hier feine Berge, ich hatte ne tolle Kondition danach), hab die Pferde (auch nach verletzungsbedingten Pausen) als Handpferd mitgenommen, dabei natürlich drauf geachtet, dass sie nicht mit weggedrücktem Rücken (wie ein U) nebenher eiern, was bei zu flottem Tempo leicht passiert. Das ist natürlich auch als Gewöhnung an die grosse weite Welt toll.
Ich weiss nicht, wie alt dein Erstkässler ist, meine war ja schon 5 und relativ "fertig gebaut".
Sie habe ich auch (kurz!) longiert oder im Roundpen gearbeitet, aber höchstens 1-2x/Woche und nie länger als 10-15 min. Erstens wegen der einseitigen Belastung auf den gebogenen Linien und zweitens wegen der Konzentration.
Letztendlich "angeritten" habe ich sie dann im Gelände, mit einem meiner anderen (geführt/geritten von meinem Mann oder einer Freundin) als "Sicherheit". Wenn ich gemerkt habe, dass der Sprit ausgeht (was erstaunlich schnell passiert, das Ausbalancieren des Reitergewichtes scheint anstrengender zu sein, als wir ahnen) bin ich abgestiegen und hab sie den Rest der (KLEINEN) Runde geführt. Kondition hatte ich ja noch .
Erst als die grundlegenden Dinge (antreten, anhalten, Grundgangarten) im Gelände "sassen", habe ich angefangen, sie in der Reithalle zu arbeiten. Parallel dazu habe ich bereits im Gelände angefangen, sie von Boden aus zu arbeiten (ähnlich Langzügelarbeit, aber halt nur die absoluten Grundbegriffe). Das war v.a. zur Klärung der "Machtverhältnisse" wichtig, da Madame schon ein äusserst dominanter Stinkstiefel war (und ist...aber das macht auch ihren Charme und ihre Ausstahlung aus).
Eine Bekannte hat ihre Stute einige Wochen mit Dreieckszügel longiert, angeblich sollte das den Muskelaufbau fördern...aber das ist ziemlich nach hinten losgegangen .

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Muskelaufbau vor dem Anreiten!

in » Bodenarbeit 08.05.2008 21:54
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Danke für deine Erklärung, Crinblanc!

Genau so, also mit Spaziergängen und Übungen an der Hand mache ich es ja beim Einfahren auch!
Nur benötigen die Pferde vor dem Wagen nicht sofort diese Tragkraft, wie wenn sie Gewicht tragen müssen!
An der Longe oder Doppellonge kann man ja viel machen, auch mit Stangen oder Cavaletties, damit die Bauchmuskulatur aufgebaut und das Nacken-Rückenband gestärkt wird. Welche Übungen genau sind dann dafür geeignet, um eben genau das zu erreichen?

nach oben springen

#4

RE: Muskelaufbau vor dem Anreiten!

in » Bodenarbeit 08.05.2008 22:57
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Doppellonge ist sicherlich super-bloss hätte ich das damals rein vom Ausbildungsstand (total roh) her nicht versuchen wollen. Deshalb die Langzügelarbeit, so konnte ich sie auch in Dehnungshaltung schicken und war im Streitfall "präsenter".
Wenn ein junges Pferd das tatsächlich schon kann und "versteht", ist es sicherlich sinnvoll, auch Cavaletti/Trabstangen und Übergänge einzubauen. Die Möglichkeit hatte ich damals nicht (mussten halt die Hänge herhalten, auch Klettern stärkt die Bauch- und Rückenmuskulatur...besonders die der Besitzerin). Ich hatte aber auch den Eindruck, dass wirklich 2 Mal/Woche Longieren (ohne Stangen, auf Wiesenprovisorium) gereicht hat, wenn ich es "übertrieben" habe, wurde Madam grätig.
Ausserdem hatte ich das Glück, dass mein Pony bei den Vorbesitzern auf einer riesigen Hangweide in einer lebhaften Herde residiert hat, von da her war sie schon sehr gut bemuskelt.
Auch viele Zirkuslektionen (allen voran das Kompliment) stärken die Muskulatur und verbessern die Kommunikation.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Muskelaufbau vor dem Anreiten!

in » Bodenarbeit 09.05.2008 10:52
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von crinblanc
Ich hatte aber auch den Eindruck, dass wirklich 2 Mal/Woche Longieren (ohne Stangen, auf Wiesenprovisorium) gereicht hat, wenn ich es "übertrieben" habe, wurde Madam grätig.



Oh ja, das kenne ich und man merkt eigentlich recht schnell, wenn die lieben Tierchen sich überfordert fühlen. Ich denke darauf sollte man auch Rücksicht nehmen und es nicht mit "Der hat nur keinen Bock heute" abtun! Alles was erzwungen wird, ist ja doch eher kontraprodiktiv!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bierhefe
Erstellt im Forum » Fütterung von Sabine-Annette
19 25.11.2010 12:28goto
von Sandro • Zugriffe: 367
Filou wird Reitpony
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Maike
5 06.06.2009 15:11goto
von Maike • Zugriffe: 179
Was unterstützend zum Muskelaufbau füttern ?
Erstellt im Forum » Fütterung von Sandro
17 08.04.2009 11:10goto
von halischen • Zugriffe: 550
Sprünge gut anreiten, aber wie???
Erstellt im Forum » Springen von Spun Honey
9 20.08.2009 10:30goto
von Casimir • Zugriffe: 459
wie ich anreite
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Anonymous
3 09.02.2008 19:10goto
von mimmi • Zugriffe: 298

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 80 Gäste , gestern 724 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: