--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Stute decken lassen

in » Zucht 26.03.2008 12:55
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo alle zusammen,
ich möchte doch gerne mal von den "Erfahrenen" hier wissen auf was man achten muss wenn man seine Stute decken lassen will. Und bis zu welchem Alter es "sinnvoll" wäre und auf was man achten muss.

Was für Futter braucht die Stute während der Tragezeit und hinterher??? Wie lange kann man die Stute bewegen und ab wann sollte man die "Schwangere" in Ruhe lassen?

nach oben springen

#2

RE: Stute decken lassen

in » Zucht 26.03.2008 13:18
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hi Cherie,

als Erstes solltest du bei deiner Stute eine Tupferprobe machen lassen. Hier wird untersucht, ob die Stute im Genitalbereich "sauber" ist, sprich: keine Bakterien vorhanden sind. Die können nämlich nicht selten zu einer Resorbtion oder im späteren Verlauf sogar zum Verfohlen führen. Spätere Impfungen kommen eventuell erst während der Trächtigkeit dazu (Herpes z.B.)

Eine Altersbeschränkung ist schwer einzuschätzen, das kommt immer auf jedes einzelne Pferd an, wie es gesundheitlich konstituiert ist, ob es das erste Fohlen ist usw.
Eine Stute (Pferde! Pony ist was Anderes) über 20 Jahre würde ich nicht mehr decken lassen, schon gar nicht, wenn sie noch kein Fohlen hatte.

Bewegung ist gut und eine tragende Stute kann durchaus auch noch geritten oder gefahren werden, natürlich nicht mehr im aktiven Springsport, aber sonst kein Problem. Eigentlich ist das auch bis fast zum Ende der Trächtigkeit möglich, wenn die Stute es gewohn ist, aber meistens machen sie es bemerkbar, wenn es ihnen nicht mehr gefällt (unsere Honey war da im 8. Monat sehr deutlich )!
Die Fütterung kann eigentlich beibehalten werden wie vorher auch, nur gegen Ende der Trächtigkeit (4 - 6 Wochen vor dem Abfohltermin) sollte entsprechendes Zuchtfutter gegeben werden, gibt es bei fast allen Futterherstellern. Das Gleiche dann auch während das Saugfohlen da ist!

So, ich glaube mehr fällt mir im Moment nicht ein!

nach oben springen

#3

RE: Stute decken lassen

in » Zucht 26.03.2008 19:25
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Vielen Dank M-Mary:
Meine Stute hatte auf jeden Fall schon ein Fohlen, das weiss ich und das sieht man auch an ihrem Bauch. Und es haben mir auch schon einige erzählt die sie aus alten Zeiten kennen. Dieses Jahr wird es auf jeden Fall nichts und ich denke auch nächstes nichts. Denn erstmal müsste ja der Unterhalt für 2 Pferde gesichert sein.
Wie ist es denn bei der Auswahl eines Hengstes?? Sie ist ja 1,50 m groß und von kräftiger Statur. Was muss denn beachtet werden?? Sie trägt auf jeden Fall keine Eisen. Ist es besser im Natursprung zu besamen oder besamen zu lassen?? Ich wäre ja für den Natursprung, das ist doch sicher auch für die Stute schöner/besser, oder???

nach oben springen

#4

RE: Stute decken lassen

in » Zucht 27.03.2008 08:42
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Der Natursprung ist auf alle Fälle eben natürlicher!
Was nun für die Stute angenehmer ist, kann man sicher so nicht beantworten. Es gibt für beides Vor- und Nachteile.
Die künstliche Besamung läuft natürlich wesentlich sauberer ab und kann gezielter eingesetzt werden. Das Sperma ist dann grundsätzlich im Labor geprüft worden usw. Außerdem braucht dafür die Stute nicht die heimische Umgebung verlassen und alles ist stressfreier! Allerdings besteht die Gefahr, dass die Stute nicht aufnimmt, weil das Sperma oft mit Flüssigkeiten gestreckt wird.
Beim Natursprung besteht immer die Gefahr einer Übertragung von Baktierien.
Dafür ist Dieser aber natürlicher. Es kommt ja auch ein wenig darauf an, wie sich Hengst und Stute benehmen, ob sie sich verstehen, wie es gemacht wird (Weide oder an der Hand).

nach oben springen

#5

RE: Stute decken lassen

in » Zucht 27.03.2008 19:16
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Danke M-Mary für diese Einführung!!
Ich denke ich würde meine Stute dann gerne auf der Weide von dem Hengst decken lassen. Das ist sicher am angenehmsten. Auch wenn es evtl mit Bakterien zu tun hat. Kann ja bei uns Menschen auch passieren. Ich würde es so natürlich wie möglich machen wollen.
Aber es hat ja auch noch ein wenig Zeit und sicher kann mir dann mein TA auch noch eine große Hilfe sein.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 122 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: