--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Basiswissen?

in » Haltung 19.01.2011 18:59
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Zitat von Mini-Mary

Zitat von crinblanc


Ich schätz das ähnlich ein wie die Theorie beim Führerschein-was man nicht braucht, vergißt man möglichst schnell wieder.



Das ist es ja! Und wenn man es dann mal braucht, was dann?



Was soll man da brauchen ? Die Verkehrsregeln wendest Du ja in der Praxis an - und bei einem plötzlich auftauchenden Hindernis rate ich zur Vollbremsung und nicht zur Berechnung des Bremswegs...


Wenn Jeder am Stall die Augen offen hält und Alarm schlägt, wenn ein Pferd irgendwie anders als sonst ist ist doch alles ok. Bei uns gilt die Devise lieber einmal zuviel was sagen (wenn man sich nicht sicher ist) und ggf. auch den TA für "Peanuts" rufen, wenn kein "Wissensträger" erreichbar ist als einmal zu wenig.

nach oben springen

#7

RE: Basiswissen?

in » Haltung 20.01.2011 09:31
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Disha

Wenn Jeder am Stall die Augen offen hält und Alarm schlägt, wenn ein Pferd irgendwie anders als sonst ist ist doch alles ok. Bei uns gilt die Devise lieber einmal zuviel was sagen (wenn man sich nicht sicher ist) und ggf. auch den TA für "Peanuts" rufen, wenn kein "Wissensträger" erreichbar ist als einmal zu wenig.



Das ist ja eigentlich das, was ich anfangs meinte.
Was gehört so zum "Basiswissen"? Sicher nicht unbedingt die Atemfrequenz im Ruhezustand zu kennen, oder?

Learning by doing ist schon richtig, denke so haben wir es alle hinter uns. Und wer in einem Reitstall o.Ä. untergebracht ist, der hat eben meistens auch erfahrenere leute um sich.

Aber wenn Jemand eigentlich kaum Ahnung hat und sich auf sein zu groß geratenes Rasenstück zwei Ponys stellt, zum grasen und zum streicheln für die Enkelkinder und die vielleicht mal reiten lassen usw. ......! (ich weiß, sollte keiner ...), aber eben mal angenommen!!! Was gehört dann zum Basiswissen, das eigentlich vorhanden sein sollte???
Wenn sich jemand zum ersten mal einen Hund zulegt, wird auch gesagt er soll sich informieren. Welche Infos sind es dann, die er braucht?

nach oben springen

#8

RE: Basiswissen?

in » Haltung 26.01.2011 12:39
von aimeeliese | 254 Beiträge | 254 Punkte

Das wichtigste ist doch, dass man die Grundbedürfnisse des Tieres kennt, was man sich anschafft (egal, obs nun Pferd, Hund oder sonstwas ist). Die Atemfrequenz - schön, wenn man sie kennt, aber zur Versorgung nur bedingt notwendig.

Sprich beim Pferd eben Bewegung, Futter un ggf. auch noch nötige Flächen und natürlich der "normale" Umgang damit.

Ich weis nicht, was beim Basispass alles gefragt wird, aber wieviele verschiedenen Hilfszügel es gibt und ob ein Pferd nun ein Schlüsselbein hat oder nicht oder wie die x verschiedenen einzelnen Knöchelchen im Vorderfußwurzelgelenk nun alle heissen ist für die normale Versorgung so unnötig wie noch was .....

nach oben springen

#9

RE: Basiswissen?

in » Haltung 27.01.2011 10:41
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von aimeeliese
Das wichtigste ist doch, dass man die Grundbedürfnisse des Tieres kennt, was man sich anschafft (egal, obs nun Pferd, Hund oder sonstwas ist).
Sprich beim Pferd eben Bewegung, Futter un ggf. auch noch nötige Flächen und natürlich der "normale" Umgang damit.

.....



Genau das meinte ich, danke!
z.B.
DAS ein Hufschmied gebraucht wird, gehört zum "Basiswissen" dazu uns sollte bekannt sein ....... wie oft der nachher kommt, hängt eben von Vielem ab und das ist Etwas, was man erst im Laufe der Zeit lernt/sieht/erkennt!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 125 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: