--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Dressur Lektionen

in » Dressur 01.11.2009 14:55
von Krümel | 54 Beiträge | 54 Punkte

Hallo!
Ich brauche mal euren Rat!
Ich habe seit längeren nun eine RB und möchte nun beginnen ein paar Dressur Lektionen mit in unseren Trainingsplan einzubauen.Doch leider weiß ich garnicht so genau wie ich es dem Pferd beibringen soll!^^
Anfangs war es mit uns beiden ja ziehmlich kompliziert,da sie ein Jahr nicht gegangen ist. Zurzeit reite ich sie auch nur alleine,also wäre das eine Gute Gelegenheit etwas mehr zu traineren und die paar Fehler die wir noch haben zu korrigieren.
Wegen der langen Pause ,war das Galoppieren nur eine Hetzjagt und sie ging alles andere als entspannt.Mitlerweile haben wir es hin bekommen relativ ordentlich und langsam zu Galoppieren und den Kopf unten zu behalten.
Trotzdem haben wir noch Schwierigkeiten im Anhalten (oft aus dem Galopp und Schritt).
Das Angaloppieren ist auch nur ein hinein gerenne und wird erst später (ca. in einer halben Runde) ein ruhiger Galopp.
Und beim vernümpftigen Schritt gehen harperts auch noch .Ich verstehe das auch nicht so genau ,warum sie nur am Langen Zügel entspannt und flott geht.(Schritt).
Sobalt ich die Zügel aufnehme,verfällt sie in einen so langsamen Schritt das wir fast stehen.Trotz des Treibens läuft sie nicht schneller,sondern geht gleich in den Trap über.Ein mittelding gibt es bei Ihr nicht,was ich echt schlimm finde,da es so langsam ist, dass ich beiner bei dem "Geschwindigkeitsrausch" einschlafe^^.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen wie ich diese paar Unklarheiten lösen könnte!
LG

nach oben springen

#2

RE: Dressur Lektionen

in » Dressur 02.11.2009 08:15
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Hallo, Krümel!

Wenn dein Pferdchen im Schritt fast auf der Stelle läuft, sowie du die Zügel annimmst, ist das meistens ein klares Zeichen für zuviel Hand. Möglicherweise verkriecht sie (ist doch ne Stute?) sich hinter dem Zügel, weil sie gelernt hat "kopf i-wie runter gibt Ruhe", und kann sich (unter anderem) dadurch nicht selbst tragen. Sprich, durch den "falschen Knick" im Hals- Genick ist NICHT der höchste Punkt, sondern i-wo in der Mitte des Halses- hängt der Rücken durch und die Hinterhand stackst irgendwie hinterher.
Und da hilft auch treiben nicht... das stumpft nur zusätzlich ab. Bremsen und Gas geben wollen im selben Moment macht wenig Sinn...

Auch das holprige Anhalten spricht für "volle Bremsung auf der Vorhand". Auf Dauer nicht gesund...

Helfen könnte es, das Pferdchen in korrekter Dehnungshaltung ( viewtopic.php?f=16&t=245&start=0) Tempowechsel innerhalb einer Gangart gehen zu lassen, die übliche Abwechslung durch (erstmal) großzügig angelegte Bahnfiguren, Schritt-Halten-Schritt- Übergänge möglichst ganz ohne Zügel etc.
Auch korrekt gerittenene Seitengänge können die Hinterhand aktivieren, aber die müssen Pferd und Reiter erstmal beherrschen.
Ein Schenkeweichen, bei dem das Pferd völlig ungebogen über die Schulter wegdriftet, ist alles andere als hilfreich...

Hier noch ein paar Themen, die dir weiterhelfen könnten:

f16t1771-probleme-mit-der-ganzen-parade.html

f16t1817-vorne-kurz-hinten-treiben.html

viewtopic.php?f=16&t=2033&start=0

Lg, crinblanc

PS: Hatte deine RB nicht erst grade einen Reheschub? Dann sollten aprupte Tempowechsel wie Galopp-Schritt oder -Halten sowieso tabu sein. Besser ein paar Tritte "auslaufen" lassen. Tut dem Pferd sonst u.U. weh und macht durch die gesuchte "Schmerzvermeidungshaltung" noch mehr Probleme...

nach oben springen

#3

RE: Dressur Lektionen

in » Dressur 08.11.2009 20:22
von Krümel | 54 Beiträge | 54 Punkte

Hallo crinblanc, ja du hast Recht,das Pferd hatte erst einen Reheschub.Aber um Himmelswillen ,ich habe (noch) aufgarkein Fall vor ,Tempowechsel vom Gallopp in schritt!oder ähnliches.Ich meine eig.erstmal nur generell das Anhalten aus dem Schritt und sozusagen den Verfall in die nächst langsamere Gangart!(also Galopp Trapp,Trap schritt und schritt bis zum Stoppen!)
Es kann sein,das ich zu viel Hand benutze,wie könnte ich denn mit weniger oder besser sogar ohne Hand zum Ergebniss kommen?
Wir bzw.ich versuche uns,dass alles selber beizubringen und haben deswegen bestimmt ein paar Fehler,die sich jetzt bemerkbar machen.Da wir zurzeit keinen Unterricht nehmen da es finanziell nicht möglich ist,versuche ich so gut es geht selbst hinzukriegen.
Aber ich werde mir ein paar tipps von deinen Angehangenden Seiten mal anschauen !^^
LG Krümel

nach oben springen

#4

RE: Dressur Lektionen

in » Dressur 08.11.2009 21:24
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ja, lies die mal durch.
Wenn du dann noch Fragen hast, stell sie vllcht besser in diesem Thread hier. Ist dann übersichtlicher, denk ich...

Unterricht wär zwar sicher hilfreich, aber ich find es toll, daß du dir trotzdem Gedanken machst und versuchst, dir und deiner RB im Rahmen deiner Möglichkeiten Hilfe zu holen. .

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dressur-Haffi Alf
Erstellt im Forum » Turnier von Anonymous
10 04.05.2011 06:39goto
von Anonymous • Zugriffe: 533
Dressur Studien
Erstellt im Forum » Tipps zum Nachlesen von halischen1
6 25.05.2010 18:04goto
von Sandro • Zugriffe: 286
Anfänger oder Fortgeschrittener
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von kiwi
11 01.04.2009 11:54goto
von halischen • Zugriffe: 397
Jungpferd an die Dressur führen!
Erstellt im Forum » Dressur von halischen
6 26.02.2009 09:02goto
von isigoing • Zugriffe: 297
Dressur, ganz natürlich
Erstellt im Forum » Dressur von pierre10
32 17.11.2008 12:05goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 1056
Dressur?????
Erstellt im Forum » Dressur von Krümel
18 30.06.2008 16:33goto
von Sandro • Zugriffe: 535
Dressur/ klassisch / barock etc.
Erstellt im Forum » Dressur von halischen
3 31.05.2008 19:10goto
von KeepSmiling • Zugriffe: 228
Xenophons Ausbildungsgrundsätze
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von R3mInte~
10 10.08.2010 13:10goto
von crinblanc • Zugriffe: 543
Philippe Karl
Erstellt im Forum » Steckbriefe von Personen von R3mInte~
3 03.02.2008 11:51goto
von KeepSmiling • Zugriffe: 482

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 281 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: