--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Hautschuppen

in » Krankheiten 16.04.2008 18:35
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich hab da eigentlich tatsächlich immer nur (Lein-) öl gefüttert, wir hatten allerdings auch keinen Haarlingsbefall (Puh! Zum Glück!). Aber es stimmt, dass während und besonders nach dem Befall die Haut stärker schuppt. Ich nehme an, dass es sich legt, wenn die Fellwechselzeit vorbei ist. (Auch wenn du ihn scherst, ist die Haut ja "aktiver" als sonst..)

Lg, crinblanc

nach oben springen

#2

RE: Hautschuppen

in » Krankheiten 16.04.2008 20:41
von Moni | 57 Beiträge | 57 Punkte

Hallo
Du kannst Leinöl mit ins Futter mischen oder einen Schwups Obstessig... aber auch nicht zuviel...
das neutraliesiert den ph-Wert der Haut wieder. Natürlich dauert das seine Zeit

Inzwischen kannst du äußerlich ein wenig Babyöl oder auch Balistol nehmen. Das schadet nicht und die Haut wird wieder geschmeidiger. Allerdings sollen die Schuppen ja weg... das sind die bereits beschädigten Hautschüppchen die sich jetzt lösen und auch wieder etwas Juckreiz hervorrufen können. Deswegen schön kräftig bürsten an den Stellen.
Ich hab mir damals extra eine Salbe für Ekzemer geholt zum eincremen, das hält die Haut geschmeidig und nimmt auch etwas den Juckreiz

nach oben springen

#3

RE: Hautschuppen

in » Krankheiten 17.04.2008 09:15
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Wir haben das Problem mit den Schuppen auch manchmal im Fellwechsel. Nicht wirklich schlimm, aber eben auffällig.
Alexa hat es jetzt gerade auf dem Rücken gehabt, denke mal das es durch den Fellwechsel und dann auch vom Sattel kommt.
Wir haben es nach dem Reiten etwas mit Schwarzkümmelöl eingerieben (mein Lieblings-Mittel für Alles ) und nach wenigen Tagen war es schon deutlich besser geworden!
Bei trockener Haut kann ich noch das Bio-Hautöl von Leovet empfehlen. Das ist so eine Creme-Lotion, sehr angenehm und hilft recht schnell. Mein Tiger hat manchmal eine trockene Schweifrübe, da benutze ich das und es wirkt wirklich Wunder!

nach oben springen

#4

RE: Hautschuppen

in » Krankheiten 18.04.2008 21:10
von filou | 19 Beiträge | 19 Punkte

@Sabine-Annette
Obstessig und Tee.In welchem Mischungsverhältniss muss ich das mischen?Würde es gerne mal ausprobieren,die käuflichen Mittel sind ausser teuer eigentlich nicht wirklich wirksam.
LG Carmen

nach oben springen

#5

RE: Hautschuppen

in » Krankheiten 19.04.2008 09:34
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Schade, kann ich auch nicht benutzen, ich brauche Essig, egal in welcher Form, nur zu riechen, und dann...würg

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hautschuppen
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
15 20.05.2008 11:46goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 315

Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 344 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: