Ach ja ich wollte noch was zum abschnüren sagen.
So schnell kann das nicht gehen auch beim Bandagieren nicht, ich bandagiere mit Unterlagen und Fleece Bandagen, da kann man gar nicht so fest anziehen das da was abschnürt. Vorallem müssten Pferde, die auch in der Box einbandagiert sind immer irgendwo nen Abzess haben, aber so lang man richtig, ohne Falten und nicht zu fest Bandagiert, dann passiert da nix.
Und bei Gamaschen,wenn man den Verschluss nicht bis zum anschlag anzieht, sondern einfach so locker, das sie nicht rutschen, und die Gamschen richtig passen, dann passiert da eigentlich auch nichts. Und Gamaschen hat ein Pferd auch nicht so lange an.
Was anderes währe es, wenn man Gamaschen 24 Stunden am Tag drauf lassen würde, da haben schon einige Pferde von Offenenstelle bekommen (sind dann immer die Pferde die die weißen Streifen an den Beinen haben)
Aber wenn man die nur zum reiten drauf hat, passiert da auch nichts.
Und mein Pferd hat schon einen Sehnenschaden, und wenn ich ohne irgendwas reiten würde und noch mal was passieren würde, würd ich mir ewig vorwürfe machen, dass es mit nicht passiert währe. Und wenn dann mit was passiert, dann kann ich wenigstens sagen, wir haben alles getan was wir machen konnten, war einfach pech... - ist irgendwie auch fürs gewissen^^