--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Fesselkopfgamaschen/Sehnenschoner

in » Ausrüstung Pferd 08.02.2008 01:02
von Pegasus53

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Abfallprodukte über die Venen abtransportiert werden...

Ich werde die Venengeschichte noch genauer erklären..

> Beim Bandagieren haben die Venentaschen auf alle Fälle keine Chance ihre Aufgabe zu erfüllen, weil sie in ihrer Funktion eingeschränkt sind , ja sogar darunter leiden... und eine Venenschwäche eingeleitet wird. ...

nach oben springen

#7

RE: Fesselkopfgamaschen/Sehnenschoner

in » Ausrüstung Pferd 08.02.2008 09:12
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Wir benutzen Dergleichen eigentlich so gut wie nie, aus dem ganz einfachen Grund: Für die dicken Shire-Beine gibt es kaum was passenden, das Gleiche gilt für die kleinen Beinchen meiner Ponys!

Tiger bandagiere ich wenn er beschlagen ist, da hatte er sich schonmal selber verletzt.

Alexa wird auf dem Platz ohne Alles geritten, läuft ja auch barhuf. Im Gelände bekommt sie auch Bandagen (Fleece), als Schutz vor Verletzungen.

nach oben springen

#8

RE: Fesselkopfgamaschen/Sehnenschoner

in » Ausrüstung Pferd 08.02.2008 09:24
von Kaba003 | 60 Beiträge | 60 Punkte

OK - klingt alles ganz logisch , dennoch bin ich noch nicht davon Ueberzeugt dass Gamaschen, wenn richtig verschnallt (nämlich nicht super fest) doch keine Durchblutung abschnüren... Ich kann mir vorstellen dass Gamaschen, die fester zugezogen werden als nötig schaden, ebenso wie bei Bandagen. Aber richtig angewandt... hmm ich weiss nich...

nach oben springen

#9

RE: Fesselkopfgamaschen/Sehnenschoner

in » Ausrüstung Pferd 08.02.2008 10:32
von mauzi

Gutes Thema!!!
Selbst beim Reitabzeichenlehrgang lernen die Jüngsten ja schon das Bandagieren...und die dazugehörige Argumentation ohne Sinn und Zweck wirklich einschätzen zu können...(ich sag nur FN ) und dann sind die Dinger meist noch so hübsch zu den Klamotten!!

Also ich seh das wie Pega- das Pferd ist ein Lauftier und anatomisch auch so ausgestattet, dass es die Gliedmaßen aushalten.
Einschränkung mach ich beim Longieren/RoundPen: Eifrige Pferde und solche, die unausgewogen laufen, treten sich mal rasch- da mach ich Hufglocken und Gamaschen vorn drauf.
Beim Springen machen die Sehnenschoner und Glocken vorn auch Sinn, ich denk jedoch das ist stark vom Material abhängig.

Auf langen Strecken würd ich auf jeden Fall keine Beinhelfer verwenden.
VS-Pferde werden auch mit Vaseline eingerieben, damit die im Busch nicht so schnell hänbgenbleiben.

Bandagen verwende ich nie- weil ich sage-wenn ich die brauche als Stützfunktion-stimmt mein Trainings/Belastungspensum nicht oder die Gesundheit der Beine ist nicht ok.

nach oben springen

#10

RE: Fesselkopfgamaschen/Sehnenschoner

in » Ausrüstung Pferd 08.02.2008 11:09
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Ich kann mich dem gesagten nur anschließen. "Früher" war ich ich auch immer eifrig am Bandagieren, oder zumindest mussten Gamaschen drauf. Allerdings als meine Stute sich einmal beim Longieren in die Gamschen trat und diese nach unten verrutschten, überdehnte die Sehne dermaßen, dass wir unsere erste Sehnenentzündung auf dem Hals hatten. Hätte ich die Gamaschen weggelassen, hätt's ne Schramme gegeben aber nicht mehr. Da hat für mich das Umdenken begonnen. Als ich Smiley anfangs hatte machte ich Springglocken drauf und manchmal auch Gamaschen weil es oft vorkam, dass er sich selbst trat. Da fragte mich mein Trainer aber jedes Mal warum ich die brauchen würde und es wär besser ich würd die weglassen. Dann gab's einmal einen Artikel in irgendeiner Pferdezeitschrift, weiß nicht mehr welche, in der eben auch das alles stand was Pega hier erklärt hat und dann hab ich alles weggelassen. Ich hab mich vor einigen Wochen noch mit meinem TA darüber unterhalten und der bestätigte mir, dass Bandagen sehr schädlich sein könnten, vor allem die elastischen weil man da schon leicht dazu verleitet wird sie zu fest zu ziehen und dann schnürt man wirklich alles ab. Für mich haben die jetzt nur noch den dekorativen Effekt, sprich für Fotos oder Video Aber ansonsten haben meine Pferde nichts an den Beinen. Nur jetzt Bolera mach ich auch Gamaschen drauf erstens weil sie sich noch oft selbst tritt wegen dem fehlenden Gleichgewicht und zweitens weil die Besitzer es einfach so wollen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 432 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: