Zitat
Für alle Einsteiger in den Reitsport und deren Reitabzeichen ist der Basispass-Pferdekunde Vorraussetzung. Hier wird entsprechendes Basiswissen zu Haltung und Umgang gelehrt und geprüft.
Nur für Einsteiger, die entweder ein RA machen oder an Turnieren teilnehmen wollen, oder?
Zitat
Ich denke viele von uns werden diesen Basispass irgendwann einmal mitgemacht haben
Ich ganz sicher nicht....hab das nie für nötig gehalten. *achselzuck*
Zitat
Könntet ihr auf Anhieb alle Fragen sofort fehlerfrei beantworten?
Ja.
Zitat
Wie würdet ihr beispielsweise Jemanden auf einen ersten eigenen Pferdebesitz vorbereiten?
Die meisten "Erstpferdekäufer" haben mehrjährige Reit/Pferdeerfahrung, oft auch RB´s. Totalen "Anfängern" würd ich genau das gleiche raten wie Disha.
Wenn´s überhaupt was eigenes sein muß.
Daß sich jemand völlig grün hinter den Ohren ein Pferd kauft und es allein und in Eigenregie hinterm Haus hält, ist ja zum Glück eher selten und dann meist bald ein Fall für den Tierschutz.
Einem "Neupferdebesitzer" in einer intakten Stallgemeinschaft wird normalerweise gern geholfen. Und dabei ist mehr zu lernen als in ein paar Stunden Theorie und vllcht. mal bandagieren und Fiebermessen.
Ich schätz das ähnlich ein wie die Theorie beim Führerschein-was man nicht braucht, vergißt man möglichst schnell wieder.
Lg, crinblanc