--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Fesselkopfgamaschen/Sehnenschoner

in » Ausrüstung Pferd 07.02.2008 20:04
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Ihr Lieben,
ich würde gerne mal wissen ob Ihr für Eure Pferde Gamaschen benutzt?! Wenn ja, warum?!
Freue mich auf Antworten

nach oben springen

#2

RE: Fesselkopfgamaschen/Sehnenschoner

in » Ausrüstung Pferd 07.02.2008 20:59
von Kaba003 | 60 Beiträge | 60 Punkte

Halli Hallo :)

Ja ich bandagiere oder mache immer Gamaschen drauf...
Bei Kaba war das von Nöten denn wenn der manchmal so ausgetickt ist, wars besser wenn der sich dann ich selbst dagegen gehauen hat.
Beim Springen ists meiner Meinung nach auch besser , denn wenn die dummerweise die Stangen doch mal fester gegens Bein kriegen, ists doch wenigstens geschützt..

Sabrina hab ich bisher immer bandagiert, allerdings glaub ich die mag das nicht so, deswegen mach ich Gamaschen drauf, sicherheitshalber halt.
Normalerweise die Flexi Soft von Eskadron oder hab noch ein Paar Ledergamaschen von Dyon...

nach oben springen

#3

RE: Fesselkopfgamaschen/Sehnenschoner

in » Ausrüstung Pferd 07.02.2008 23:26
von Pegasus53

Hallo, alle zusammen...

...ich frage mich gerade, ob die Gamaschen wirklich so stoßdämpfend sind...

@ Kaba... du fühlst dich dabei einfach besser, gelle..

Auf alle Fälle behindert das die Durchblutung, die ja durch die Arbeit " beschleunigt" wird..., sozusagen...

nach oben springen

#4

RE: Fesselkopfgamaschen/Sehnenschoner

in » Ausrüstung Pferd 07.02.2008 23:55
von Kaba003 | 60 Beiträge | 60 Punkte

ja aber man muss die gamaschen ja nicht bis hinten hin zuziehen?

würd nich sagen dass das die durchblutung jetzt dermassen verhindert ?!

nach oben springen

#5

RE: Fesselkopfgamaschen/Sehnenschoner

in » Ausrüstung Pferd 08.02.2008 00:24
von Pegasus53

@ Kaba... hallo,

Während der lebensnotwendigen Bewegung werden über die Venen die " Abfallprodukte " des Körpers ( einfach mal so salopp ausgedrückt;
der Vorgang selbst ist etwas komplizierter) abtransportiert... wie soll der " Müll " von den Hufen in den Abfallkreislauf, sozusagen, gelangen und zur Ausscheidung kommen können, wenn er behindert wird... ?

Wenn Abfallprodukte nur unzulänglich abtransportiert werden können, bleiben folglich Reste des Mülls im Gewebe (z. B. in Hufen) zurück...

... diese Reste müssen irgendwann raus um im Körper keinen Schaden anzurichten... der Körper merkt irgendwann, dass hier oder dort etwas nicht stimmt ...Körper reagiert > mit Abszess oder ähnlichem, weil totes Gewebe einfach entfernt gehört.. ... und diese normale Reaktion wird durch viele Einschnürungen usw. behindert...

Ich meine das nicht böse, oder so...hier ist das Sich- Informieren und das Mitdenken der Pferdebesitzer genauso anzuregen wie bei dem Thema

Rollkur ...bei der Rollkur sind wir uns ja einig..

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 474 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: