--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Basiswissen?

in » Haltung 02.11.2010 11:54
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Für alle Einsteiger in den Reitsport und deren Reitabzeichen ist der Basispass-Pferdekunde Vorraussetzung. Hier wird entsprechendes Basiswissen zu Haltung und Umgang gelehrt und geprüft.
Ich denke viele von uns werden diesen Basispass irgendwann einmal mitgemacht haben, aber wisst ihr noch alles von dem was da gelehrt wurde?
Aber auch ohne Basispass, wer Pferde hält sollte ja eigentlich über ein gewisses Basiswissen verfügen, aber was genau gehört dazu?
Könntet ihr auf Anhieb alle Fragen sofort fehlerfrei beantworten?
Z.B. Atmung/Pulsfrequenz im Ruhezustand? Normale Körpertemperatur von Fohlen oder ausgewachsenem Pferd? Wie kontrolliert man den Kreislauf? Das sind ja Dinge die dort u. A. vermittelt werden.
Was gehört für euch zum Basiswissen, also was sollte ein Pferdebesitzer nun zwingend wissen und was lernt er automatisch in der Pferdehaltung, auch ohne Vorkenntnisse?

Vielleicht erzählt ihr selber einmal über Erfahrungen, die ihr gemacht habt, aus Unerfahrenheit, Unwissenheit usw.

Wie würdet ihr beispielsweise Jemanden auf einen ersten eigenen Pferdebesitz vorbereiten?

nach oben springen

#2

RE: Basiswissen?

in » Haltung 02.11.2010 12:21
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Wenn genug erfahrene Pferdeleute um einen rum sind braucht man 0,nix zu wissen - hat bei mir auch ganz gut geklappt .
Als ich Chady damals gekauft habe konnte ich weder reiten, noch hatte je irgendwas von Pferdehaltung gehört. Das funktioniert bei uns am Stall super, weil jeder ein bisschen auf jeden achtet - reitweisenübergreifend.
Naja und dann saugt man das Wissen im Laufe der Zeit halt einfach per lerning-by-doing und lesen / zusehen auf.
Ich glaube, bei uns am Stall hat nur die StallBesi den Basispass (weil sie den Kutschführerschein gemacht hat und musste). Trotzdem haben wir ein paar "Wissensträger".
Ein Abzeichen ist letztlich nur ein Blatt Papier und nicht wirklich nötig/aussagekräftig.

nach oben springen

#3

RE: Basiswissen?

in » Haltung 02.11.2010 13:37
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
Für alle Einsteiger in den Reitsport und deren Reitabzeichen ist der Basispass-Pferdekunde Vorraussetzung. Hier wird entsprechendes Basiswissen zu Haltung und Umgang gelehrt und geprüft.



Nur für Einsteiger, die entweder ein RA machen oder an Turnieren teilnehmen wollen, oder?

Zitat
Ich denke viele von uns werden diesen Basispass irgendwann einmal mitgemacht haben



Ich ganz sicher nicht....hab das nie für nötig gehalten. *achselzuck*

Zitat
Könntet ihr auf Anhieb alle Fragen sofort fehlerfrei beantworten?

Ja.

Zitat
Wie würdet ihr beispielsweise Jemanden auf einen ersten eigenen Pferdebesitz vorbereiten?



Die meisten "Erstpferdekäufer" haben mehrjährige Reit/Pferdeerfahrung, oft auch RB´s. Totalen "Anfängern" würd ich genau das gleiche raten wie Disha.
Wenn´s überhaupt was eigenes sein muß.

Daß sich jemand völlig grün hinter den Ohren ein Pferd kauft und es allein und in Eigenregie hinterm Haus hält, ist ja zum Glück eher selten und dann meist bald ein Fall für den Tierschutz.
Einem "Neupferdebesitzer" in einer intakten Stallgemeinschaft wird normalerweise gern geholfen. Und dabei ist mehr zu lernen als in ein paar Stunden Theorie und vllcht. mal bandagieren und Fiebermessen.

Ich schätz das ähnlich ein wie die Theorie beim Führerschein-was man nicht braucht, vergißt man möglichst schnell wieder.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Basiswissen?

in » Haltung 19.01.2011 10:51
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von crinblanc


Ich schätz das ähnlich ein wie die Theorie beim Führerschein-was man nicht braucht, vergißt man möglichst schnell wieder.



Das ist es ja! Und wenn man es dann mal braucht, was dann?

Für uns, die wir unsere Pferde selber betreuen und versorgen, ist das sicher noch einfacher, da wir mit diesen scheinbar lapidaren Dingen eigentlich "ständig" konfrontiert werden.
Mir geht es jedenfalls so. Mir fällt jede noch so kleine Anomalie im Verhalten oder so auf. Konstantin z.B. kann momentan nicht so fressen wie er möchte (Zahnwechsel extrem) und ist deswegen entweder schlecht gelaunt oder hat Schmerzen.

Die Reiter, die ihre Pferde "nur zum Reiten besuchen" (mal extrem ausgedrückt ), haben da doch sicher eher mal "Probleme" oder kriegen solche Sachen eben weniger mit und deuten es dann vielleicht gar nicht oder falsch, könnte ich mir vorstellen.

nach oben springen

#5

RE: Basiswissen?

in » Haltung 19.01.2011 14:17
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

[quote:v[album]2[/album]c618]Die Reiter, die ihre Pferde "nur zum Reiten besuchen" (mal extrem ausgedrückt ), haben da doch sicher eher mal "Probleme" oder kriegen solche Sachen eben weniger mit und deuten es dann vielleicht gar nicht oder falsch, könnte ich mir vorstellen.[/quote:v[album]2[/album]c618]

halb so wild. Diese Leute haben ihre Pferde ja dann irgendwo unterstehen, wo sich hoffentlich jemand auskennt.
Und grad solche Sachen wie spüren oder erkennen lernt man sicher auch nicht im Basispass-Lehrgang. Von daher find ich den immer noch überflüssig.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 63 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: