@Steweid - das sollte doch angeblich Essen-Kettwig (wenn ich richtig im Kopf habe) sein .... Wo war euer Pferdchen denn da zu sehen? Im Paddock oder in ner andren Szene? *gar nicht neugierig bin*
Ansonsten - ich find es zwar richtig, dass die Dame sagt, man solle sein Pferd öfter loben (manche vergessen es halt immer wieder) aber ihr "priiiiimaaaa" geht mir persönlich auch auf den Keks .... und Bernd mit seinem Fohlen - naja, es war schon etwas krass ausgedrückt, aber es gibt manche Fohlen die echte Wildfänge sind, auch wenn sie regelmäßigen Kontakt zum Menschen (auch innerhalb der ersten 72 Std) haben - eines dieser Exemplare hatte ich auch mal - das ging schon mit der Impfe gegen Fohlenlähme los (mit anschliessenden 4 Wochen Kieferschmerzen von der Kopfnuss) und zog sich, bis die junge Dame etwa 3 Monate war - inzwischen ist sie ein absolut problemloses Verlasspferd
Also es war sicher etwas aufgebauscht (ohne Bernd da was zu wollen - wird ja auch immer publikumsträchtig geschnitten), aber ganz so problematisch wie dargestellt/geschnitten fand ichs jetzt nicht.
Leider hab ich bei den meisten der Pferde, die bislang in den Sendungen waren, kein wirkliches Problem gesehen, was man nicht mit vernünftigem Arbeiten/Üben wieder hinbekommen könnte. Aber besser man holt sich nen Profi, wenn man keine Ahnung hat (und manche der Besitzer scheinen echt ahnungslos) oder einen das Verhalten des Pferdes überfordert, als mit Gewalt ranzugehen ....