--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Hautschuppen

in » Mülleimer 16.04.2008 17:02
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Vor einiger Zeit hatten wir Haarlingsbefall im Stall. Nach langer Behandlung habe ich auch wieder alles gut in den Griff bekommen, aber...

Seitdem hat mein Pferd Hautschuppen. Sehr viele. Nicht überall. Am Hals ist sehr viel, Beine auch. Der TA meinte, das wären jetzt so die Folgen des Haarlingsbefalls. Ich bekomme die Schuppen auch gar nicht richtig weggeputzt. Die Haut ist auch trocken. Aber ich kann doch jetzt nicht das Pferd eincremen???? An einigen schlimmen Stellen mache ich schon mal Babyöl drauf, aber das geht doch nicht mit dem ganzen Pferd. Der TA meinte auch, ich soll Öl füttern. Mach ich ja auch.

Einmal im Jahr (so im Mai) muß ich ihn ja scheren, weil er sich sehr schwer mit dem Fellwechsel tut. Leider. Ich hoffe danach wird es besser.

Habt ihr auch damit Probleme? Was macht ihr dagegen?

nach oben springen

#2

RE: Hautschuppen

in » Mülleimer 16.04.2008 21:01
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

@ crinblank
Na ich hoffe auch, dass bald Besserung eintritt. Sieht ja furchtbar aus. Und wenn die Schermaschine kommt, dann kann die Haut bestimmt auch wieder besser atmen! Ich berichte. Das mit dem Öl füttern werde ich mal verstärken.


@ Moni
Hallo Moni, Danke.
Das mit dem Obstessig kenne ich gar nicht. Ins Futter? Ich habe Obstessig immer mit starkem schwarzen Tee gemischt. Somit hatte ich ein tolles Fliegen-Abwehr-Spray !!! Natürlich und preiswert. Ich gebe Öl ins Futter.
Babyöl hab ich. Ich werde ihn gleich morgen wieder einreiben damit. Er sieht dann immer soooo fettig aus. Aber wenn es hilft.


Ich werde mal berichten, wie es sich entwickelt, wenn ich ihn geschoren habe. Aber damit möchte ich noch eine Weile warten. Wetterbedingt. Wenn es schlimmer wird, ziehe ich den Termin vor und dann muß ich ihn halt leicht eindecken.

nach oben springen

#3

RE: Hautschuppen

in » Mülleimer 18.04.2008 21:23
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

1/3 Obstessig und 2/3 schwarzer Tee (mind.4 Beutel und lange drin lassen - bis er kalt ist).
Der Obstessig darf nicht zu dominieren. Hat bei meinem Hotte ganz gut geholfen. Vielleicht sollte dann keiner hinter dir reiten. Haha... meiner Freundin wurde immer schlecht. Na und... aber bei mir war kein Schwirr-Zeug. Habe mir das Zeug dann in eine Blumen-Spray-Flasche gefüllt und in den Stall genommen.

PS: erst den Tee kochen und wenn er kalt ist, dann erst Obstessig reinmischen !!!! -einmal schütteln - fertig.

nach oben springen

#4

RE: Hautschuppen

in » Mülleimer 19.04.2008 11:56
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Oje Maike. So empfiindlich? Das ist ja blöd.

nach oben springen

#5

RE: Hautschuppen

in » Mülleimer 20.04.2008 15:05
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

@filou
Ich lach´mich schlapp, sehe das vor mir: einsamer Reiter in unmöglichriechender Nebelwand im Wald gesichtet.... kein Rankommen (mief)

@elBy
Ist ja komisch. Ich habe auch einige wenige Allergien, aber das? Ich trau mich gar nicht zu schreiben, aber.... ich trinke morgens und abends Essigwasser (Apfelessig).

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hautschuppen
Erstellt im Forum » Krankheiten von crinblanc
17 20.05.2008 12:52goto
von halischen • Zugriffe: 778

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 69 Gäste , gestern 510 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: