--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Yin und Yang

in » alternative Heilmethoden 03.04.2008 13:33
von Cocheta

Zitat
woher weiss man was im Gleichgewicht ist und was im Ungleichgewicht ?

Das kommt drauf an. Bei Inner Wise wird alles mit einem kinesiologischen Muskeltest getestet. Sind die Arme gleichlang, ist es positiv, ist ein Arm kürzer als der andere, ist es negativ.
Man kann damit alles am Tier durchtesten, Organe, Muskeln, etc.

Wirklich gute Energetiker brauchen den Muskeltest teilweise nicht mehr, da dient er nur als Absicherung. Sie spüren sich einfach in das Tier hinein und Stellen mit negativen Energien bzw. einem nicht aktiven Energiefeld lassen sich ziemlich deutlich spüren.

Bisher haben sich solche Stellen für mich so angefühlt:

* kalt
* eigene Energie wird hineingesogen, wie bei einem Schwarzen Loch
* keine Wärme, als würde z.B. die Stelle gar nicht existieren
* man fühlt sich unwohl, sobald man zu der Stelle kommt und sich reinspürt

nach oben springen

#7

RE: Yin und Yang

in » alternative Heilmethoden 03.04.2008 14:16
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Führst du den Armtest dann am Besitzer durch? Und wie vermeidest du, daß dessen Energien da mit "reinspielen"? (neugier!)
Ich hab das bisher, wenn überhaupt, mittels Biotensor "umgangen".
Dieses Gefühl der "kalten","warmen" oder "klebrigen" Stellen kenn ich auch.
Allerdings würde ich das (für mich) nicht als postitive oder negative Energie bezeichnen, sondern als eine Art Energiestau, durch den im weiteren Meridianverlauf eine Leere entsteht, wobei der Energieüberschuss an der einen Stelle einem Yang-(Fülle) zustand entspricht und der dadurch ausgelöste Energiemangel im weiteren Verlauf Yin (Leere). (So ähnlich wie beim Stauen eines Flusses). Sowohl Überschuss als auch Mangel entsprechen einem Ungleichgewicht und können die Gesundheit schwächen, wenn die Regulationsmechanismen des Organismus nicht für Ausgleich sorgen können.
@ Ute: Du kannst nach der TCM davon ausgehen, dass jede noch so kleine Störung des Befindens ein Zeichen für ein Ungleichgewicht ist- allerdings ist nicht alles sofort behandlungsbedürftig, weil eben die o.E. Regulationsmechanismen greifen- und das Symptom von selbst verschwindet.
Lg, crinblanc

nach oben springen

#8

RE: Yin und Yang

in » alternative Heilmethoden 03.04.2008 14:30
von Ute



Auf der einen Seite klingt das total interessant. Würde gerne mal selbst oder
bei einem Pferd so eine Behandlung miterleben.

Auf der anderen Seite kann man sich das gar nicht so vorstellen was Ihr dabei fühlt
... trotzdem ein tolles Thema

Habe ich das jetzt richtig verstanden das sich zuerst der Arm des Besitzers angeschaut
wird, bevor es an das Pferd / Tier geht ?

Ich hoffe ich stelle keine zu blöden Fragen

nach oben springen

#9

RE: Yin und Yang

in » alternative Heilmethoden 03.04.2008 14:48
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich mache eigenlich keine Armlängentests (ein Element aus der Kinesiologie), eben weil ich immer Bedenken hatte, ob sich nicht Blockaden des Besitzers einschleichen. Deshalb auch meine Frage an Cocheta. Dieses "Staustellen"-spüren hatte ich eigentlich schon immer, nur wusste ich früher nicht, was das war- Das wurde mir erst klar, als ich anfing, mich mit Meridianarbeit, Akupunktur- und pressur etc. zu befassen.
Allerdings sehe ich diese Diagnosemöglichkeiten immer nur als Ergänzung an- nie als einen Ersatz für eine "klassische" Anamnese und eine ganz diesseitige körperliche Untersuchung.
Lg, crinblanc, die lieber an den Pferden als den Besitzern rumfummelt (wobei auch hier gilt: Ausnahmen.. )

nach oben springen

#10

RE: Yin und Yang

in » alternative Heilmethoden 03.04.2008 14:50
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Find ich super interessant!
Bitte mehr davon

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 204 Gäste , gestern 434 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: