--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Gebisslose Zäumung

in » Ausrüstung Pferd 19.02.2010 11:06
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Es gibt ja so einige gebisslose Zäumungen und fragt man Leute, die sowas benutzen, sind sie immer begeistert.
Ich kenne mich nicht besonders aus damit, fand aber bisher einige dieser Sachen so super pferdeschonend auch wieder nicht. Oft ist mir die Hebelwirkung einfach zu heftig oder aber der Druck um und auf den nasenrücken zu stark.
Ich möchte meine Lucie eigentlich gerne gebisslos reiten, wir haben ein Lederhalfter, mit dem wir bei der Bodenarbeit schon richtig gut zurecht kommen (siehe auch im Einfahr-Tagebuch).
Nun ist mir in einem Versandhaus dieser Zaum aufgefallen, was haltet ihr davon???

http://www.kraemer-pferdesport.de/websal...subshopid=01-aa

nach oben springen

#2

RE: Gebisslose Zäumung

in » Ausrüstung Pferd 19.02.2010 12:23
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Hat crinblanc das nicht ? Irgendwo auf irgendwelchen Bildern hab ich das mal gesehen - und mich über die Überkreuzwirkung der Zügel gewundert.

Ich habe für Candy zum einreiten ein ganz einfaches Sidepullnasenstück gekauft.

Eine mechanische Hackamore (=Hebelteile) heisst nicht umsonst auch Nasenkandare und ist alles andere als harmlos (bzw. natürlich wie jede Zäumung so hart wie die Hand am anderen Ende des Zügels - aber man muss da sehr vorsichtig sein).

nach oben springen

#3

RE: Gebisslose Zäumung

in » Ausrüstung Pferd 19.02.2010 13:30
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Neiiiiin! DAS hab ich nicht- das ist eine Kopie des "Bitless Bridle".