--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

"Kräuterkuren"

in » alternative Heilmethoden 31.01.2008 09:08
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Immer wieder hört man, dass viele Pferdebesitzer sogenannte "Futterkuren" bei ihren Pferden durchführen.
Also gemeint ist das Zufüttern von Pülverchen, Kräutern oder Ähnlichem, zur Stärkung oder Unterstützung der Körperfunktionen.
Macht ihr das auch?
Wenn ja, was und warum?

nach oben springen

#2

RE: "Kräuterkuren"

in » alternative Heilmethoden 31.01.2008 09:16
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Wir machen solche "Kuren" auch ab und zu.

Zum Herbst/Winderanfang bekommen unsere Pferde mit dem Einstallen und dem Beginn des Zufütterns von Kraftfutter meistens eine Kräuterkur (etwa 2 - 3 Wochen), die auf die Atemwege abgestimmt ist und diese stärken soll.

Im Frühjahr (ab Februar etwa) bekommen sie dann für ein paar Wochen Schwarzkümmelsamen gefüttert, die unterstützen die eigenen Abwehrkräfte, insbesondere die der Haut!

Bevor dann die Weidesaison losgeht, gibt es noch eine Kur mir Flohsamenschalen, die darmreinigend wirken, weil die Pferde über den Winter mit dem Heu und der doch sehr kurzgenagten Grasnarbe viel Sand mitfressen, der dadurch eben "rausgespühlt" wird.
Wir haben jetzt auch entsprechende 10-Tage-Kuren bei unserem Futterhersteller entdeckt! Diese sollen rein aus natürlichen Kräutern etc. bestehen und ähnliche Wirkungen haben, vielleicht probieren wir das einmal aus?

Natürlich füttern wir nicht jede Woche was Anderes dazu, sondern stimmen das immer aufeinander ab, um den Organismuss nicht ständig "durcheinander" zu bringen!

nach oben springen

#3

RE: "Kräuterkuren"

in » alternative Heilmethoden 31.01.2008 14:26
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo M-Mary,
ich füttere im Winter immer ein paar Kräuter für die Atemwege dazu. Da meine Schnecke an (ich will es mal so nennen) chronischem Husten leidet. Ansonsten bekommt sie ihr normales Müsli mit Goldleinsamen und Bierhefe sowie Magnesium und Seleen.
Das war`s!!

nach oben springen

#4

RE: "Kräuterkuren"

in » alternative Heilmethoden 01.02.2008 09:45
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

@ cherie

Warum gibts du Selen? Hast du einen Mangel durch eine Untersuchung festgestellt?

Wir haben ja vor Kurzem eine Blutuntersuchung bei all unseren Pferden machen lassen und nur eins meiner Ponys hat einen Selenmangel aufgewiesen, den wir dann durch Zufüttern von Selen für 30 Tagen behandelt hatten.
Unser TA meinte eine Überdosierung wäre nicht so prickelnd, also wenn wir auf "gutdünken" einfach Selen füttern würden!

nach oben springen

#5

RE: "Kräuterkuren"

in » alternative Heilmethoden 02.02.2008 11:39
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

@mini-mary: Da mein Pferd 3 Jahre vernachlässigt war, habe ich sie ein wenig aufgepäppelt. Sie hatte von allem und jedem einen "Mangel". Denke das ich das Blut nochmal untersuchen lasse und dann das selen absetze.
Es hat sich bei ihr ganz stark auch am Fell geäußert das sie Mangelerscheinungen hat. Sie hatte ein totales Zickenfell. Mittlerweile sieht sie super gut aus und hat auch ein flauschiges Fell.
Also dann....

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 43 Gäste , gestern 243 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: