--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Altes Hausmittel... Erkältungen ... für Menschen

in » Was die Grossmutter noch wusste 02.01.2008 20:19
von Pegasus53

Hallo, alle zusammen...

Pegasus hat nachgeschlagen und Wissen ( in bezug " Ingwer"... ) erweitert...

Hausmittel Hühnersuppe:

Warum wir bei einer beginnenden Erkältung schnell zu Großmutters Geheimrezept greifen sollten...

Wusstet ihr, dass eine heiße Hühnersuppe einen nicht nur vor innerer Kälte schützt, schnatternden Grippepatienten kräftig durchwärmt, sondern auch den gesamten Krankheitsverlauf lindert und abkürzt?

Und diese heilsame Wirkung von Großmutters Geheimrezept ist sogar wissenschaftlich hieb- und stichfest bewiesen. Denn ein US-Wissenschaftler hat herausgefunden, dass man die heilsame Wirkung der Suppe durch Extra-Zutaten aus der chinesischen Medizin noch steigern kann.

Grippale Infekte werden durch Viren hervorgerufenErkältungen und grippale Infekte werden in der Regel durch Viren, z. B. Rhinoviren, verursacht. Sobald sie sich im Körper, vor allem in den Atemwegen, ausbreiten, tritt die körpereigene Abwehr auf den Plan. Zuerst trifft die Feuerwehr aus bestimmten Abwehrzellen (neutrophile Granulozyten) am Einsatzort ein und beginnt die Viren anzugreifen. Dabei ruft sie gleichzeitig durch Lockstoffe weitere Abwehrzellen herbei. Beide Prozesse führen zu einem Anschwellen der erkrankten Gewebe und zu einer verstärkten Absonderung von Sekreten, um die Erreger bzw. deren Reste möglichst schnell aus dem Körper auszuschwemmen.

Deswegen haben wir z. B. bei einem Schnupfen eine „verstopfte“ oder „laufende“ Nase.

Wusstet ihr, dass eine heiße Hühnersuppe nicht nur einen vor innerer Kälte schnatternden Grippepatienten kräftig durchwärmt, sondern auch den gesamten Krankheitsverlauf lindert und abkürzt? Und diese heilsame Wirkung von Großmutters Geheimrezept ist sogar wissenschaftlich hieb- und stichfest bewiesen. Denn ein US-Wissenschaftler hat herausgefunden, dass man die heilsame Wirkung der Suppe durch Extra-Zutaten aus der chinesischen Medizin noch steigern kann.

Grippale Infekte werden durch Viren hervorgerufenErkältungen und grippale Infekte werden in der Regel durch Viren, z. B. Rhinoviren, verursacht. Sobald sie sich im Körper, vor allem in den Atemwegen, ausbreiten, tritt die körpereigene Abwehr auf den Plan. Zuerst trifft die Feuerwehr aus bestimmten Abwehrzellen (neutrophile Granulozyten) am Einsatzort ein und beginnt die Viren anzugreifen. Dabei ruft sie gleichzeitig durch Lockstoffe weitere Abwehrzellen herbei. Beide Prozesse führen zu einem Anschwellen der erkrankten Gewebe und zu einer verstärkten Absonderung von Sekreten, um die Erreger bzw. deren Reste möglichst schnell aus dem Körper auszuschwemmen. Deswegen haben wir z. B. bei einem Schnupfen eine „verstopfte“ oder „laufende“ Nase.

Heiße Hühnersuppe macht den Erkältungsviren den Garaus


Hühnersuppe kann diese natürlichen Vorgänge in erträglichen Bahnen halten, wie Professor Dr. Stephen Rennard von der Universität Omaha/US Bundesstaat Nebraska in umfangreichen Laboruntersuchungen herausgefunden hat. Das berichtete die US-Fachzeitschrift für Atemwegserkrankungen Chest im Oktober 2000.

So bietet Hühnersuppe der Erkältung Paroli:·

- Sie hemmt die Bewegungsfähigkeit der Abwehrzellen.
-- Das lindert die Entzündung und bremst das Anschwellen der Schleimhäute von Nase bzw. Rachen. ·

-- Ihre Hitze bremst die Ausbreitung der temperaturempfindlichen Viren.
-- Ihr heißer Dampf wirkt wie eine Inhalation: Er befeuchtet die Schleimhäute und erleichtert das Abfließen des Sekrets.
-- Ihre Vitalstoffe Vitamin B6 und C sowie Zink und die Aminosäure Cystein unterstützen die Abwehrzellen bei der Zerstörung der Viren und wirken zudem abschwellend.

Am wirkungsvollsten erwies sich in der Untersuchung selbst zubereitete Hühnersuppe mit Gemüseeinlage.

Tüten- oder Dosensuppen halfen deutlich weniger.

Asiatische Zutaten erhöhen die Wirksamkeit der Suppe.

Die heilsame Wirkung der Hühnersuppe können wir durch Zutaten aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) noch erhöhen:

Geben wir, z. B., einen Teelöffel fein gehackte frische Ingwerwurzel in die Suppe.

Ingwer ist ein bewährtes Erste-Hilfe-Mittel gegen Erkältungen und wärmt unseren Körper kräftig durch.Ebenfalls entzündungshemmend und immunstimulierend wirkt die Zugabe von Galgant-Wurzel ( Hildegard v. Bingen), die etwas milder als Ingwer schmeckt.

Überhaupt sollten wir, wie die Chinesen, in der kalten Jahreszeit möglichst von innen wärmende Speisen zu uns nehmen.

Daher sind scharfe Speisen wie Chili con carne oder ein Currygericht und Yogi- bzw. Ingwertee bei nasskaltem Wetter genau richtig.

Mit Hühnersuppe können wir Erkältungen auch vorbeugen, besonders wenn wir der Suppe die abwehrstärkende Astragaluswurzel aus der TCM beigeben.
Wir lassen einfach in den letzten 40 Minuten 15 g Astragalus in der Suppe mitkochen. Wir nehmen 1 bis 2 Tasse(n) Suppe möglichst heiß zu uns und ruhen uns danach einige Stunden im Liegen.

Und nicht zuletzt bringt uns Großmutters Geheimrezept auch nach überstandener Erkältung rasch wieder auf die Beine: Die frischen Zutaten und das leicht verdauliche Fleisch liefern uns die nötige Energie und regen unseren Appetit an – und das Schönste dabei ist:

Hühnersuppe schmeckt garantiert nicht wie Medizin!

nach oben springen

#2

RE: Altes Hausmittel... Erkältungen ... für Menschen

in » Was die Grossmutter noch wusste 02.01.2008 23:52
von Ute

wenn man krank ist schmeckt eh alles gleich .. nämlich nach gar nix

nach oben springen

#3

RE: Altes Hausmittel... Erkältungen ... für Menschen

in » Was die Grossmutter noch wusste 26.01.2008 01:35
von Pegasus53

@ Ute..

stimmt nicht ganz..

Leider, muss ich Nachtschwärmer jetzt ins Bett..

morgen, oder so... komme ich nochmals darauf zurück... oh mein Gott... schon wieder soo spät... ...

Ist noch jemand da ?..

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Meine alte RB entlich raus da!!!
Erstellt im Forum » Pferde in Not von Jane
11 20.05.2011 08:22goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 2693
unpassend + alt
Erstellt im Forum » Mülleimer von pierre10
13 07.11.2008 01:35goto
von pierre10 • Zugriffe: 191
Alte Muskeln auffrischen
Erstellt im Forum » Haltung von Jane
5 19.07.2010 12:55goto
von Jane • Zugriffe: 238
Ausbildung älterer Pferde!
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
6 26.05.2010 14:31goto
von halischen1 • Zugriffe: 269
Alte Shetty Dame mit wenigen Zähnen
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
16 06.10.2008 16:03goto
von halischen1 • Zugriffe: 501
Wie kann ein Mensch so grausam sein???
Erstellt im Forum » Abschied & Trauer von halischen1
3 26.06.2008 08:43goto
von halischen • Zugriffe: 177
Wenn der Hund alt wird
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
38 21.11.2009 20:43goto
von halischen1 • Zugriffe: 1224
Alte Hausmittel
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
19 27.11.2009 11:30goto
von crinblanc • Zugriffe: 503
Neue Impfungen für alte " Krankheiten" ..
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
6 20.01.2008 22:28goto
von Anonymous • Zugriffe: 353

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 193 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: