--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Pferde und Dunkelheit!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 12.12.2009 18:12
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Wie verhalten sich eure Pferde eigentlich in der Dunkelheit?
Nicht im Stall oder auf der Koppel, sondern wenn ihr sie z.B. irgendwo hinführen müsst!! Bleiben sie ruhig, sind sie nervös, oder gehen erst gar nicht mit?

Wenn wir morgens um kurz vor 7.00 Uhr die Pferde auf die Weide bringen, ist es ja auch noch dunkel. Der Hof ist zwar etwas beleuchtet, aber das letzte Stück zum Weidetor (ca. 20 Meter) gibt es kein Licht mehr, nur noch ein Restlicht das vielleicht vom Hof herüber kommt, aber kaum nennenswert.
Pferde sehen im Dunkeln zwar deutlich mehr als wir Menschen, trotzdem wundert es mich, dass sie immer so gelassen mitkommen und sich uns so anvertrauen. Oder sollte ich da besser dem Sehvermögen der Pferde trauen??

Wie sieht's da bei euch aus?

nach oben springen

#2

RE: Pferde und Dunkelheit!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 12.12.2009 19:40
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Mmmmhhh, also auf dem Hof ist es nie ein Problem in der Dunkelheit zu laufen....

Draußen denke ich ist das dann schon was anderes.... ich habe es, ehrlich gesagt, noch nicht ausprobiert...

Von früher kenne ich noch eine Situation: Da hatte mein Pony bei uns im Dorf seine Weide und wir mussten dann Abends ins nächste Dorf zum Stall zurück, wurden von der Dunkelheit überrascht... es war grausig. Meine Freundin und ich waren tierisch gestresst. Die Pferde haben nur geprustet und sich erschrocken... erschwert wurde der Ritt durch die ganzen Kühe auf den Weiden neben den Strassen.... letztlich sind wir abgestiegen und haben die Pferde dann noch 2 km geführt... sonst wären wir warscheinlich erst am nächsten Morgen angekommen.

nach oben springen

#3

RE: Pferde und Dunkelheit!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 13.12.2009 00:58
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich kann nur sagen: Das Pferd sieht besser als wir. Definitiv. Ich kann mich noch gut erinnern, wie mein erstes Pony grinsend neben mir stand, nachdem ich stockvoll in rabenschwarzer Nacht (es war der erste Herbst hier oben, und stellenweise sieht man im Wald wirklich überhaupt nichts- es ist wie Blindekuh.) gegen eine Schwarzwaldfichte gerannt bin.

Auch davor bin ich viel im Dunklen geritten (das ganze Winterhalbjahr), aber in dem Gelände vorher gab es immer noch so ne Art Restlicht von den umliegenden Dörfern. Ausserdem konnte ich da durchgehend Feldwege (ohne Wald) reiten.
Wenn die Pferde es gewohnt sind, ist es kein Problem.
Klar sind die wachsamer (ist halt der Instinkt), aber nervös macht sie vermutlich eher ein selber unsicherer Reiter...
Die Stute von meiner Bekannten ging mit mir beispielsweise anstandslos im Dunkeln raus- mit ihr war es jedesmal ein Drama, wenn sie es allein versuchte. Allerdings hatte die Besi selbst Angst im Dunkeln. (Es war auch immer spassig, mit ihr Horrorfilmchen zu schauen... )

Ich hab i-wo schonmal gesagt, daß ich die Nachtreiterei eigentlich fast vermisse. Ab und zu jedenfalls....

Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Pferde und Dunkelheit!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 13.12.2009 08:56
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

@crinblanc: lebt die fichte noch?

Fina hat auch keine Probleme wenn es dunkel ist.........da sind plötzlich auftauchende Lichtquellen schon schlimmer.......
lg
isi

nach oben springen

#5

RE: Pferde und Dunkelheit!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 13.12.2009 09:59
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich hab sie nicht wiedererkannt- es war dunkel... .

Ich war damals von der Dämmerung überrascht worden, hab mich noch vergeigt, und plötzlich war es Kuhnacht.
Ich bin (ganz besorgte Pferdemami) abgesessen, mit dem Gedanken, daß Pony sich in der Dunkelheit ein Beinchen brechen könnte- der Weg war (zumindest bei Tag besehen) voller Äste und Wurzeln.
I-wann weigerte er sich, auch nur noch einen Schritt zu machen- da machte es auch schon bekannt hohles Geräusch....

Danach bin ich aufgestiegen und hab ihn machen lassen. Er ist nicht einmal gestolpert....

Und ja- schlimmer als Dunkelheit sind Autoscheinwerfer und Co., vor allem, wenn es nass ist. Das ist dann echt gewöhnungsbedürftig....

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Mitglieder - Foren und Homepages von Lucy
0 25.10.2023 08:38goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 50
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Western von Lucy
0 25.10.2023 08:19goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
pferde-reiterforum.de. Neue Adresse
Erstellt im Forum » Springen von Lucy
0 25.10.2023 08:17goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 60
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Dressur von Lucy
0 25.10.2023 08:16goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 35
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Lucy
0 25.10.2023 08:15goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 50
pferde-reiterforum.de. Neue Domain
Erstellt im Forum » Freizeit von Lucy
0 25.10.2023 07:41goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
Pferde in Rumänien
Erstellt im Forum » Tiere in Not von pocavistaranch
7 11.04.2009 10:00goto
von *Fiona* • Zugriffe: 1547
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171367
Blutanämie bei Pferden
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
7 23.01.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 500

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 235 Gäste , gestern 510 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: