--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#16

RE: Fesselkopfgamaschen/Sehnenschoner

in » Ausrüstung Pferd 05.05.2008 20:58
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Na aber als Schlagschutz dienen die ja auch nict wirklich, weil die Gamschen, die ich hab sind vorne offen...!

nach oben springen

#17

RE: Fesselkopfgamaschen/Sehnenschoner

in » Ausrüstung Pferd 05.05.2008 23:31
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Sorry, das war blöd formuliert von mir.
Ein US-Hersteller hat mal damit geworben, seine Gamaschen würden die Sehnen stützen und Stösse absorbieren. In Tests stellte sich dann heraus, dass die Erschütterung mit Gamaschen sogar minimal stärker war.
Die Sehne effektiv "stützen" ( Überdehnung vermeiden bzw. abschwächen) könnte nur etwas, was das Fesselgelenk fest mit einschliesst. So ähnlich wie ein Stützverband beim Menschen. Da ist aber wieder das Durchblutungsproblem gegeben.

Mit Schlagschutz meinte ich Schutz gegen Schläge der Hinterbeine beim Landen (da sind deine Gam. ja zu.. )

Lg, crinblanc

nach oben springen

#18

RE: Fesselkopfgamaschen/Sehnenschoner

in » Ausrüstung Pferd 05.05.2008 23:36
von Moni | 57 Beiträge | 57 Punkte

Ich oute mich hier mal...
Ich benutze weder Gamaschen noch Bandagen.
Grund: Ich wüßte nicht wofür und es gefällt mir auch nicht besonders...
Ich halt mich da an die Indianer... soviel wie nötig - so wenig wie möglich

nach oben springen

#19

RE: Fesselkopfgamaschen/Sehnenschoner

in » Ausrüstung Pferd 06.05.2008 08:39
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

@crinblanc
Aso, jetz versteh ich was du meinst...! Und mit Gamaschen werden die Beine echt mehr belastet??? Naja, aber meiner ist manchmal echt so ein Tollpatsch, das er sich hinten reintritt, wobei ich jetzt im Sommer eh selten mit Gamaschen reite, weil mein Dicker eh schon immer so doll schwitzt und da muss ich das nich noch provozieren...! Kommt auch ehrlich gesagt immer drauf an, wie ich drauf bin...! :D

nach oben springen

#20

RE: Fesselkopfgamaschen/Sehnenschoner

in » Ausrüstung Pferd 06.05.2008 19:46
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Bei "Trotteln" ist die Gamasche sicherlich das kleinere Übel. Und wenn ich mit meinem Reithamster ernsthaft höher als 1 m springen wollte, würde ich zumindest anfangs auch einen Schutz ranmachen.
Die Belastung war wohl nur minimal stärker, ausserdem sind Labortests und Praxis ja immer 2 Paar Stiefel.
Wenn ihr damit bis jetzt gut gefahren....äh, gesprungen seid, ist doch alles ok.
Im Sommer ist es vielleicht sinnvoll, die Beine nach dem Reiten kalt abzuspritzen (sowieso), damit die Durchblutung angekurbelt wird.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 177 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: