--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Kennt einer das Buch von Andrea Kutsch?

in » Tipps zum Nachlesen 02.01.2008 09:51
von mauzi

Kennt einer das Buch von Andrea Kutsch- die Pferdeflüsterin erzählt?
Würd mich ja gern mal austauschen, was ihr dazu meint.
Ich akzeptiere die Grundsätze der Umsetzung der Pferdesprache (publiziert/praktiziert von Monty Roberts) grundsätzlich. Die Anwendung der Pferdesprache/signale ist seit meiner Kindheit Bestandteil meines Umgangs mit Pferden, auch wenn das zu der Zeit nicht so strukturiert und groß beachtet wurde.

Das Buch wirft jedoch für mich Fragen auf, warum das geschrieben wurde und klingt eher nach einer großen Rechtfertigung.

nach oben springen

#2

RE: Kennt einer das Buch von Andrea Kutsch?

in » Tipps zum Nachlesen 08.01.2008 18:49
von Lucylou1979

Hallo mauzi,

leider kenne ich das Buch von ihr nicht, darum kann ich nix über das Buch sagen.
Hätte es aber gern mal gelesen.

Dennoch gibt es ja die Fernsehserie bei nick, phoenix mit ihr.

Ich bekomme einen Hals, wenn das läuft, genau wie bei die Supernanny, Tiernanny und wie sie nicht alle heißen.
Ich akzeptiere genau wie Du deren Grundsätze und Arbeit, dennoch bitte nicht mit mir.

Dazu meine Meinung:
1. schön kommerziell!!!!!
2. Beste Werbung für ihre "Akademie"
3. Volksverdummung!!!, da es grundlegende Dinge sind, welche einen reibungslosen Umgang zwischen Mensch und Pferd garantieren, und das ist für mich kein Pferdegeflüster!!!!
Das sind Grundlagen im Umgang mit dem Pferd!

Genauso, vielleicht hast es ja jemand gesehen, mit dem Tinker und dem sehr jungen Mädel, welche nicht klarkam, aber auf Grund ihrer reiterlichen Unerfahrenheit, was ja nix Schlimmes ist, man hätte ihr das Reiten vernünftig beibringen sollen, und das Geld was die gnädige Frau erhalten hat, lieber in Reitstunden für die Kleene investieren sollen!!!
Verständlich, wenn das Pferd jedes Mal das Erfolgserlebnis hat sie runter zu schmeißen, klar das er es immer wieder und mit jedem versucht.
Zumal der Tinker es ja auch mit der Frau Kutsch gemacht hat, sie abgeworfen, nach noch nicht einmal 5 Minuten, was war ihre Reaktion?
-Er ist noch nicht soweit und muss sich erst an sie als "Leitpferd" akzeptieren, daher arbeitet sie erst mit ihm das sog. "Join Up" durch, am nächsten Tag wohlbemerkt, und bringt das Pferd nach ihrem Abflug brav in den Stall.-
Was glaubst, wer da mal wieder das Erfolgserlebnis hatte?
Na, aber hallo, wo gibt es denn so etwas?
Und das wird den Leuten so im TV gezeigt, Volksverdummung!

Und dann das Pferd ne Stunde lang an der Longe rennen zu lassen; keine große Kunst; das der süße Dicke da keinen Bock mehr irgendwann hatte, völlig normal.

Pferde, welche nicht auf den Hänger wollen, werden mit Futter auf den Hänger gelockt, ebenso wird die Longentechnik, angewandt, sowie das Pferd dazu gedrängt wird zwischen 3 Wänden auf den Hänger zu gehen.
Wo bitte bleibt hier die Natur des Tieres.
Und das man einem Tier nicht genau in die Augen schaut, erzählt einem ja schon Mami und Papi im Kindergartenalter.

Also, ich höre mal lieber auf.

LG Lucy

nach oben springen

#3

RE: Kennt einer das Buch von Andrea Kutsch?

in » Tipps zum Nachlesen 09.01.2008 07:32
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Lucy,

du hast eigentlich genau das ausgesagt, was ich auch denke:
Die Grundidee ist ok und richtig, aber die Umsetzung dieser Methoden, wie sie bei Kutsch und Co. gezeigt werden, ist oft nicht mehr wirklich das, was man Pferdeflüsterei nennen sollte!

Klar gibt es über Alles und Jeden positive und negative Berichte und Erfahrungen, das muss jeder wohl selber herausfinden, aber viel wichtiger als die "Beflüsterung" der Pferde halte ich die Aufklärung und "Korrektur" der Menschen mit den sogenannten "Problempferden"!

Es nützt nichts wenn ein versautes Pferd wieder korrigiert wird und dann beim Besi wieder die gleichen Fehler gemacht werden wie vorher! Das schades dem Pferd nur noch mehr!

Das Buch habe ich auch nicht gelesen, nur mal kurz bei einer Freundin drin geblättert und es sagte mir nicht viel Neues, deshalb habe ich mir das Geld gespart.

nach oben springen

#4

RE: Kennt einer das Buch von Andrea Kutsch?

in » Tipps zum Nachlesen 09.01.2008 11:07
von Lucylou1979

Danke für Deine Unterstützung Mini-Mary, schön zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, unter "uns normalen" Pferdeleuten, welche so denkt.

LG Lucy

nach oben springen

#5

RE: Kennt einer das Buch von Andrea Kutsch?

in » Tipps zum Nachlesen 09.01.2008 13:36
von mauzi

Hey, lucy..deine Worte..ich könnt mich kringeln!!

Hab das Buch von meiner Mam geschenkt gekriegt-und die ist absolut pferdefremd!!

Ich hab nach dem Lesen mir mal die Inetseite der KutschAkademie angeguckt- der Seminarpreis und der Fagwürdigkeit auf Anerkennung des Abschlusses als Studium ist ja fett!!

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 170 Gäste , gestern 257 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: