--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Befähigungsnachweis für Pferdetransport

in Rechtliches 12.02.2011 10:39
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Das sorgt im Moment ja für Verunsicherung, ist aber halb so schlimm.

Pferdetransport und Tierschutztransport-Verordnung


Die vielfältigen Veröffentlichungen zur deutschen Tierschutztransport-Verordnung und der verschärfenden EU-Richtlinie, insbesondere mit Blick auf die notwendigen Befähigungsnachweise, haben große Verwirrung geschaffen. Selbst die zuständigen Behörden sehen sich oft außerstande, klare Auskünfte zu erteilen.

Für alle Transporte, ob privat oder gewerblich, ob nah oder fern, ob kurz oder lang, gelten die unmittelbar dem Tierschutz dienenden Gebote und Verbote. Dazu gehört, dass jeder, der Tiere transportiert, Sachkenntnis haben muss. Die Sachkunde-Bescheinigung darüber (Befähigungsnachweis) benötigt jedoch nur der gewerbliche Transporteur.

Gewerblicher Transport
Jedoch ist es damit noch lange nicht getan. Für den gewerblichen Transport sind eine ganze Reihe weiterer Voraussetzungen zu erfüllen, die jedoch nicht für den privaten Transport von Zucht-, Turnier- oder Rennpferden gelten, da man mit denen keinen Gewinn anstrebt, selbst wenn man eine einzelne Leistungsprüfung gewinnen möchte. Schließlich sind solche Pferdehaltungsbetriebe steuerlich auch in der Regel als "Liebhaberei" ohne Gewinnerzielungsabsicht eingestuft.

Ein Trainings-, Turnier- oder Pensionsstall jedoch, der die Pferde seiner Kunden und Einsteller transportiert, betreibt gewerblichen Transport. Selbst wenn der Transport nicht unmittelbar bezahlt wird, strebt er durch diese Dienstleistung eine bessere Kundenbindung an.

Der Pferdebesitzer, der einen solchen Betrieb mit dem Transport seiner Pferde beauftragt, ohne zu prüfen, ob der die entsprechende Zulassung hat, macht sich ebenso strafbar, wie der illegale Transporteur. Auch wenn es nicht ganz so schlimm kommt: es wird teuer!

Auch der Landwirt, der seine Tiere zum Schlachthof oder Viehmarkt fährt, betreibt gewerblichen Transport, denn sein "Gewerbe" ist es ja, Tiere zu produzieren. Fährt der Landwirt jedoch das Turnierpferd seiner Tochter, ist das privat.

Das bedeutet, private Halter und Züchter -auch gewerbliche Züchter, dürfen ihre Pferde zu Veranstaltungen und Shows fahren, ohne den Befähigungsnachweis haben zu müssen. Nur wenn man ein verkauftes Pferd zu einem Käufer fährt, oder Pferde zu einem Pferdemarkt fährt, in der Absicht sie dort zu verkaufen, ist der Nachweis erforderlich.

Quelle: http://www.nam.de/tiersch.htm

nach oben springen

#2

RE: Befähigungsnachweis für Pferdetransport

in Rechtliches 12.02.2011 11:13
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Naja, ich hoffe mal, daß hier niemand seine Pferde auf dem Markt verhökert. Ansonsten: Entweder durch Käufer abholen lassen oder Vertrag erst am neuen Stall unterzeichnen. Man sollte meinen, daß die EU (daher kommt´s doch sicher) nix wichtigeres zu tun hat.....

nach oben springen

#3

RE: Befähigungsnachweis für Pferdetransport

in Rechtliches 13.02.2011 12:33
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Woher, wenn nicht von der EU solle sowas wohl kommen. Als ob es nichts Wichtigeres gibt!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferdetransport
Erstellt im Forum Diskussionsforum von Steweid
1 19.07.2013 14:58goto
von aimeeliese • Zugriffe: 119
Pferdetransport
Erstellt im Forum » Mitglieder - Foren und Homepages von Steweid
10 24.06.2013 12:38goto
von aimeeliese • Zugriffe: 1046
Pferdetransporter
Erstellt im Forum » Suche Reit- & Fahrsportbedarf von Steweid
0 28.07.2012 22:51goto
von Steweid • Zugriffe: 569
Pferdepass-Kontrolle unterwegs?
Erstellt im Forum » Freizeit von halischen
6 26.10.2010 18:53goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 327

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 129 Gäste , gestern 74 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: