--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#21

RE: Fesselkopfgamaschen/Sehnenschoner

in » Ausrüstung Pferd 07.05.2008 10:27
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Das mach ich sowieso, wenn er n bissel abgekühlt ist, also auch die Sattellage trocken ist wird er an der ganzen Vorderhand und an den Hinterbeinen anbgespritzt, aber nur wenn das Wetter es zulässt, weil er so ein Kandidat für Blasenentzündung ist....!

nach oben springen

#22

RE: Fesselkopfgamaschen/Sehnenschoner

in » Ausrüstung Pferd 07.07.2008 14:28
von mumpl | 102 Beiträge | 102 Punkte

also da ich nen zimmlich trotteliges pferd hab.. hat sie immer vorne Gamaschen/Bandagen, GLocken und meistens Streichkappen drauf oder ist hinten auch bandangiert. (Beim ausreiten und springen immer bei dressur net immer kommt drauf an was wir machen)

nach oben springen

#23

RE: Fesselkopfgamaschen/Sehnenschoner

in » Ausrüstung Pferd 01.08.2008 13:33
von **chantal**

Bei mir kommts ganz darauf an was ich mache... wenn ich weiss das wir zb Seitengänge üben,wenn wir springen, beim fahren oder wenn ich weiss das wir im Gelände sehr flott unterwegs sind, dann mache ich Gamaschen drauf (die ganz "normalen" oder Fesselkopf)

wenn wir sonst aufm Platz sind läuft er ohne... nur wenn wir mehrere Stunden im Gelände sind trägt er hinten Streichkappen, die allerdings sehr locker verschnallt sind....

Bandagen mache ich nur selten zu deko-zwecken (fotos oder videos) drauf...

nach oben springen

#24

RE: Fesselkopfgamaschen/Sehnenschoner

in » Ausrüstung Pferd 08.08.2008 22:37
von mumpl | 102 Beiträge | 102 Punkte

Ach ja ich wollte noch was zum abschnüren sagen.

So schnell kann das nicht gehen auch beim Bandagieren nicht, ich bandagiere mit Unterlagen und Fleece Bandagen, da kann man gar nicht so fest anziehen das da was abschnürt. Vorallem müssten Pferde, die auch in der Box einbandagiert sind immer irgendwo nen Abzess haben, aber so lang man richtig, ohne Falten und nicht zu fest Bandagiert, dann passiert da nix.

Und bei Gamaschen,wenn man den Verschluss nicht bis zum anschlag anzieht, sondern einfach so locker, das sie nicht rutschen, und die Gamschen richtig passen, dann passiert da eigentlich auch nichts. Und Gamaschen hat ein Pferd auch nicht so lange an.

Was anderes währe es, wenn man Gamaschen 24 Stunden am Tag drauf lassen würde, da haben schon einige Pferde von Offenenstelle bekommen (sind dann immer die Pferde die die weißen Streifen an den Beinen haben)
Aber wenn man die nur zum reiten drauf hat, passiert da auch nichts.

Und mein Pferd hat schon einen Sehnenschaden, und wenn ich ohne irgendwas reiten würde und noch mal was passieren würde, würd ich mir ewig vorwürfe machen, dass es mit nicht passiert währe. Und wenn dann mit was passiert, dann kann ich wenigstens sagen, wir haben alles getan was wir machen konnten, war einfach pech... - ist irgendwie auch fürs gewissen^^

nach oben springen

#25

RE: Fesselkopfgamaschen/Sehnenschoner

in » Ausrüstung Pferd 08.08.2008 23:57
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Sorry, das kann ganz schön schnell gehen. In meinem Bekanntenkreis hat ein Pony die letzten 6 Wochen in der Box verbracht, weil die Bandagen, die auch nur ausnahmsweise fürs Turnier drauf waren, entweder ne Falte geworfen haben oder Dreck druntergerutscht ist- auf jeden Fall wars halt nicht nur der bekannte weisse Streifen, sondern auch ein auf dem Ultraschall sichtbarer Schaden am Fesselträger, der sich auch mit deutlicher Lahmheit gezeigt hat. Ist sehr dumm gelaufen...
Natürlich gibt es Pferde, bei denen ein Schutz nötiger ist als bei anderen. Das versteh ich.
Und solange der Reiter aufpasst, ist die Gefahr von Folgeschäden normalerweise nicht besonders hoch. Passieren kann ohne was, dann macht man sich Vorwürfe, aber halt auch mit- oder sogar wegen des Schutzes.
Das muss schon derjenige entscheiden, der das Pferd am besten kennt.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 254 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: