--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Einzelhaltung

in » Haltung 31.03.2010 11:08
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Das Pferd ist ein Herdentier und sollte daher nie alleine gehalten werden.
Dennoch soll es ja Gründe geben, die eine Einzelhaltung rechtfertigen.

Für manche Menschen ist der Grund finanzieller Art, denn zwei Pferde kosten nun einmal mehr als eins.

Andere haben nicht genügend Platz oder scheuen die Mehrarbeit.

usw. usw.

Welche Gründe würden eurer Meinung nach eine Einzelhaltung rechtfertigen, was könntet ihr dagegen absolut nicht akzeptieren und und und!

nach oben springen

#2

RE: Einzelhaltung

in » Haltung 31.03.2010 12:09
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
was könntet ihr dagegen absolut nicht akzeptieren

:

Zitat
Für manche Menschen ist der Grund finanzieller Art, denn zwei Pferde kosten nun einmal mehr als eins.

Andere haben nicht genügend Platz oder scheuen die Mehrarbeit.



Genau diese Gründe sind absolut inakzeptabel...

Ich kenne ein "Ausnahme"-Allein-Pferd, ein Überbleibsel einer (mindestens) 25-jährigen Partnerschaft- der Wallach ist gestorben, die Stute (mittlerweile sicher 35+) blieb zurück, es wurden auch andere Pferde "ausprobiert", mit dem Erfolg, daß die alte Dame fürchterlichen Stress hatte.

Danach hat die Besi beschlossen, die Stute erstmal über den Winter allein zu lassen.
Sie hat sie aber auch am Haus, ist den ganzen Tag da und kümmert sich intensiv (Knuddeln, spazierenlaufen etc.)
Das Pony wirkt auch nicht unglücklich, im Gegensatz zu den Phasen mit Zwangsbeglückung.

Mit dem Weideauftrieb möchte sie aber wieder versuchen, die alte Dame zu vergesellschaften. Hoffentlich klappts.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Einzelhaltung

in » Haltung 31.03.2010 13:11
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von crinblanc

... im Gegensatz zu den Phasen mit Zwangsbeglückung.




Zwangsbeglückung, ein klasse Ausdruck dafür!

Da schließe ich mich gleich an. Aus eigennützigen Gründen kann man kein Pferd alleine halten. Wenn ich das Geld für zwei nicht habe, dann suche ich mir einen "Einsteller" oder sowas. Wenn ich den Platz nicht habe, dann auch kein Pferd.
Wenn ich die Arbeit nicht will, dann habe ich das falsche Hobby, oder?

Manche meinen Einzelhaltung sein besser, weil wenn man bei zwei Pferden nur ein Pferd davon nutzt gibts immer Theater usw. Dann lieber Einzelhaft und das Pferd kennt nichts Anderes, also hat man es leichter, wieder Eigennutzen!!!!

Auch artfremde Weidebegleitung (werden ja gerne Ziegen genommen) ist kein Ersatz für den Sozialkontakt!

Es gibt durchaus kontaktschwierige Pferde, meistens haben sie aber eine entsprechende Vorgeschichte und wenn so wie im obigem Fall der Stress der Zweisamkeit größer ist als ein eventueller Frust des Alleinseins, dann ist Einzelhaltung eben doch manchmal die bessere Lösung!

nach oben springen

#4

RE: Einzelhaltung

in » Haltung 14.06.2010 21:53
von goodGirl | 83 Beiträge | 83 Punkte

Ich bin absolut gegen Einzellhaltung bei Pferden. Wenn man ein Pferd haben will dann muss man auch dafür sorgen, dass es Artgenossen hat. Sei es, dass ich es in einen Stall stelle mit anderen Pferden.

Will ich es zu Hause halten, dann muss ich mir noch ein zweites kaufen.
Will einer dies nicht machen, weil es zu teuer ist noch ein Pferd zu ernähren, dann darf ich mir kein Pferd anschaffen.

nach oben springen

#5

RE: Einzelhaltung

in » Haltung 15.06.2010 10:08
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte



Pferde sind Pferde. Das wird leider oft nicht bedacht...

Am WE habe ich noch die toten Augen der einzelinhaftierten Pferde eines Reiterhofes gesehen... die haben einfach aufgegeben...

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Leonidas 64
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Leonidas
7 30.09.2010 11:44goto
von halischen • Zugriffe: 254

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 181 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: