--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Tupferprobe

in » Zucht 02.04.2008 13:46
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Bevor eine Stute bedeckt werden kann, sollte man eine Tupferprobe machen lassen. Hier wird die Stute auf gefährliche Bakterien untersucht, die u. a. eine Ursache dafür sein können, dass die Stute bei der Bedeckung nicht aufnimmt oder zu einem späteren Zeitpunkt verfohlt. Auch können solche Bakterien von der Stute auf den Hengst übertragen werden, der sie dann wiederum auf andere Stuten, die er möglicherweise bedeckt überträgt.

Gestern war nun der Tierarzt bei uns, um eine solche Tupferprobe von meiner Elena zu nehmen.

Eigentlich sind unsere Pferde alle gesund, entsprechend geimpft und entwurmt. Man sollte meinen, dass eine sogenannte Maidenstute (also eine die noch jung ist und nie bedeckt wurde) völlig frei von Bakterien ist, aber im letzten Jahr hatte Lucie eben doch unerwünschte Bakterien und musste vor ihrer Bedeckung ensprechend behandelt werden.

Elena ist nun 3 Jahre, im Grunde noch recht jung für eine Bedeckung, aber sie ist sehr gut und weit entwickelt, also steht dem auch lt. unserem Tierarzt nichts im Wege.
Leider aber meinte Elena, dass ihr diese Untersuchung doch zu intim und unangenehm ist und entsprechendes Theater hat es auch gegeben.
Ich habe noch nie gesehen, welche Höhe ein Shetty im Sprung aus dem Stand erreichen kann, aber sie schwebte tatsächlich mit allen viel Hufen mindestens 1,20 Meter über dem Boden. Beim zweiten Versuch stieg sie dermaßen und traf mit einem Vorderhuf meinen Kopf. Autsch!!!

Also, um dem Tier nicht noch mehr Stress zu machen, wurde sie ein wenig sediert und nach 10 Minuten war die ganze Geschichte um die Tupferprobe gegessen
Schlaftrunken brachte ich die Kleine in ihre Box und nun warten wir ein paar Tage, bis das Ergebnis uns hoffentlich sagt, dass sie ok ist und bedeckt werden kann.

nach oben springen

#2

RE: Tupferprobe

in » Zucht 02.04.2008 19:40
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo M-Mary: Ich hoffe Du bist ok!?
Naja wir wissen ja alle das Shettys so ihren eigenen Kopf haben.
Also ich weiss nicht ob ich meine Stute mit 3 Jahren schon bedecken lassen würde, sind sie denn nicht selber noch halbe "Kinder"?! (cherie keine Erfahrung mit sowas hat, darum Bitte um Aufklärung)

nach oben springen

#3

RE: Tupferprobe

in » Zucht 03.04.2008 09:11
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hi Cherie,

ja, dreijährig ist recht jung, aber eine Trächtigkeit ist ja keine Krankheit
Es kommt auch auf den Entwicklungszustand an und Elena ist sehr weit entwickelt für ihre drei Jahre. Wäre dem nicht so, hätte ich mich sicher nciht für eine Bedeckung entschieden!

Wenn ich an unsere große Lucie denke, die war mit drei noch so ein tolpatschiges Riesenbaby, da wäre das nie so früh drin gewesen.

Davon mal abgesehen, in einer Herde würde ein Hengst auch keine Rücksicht auf das Alter einer Stute nehmen. Wir Menschen haben die Möglichkeit die jungen Stuten da doch noch etwas zu schonen und zu entscheiden, wann sie körperlich bereit dazu ist!

P.S.: Ja, ich bin ok. Beim Kämmen tuts auf dem Kopf noch etwas weh, aber alles halb so wild! Ich bin da hart im Nehmen

nach oben springen

#4

RE: Tupferprobe

in » Zucht 03.04.2008 21:03
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo M-Mary: Vielen Dank für diese super Aufklärung. Ich bin ja in diesem Fall noch ein "Anfänger"!!
Ich hoffe Du hast es mir nicht übel genommen!!!

nach oben springen

#5

RE: Tupferprobe

in » Zucht 04.04.2008 08:34
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von cherie2007

Ich hoffe Du hast es mir nicht übel genommen!!!



Ganz bestimmt nicht!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 311 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: