--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Ingwer

in » Mülleimer 18.11.2008 12:04
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Ich brauche wieder Tipps, Anregungen, eure Erfahrungen und so weiter.

Meine Miteinstellerin kauft ja so ziehmlich ALLES was der Markt so hergibt.
ICH erkundige ich ganz gerne immer VORHER, bevor ich mein Pferd mit
irgendetwas vollstopfe. Jetzt hat sie Ingwer-Pulver.

Ich habe gefunden:

http://www.pahema.com/lexikon/bereich/i/.../68/ingwer.html

Geschichte
Ingwer kommt von lateinisch zingiber, bei den Griechen hieß die Pflanze ziggiberi. Die in Asien beheimatete Pflanze spielte seit dem Altertum in der chinesischen und indischen Medizin eine wichtige Rolle und war in der Spätantike auch in Europa weit verbreitet. Alle bedeutenden griechischen und römischen Ärzte schrieben über die Heilwirkungen der Wurzel. Die Pflanze kam möglicherweise aus dem südlichen China. Über die alte Hochkultur von Dilmun, dem heutigen Bahrein am Persischen Golf, wurde der Ingwer per Schiff eingeführt und an die antike Welt weitergegeben. Mit den Griechen gelangte er nach Italien, und römische Soldaten brachten ihn schließlich über die Alpen. Heute wird er im ganzen tropischen und subtropischen Asien (50% der Welternte stammen alleine aus Indien), in Teilen Afrikas, Brasilien und Jamaika angebaut.

Verwendete Teile und Inhaltsstoffe
Sowohl in der Heilkunde als auch in der Küche wird der Wurzelstock des Ingwers verwendet. Er enthält ätherisches Öl (1 bis 3%) und Scharfstoffe wie Gingerol und Shogaol. Die Schogoale, die ein Spaltprodukt der Gingerole sind, entstehen nur durch Trocknung. Sie sind doppelt so scharf wie die Gingerole. Daher ist getrockneter Ingwer viel schärfer als frischer.

Anwendungsgebiete
Die Inhaltsstoffe wirken schmerzlindernd, krampflösend, entzündungs-hemmend, schleimlösend, verdauungsfördernd und kreislaufanregend. Sie fördern die Darmfunktion, lindern Verdauungsstörungen und helfen bei Übelkeit, Erbrechen und Blähungen. Die Scharfstoffe regen die Wärmerezeptoren in der Magenschleimhaut an und steigern die Darmtätigkeit (Regulieren den Stuhlgang). Daneben fördern sie die Sekretion des Magen- und Gallensafts und regen die Leberfunktion an. Würmer werden abgestoßen. Durch die Förderung des Speichels hilft der Ingwer auch bei Husten und anderen Erkältungskrankheiten sowie Infektionen. Das ätherische Öl wirkt dämpfend auf das zentrale Nervensystem. Sehr nützlich ist er auch bei Reisekrankheiten, z.B. bei Übelkeit während der Autofahrt.

Äußerlich angewendet hilft er bei krampfartigen Schmerzen, Rheuma und bei Verstauchungen. Umschläge regen die Durchblutung an und fördern den Abbau der Entzündung. .

Anwendungsform und Dosierung
Ingwer kann frisch oder getrocknet verwendet werden. Auch als Tee lässt er sich gut anbieten. Bei Reisekrankheit empfiehlt es sich, einen Teelöffel Honig mit Ingwerpulver zu vermischen und vor der Abfahrt zu verfüttern.

Rezept für Tee
2 Scheiben frischer Ingwer pro Tasse, 10 Minuten kochen.

Hinweis
Die Inhaltsstoffe des Ingwers wirken blutverdünnend. Er sollte daher nicht vor Geburten oder Operationen verfüttert werden. Auch bei Hautentzündungen, Geschwüren des Verdauungstrakts oder hohem Fieber ist davon abzusehen. Ingwer wird nach der Fütterungszeit besser vertragen.





Mich macht dabi eine Sache etwas nervös. Es wirkt blutverdünnend. Wenn also das Pferd sich mal verletzt, dann kann es passieren,
dass es nicht gleih aufhört zu bluten??????? (Mein Opa hatte auch blutverdünnende Pillen - da war es so)

Ich persönlich würde jetzt das für mein Pferd nicht nehmen. Ingwer ist schmerzlindernd, entzündungshemmend, fiebersenkend usw.
Hat er ja alles zur Zeit nicht.

Was sagt ihr dazu???????????

nach oben springen

#2

RE: Ingwer

in » Mülleimer 18.11.2008 13:16
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Also sehe ich das so: wenn mein Pferd irgendetwas von den angegebenen "Krankheiten" oder "Zipperlein" haben
sollte, dann würde ich Ingwer auch füttern. Aber er hat nichts dergleichen, also sehe ich davon lieber ab.

nach oben springen

#3

RE: Ingwer

in » Mülleimer 18.11.2008 13:22
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte
nach oben springen

#4

RE: Ingwer

in » Mülleimer 21.11.2008 10:46
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Ich habe das auch mal gehört. Ingwer in den Tee. Habe es aber noch nicht ausproiert.
Werde ich aber bald machen, jetzt wo die tolle Teezeit wieder angefangen hat.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ingwer
Erstellt im Forum » Fütterung von Anonymous
10 19.11.2008 17:09goto
von Anonymous • Zugriffe: 308
Ingwer
Erstellt im Forum » alternative Heilmethoden von lusitana
6 30.06.2008 17:01goto
von lusitana • Zugriffe: 264
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171337
Altes Hausmittel... Erkältungen ... für Menschen
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Anonymous
2 26.01.2008 01:35goto
von Anonymous • Zugriffe: 217

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 285 Gäste , gestern 257 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: