--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Ingwer

in » Fütterung 18.11.2008 12:18
von Leah32

Hallole,
nein, das passiert nicht...um die Wirkung von chem Blutverdünnern zu erzielen, müßte man Unmengen an Ingwer ins Pferd stopfen. Pferdi würd Dir gehörig den Hintern verklopfen, wenn Du nur eine annähernd hohe Mnege versuchen würdest ((-:
Ingwer kann ohne Nebenwirkungen in sehr hohen Dosen (zB 80 gr. pro Tag) kurzfristig gefüttert werden.
In normalen Dosen schaden dem Tier tgl Mengen von 10 bis 20 gr gar nicht. Bei Pferden mit Magengeschwüren oder überempfindlicher Schleimhaut sollte man es bleiben lassen.

Lies einmal hier: http://www.pferdeglueck.de/

LG, Iris

nach oben springen

#2

RE: Ingwer

in » Fütterung 18.11.2008 12:20
von Leah32

Oder in der TCM angewandt, aus meiner Datei:
Ganjiang - Ingwer - Rhizoma Zingiberis
Bei Rhizoma Zingiberis handelt es sich um das getrocknete Rhizom der Zingiber officinale aus der Familie der Zingiberaceae (Ingwergewächse).

Wirkung
Ganjiang entzieht die Kälte aus Magen und Milz, fördert die Erholung nach einem Zusammenbruch und hilft Antriebslosigkeit zu überwinden.

Indikationen
Mit Kältegefühl verbundene Bauchschmerzen
Erbrechen und Durchfall verbunden mit kalten Extremitäten und schwachem Puls
Atemnot und Husten verbunden mit schaumigen Auswurf
Ganjiang - Dosierung
9g

nach oben springen

#3

RE: Ingwer

in » Fütterung 18.11.2008 13:21
von Leah32

Gnau, zumindest halten viele Kollegen und ich das so. Ich habe einmal auf Anraten von Stefan 10 g. Ingwer als tgl. Wurmkur gegeben, bei einem Pferd, das gewaltig Probleme mit zwei Bestandteile der chem. Wurmkuren hatte. Es half ganz gut, hielt die Parasiten in Schach, nur die Bandwürmer waren nicht davon zu überzeugen, also wurde dagegen gespritzt.

nach oben springen

#4

RE: Ingwer

in » Fütterung 18.11.2008 13:24
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Leah hat recht- bei nicht-magenempfindlichen Pferden ist Ingwerfütterung normalerweise unbedenklich. In 2 mir bekannten Fällen reagierten Pferde mit Nesselausschlägen. Aber: Ich krieg sowas einfach öfter mit bzw. werd gefragt- und allergisch kann ein Pferd auf jeden Stoff reagieren- auch auf Eqipmentmaterialien.
Wenn du allerdings keine Notwendigkeit siehst, es zu füttern- wozu?
In der "Reiterszene" wird Ingwer allerdings ja (aufgrund der blutverflüssigenden Wirkung) vor allem gegen Arthroseschmerzen empfohlen. Da gibts in meinen Augen effektiveres...

Lg, crinblanc (Selber Frostbeule und Ingwerfan)

nach oben springen

#5

RE: Ingwer

in » Fütterung 18.11.2008 13:35
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Echt ?
Das hilft gegen Kälte ?
Sollte ich Mega-Frostbeule vielleicht auch mal versuchen.
Aber schmeckt das Zeug nicht eklig??

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ingwer
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
3 21.11.2008 10:46goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 94
Ingwer
Erstellt im Forum » alternative Heilmethoden von lusitana
6 30.06.2008 17:01goto
von lusitana • Zugriffe: 274
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Altes Hausmittel... Erkältungen ... für Menschen
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Anonymous
2 26.01.2008 01:35goto
von Anonymous • Zugriffe: 217

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 313 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: