--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Angstbeißer

in » Das Haustierforum 14.03.2008 17:25
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Ich hab seit Oktober letzten Jahres einen Chihuahua, von privat übernommen, er wurde abgegeben weil er von den beiden anderen Hunden im Haus nicht mehr akzeptiert worden ist. Nun ist es aber so, dass er jedem anderen Menschen gegenüber extrem agressiv ist und auch beißt wenn man ihm zu nahe kommt. Es ist aber klar, dass er ein Angstbeißer ist, weil er sobald er jemanden sieht zwar anfängt zu knurren und zu kläffen, gleichzeitig aber den Schwanz einzieht und sofort die Flucht ergreift wenn jemand auf ihn zukommt. Nun ist das Problem, dass sich das nicht gibt, ich nehm ihn täglich mit in den Stall und er kennt da schon fast jeden und trotzdem bleibt er denen gegenüber agressiv. Ich denke, dass er wohl irgendeine schlechte Erfahrung gemacht haben muss, aber leider weiß ich nicht welche. Nun ist meine Frage: Wie kann ich ihn an andere Menschen gewöhnen und ihm dieses Verhalten abgewöhnen?

nach oben springen

#2

RE: Angstbeißer

in » Das Haustierforum 14.03.2008 19:46
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo!

Ich bin ja kein Experte, aber ich denke es wird hier das Gleiche sein wie bei meinem Angst-Pipi-Hund.
Man weiß einfach nicht was ihm passiert ist und ich glaube da hilft nur Geduld und eben die Menschen in seiner Nähe darauf aufmerksam machen, dass sie ihn in Ruhe lassen.
Wenn er merkt, dass die Menschen im Grunde nichts von ihm wollen und ihm auch nichts Böses tun, wird es vielleicht besser, aber sowas kann sicher lange dauern.

nach oben springen

#3

RE: Angstbeißer

in » Das Haustierforum 15.03.2008 10:34
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Ja das ist wirklich schwierig wenn man einfach nicht weiß woher das Verhalten kommt. Jeder lässt ihn auch in Ruhe, wir haben's mittlerweile so abgemacht, dass jeder ihn ignoriert, aber er hört nicht auf jeden anzuknurren oder anzubellen und das ist einfach ein großer Problem weil wir ihn auch sonst nirgends mitnehmen können. Ich mein ich find's ja eigentlich gut, dass er sich nicht von jedem anfassen lässt, vor allem bei so einem kleinen Hund neigt ja ansonsten jeder dazu den zu verhätscheln so nach dem Motto "Ooooch ist der süüüüß", aber sein Verhalten ist schon extrem.

nach oben springen

#4

RE: Angstbeißer

in » Das Haustierforum 15.03.2008 18:23
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Keep:
ich denke M-Mary hat Recht. Ignorieren und abwarten. Oft ist es so das Hunde nur schwer schlecht erlebtes verarbeiten. Da du ihn ja übernommen hast weisst Du und wirst Du es nie wissen. Schade. Du kannst nur versuchen ihn mal an einen (nur eine Person) zu gewöhnen. Vielleicht mit einem Leckerlie oder was er sonst gerne mag. Einfach schauen ob er es schafft sich zu überwinden. Ist er denn kastriert (überhaupt ein Rüde)?
wie gesagt, sie haben es oft das sie sich nicht üebrwinden können und dann aus Vorsicht schon mal zeigen Hey lass mich in Ruhe. Es ist so ähnlich wie mit schlecht behandelten Pferden. Das braucht alles sehr sehr lange.
Ich wünsche Dir viel Glück!

nach oben springen

#5

RE: Angstbeißer

in » Das Haustierforum 15.03.2008 18:53
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

@Cherie: Ja er ist kastriert. Wir haben's schon versucht ihn an eine Person zu gewöhnen, sie hat ihm dann auch ein Leckerlie gegeben, er hat's genommen und wollte sie gleich danach in den Finger beißen. Ja es ist einfach sehr schade wenn man nicht weiß was ihm passiert ist. Wenn's nicht besser wird haben wir uns auch schon überlegt uns an einen Hundetrainer zu wenden, der gibt's hier in den Umgebung zu Genüge!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 373 Gäste , gestern 510 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: