--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Weiße Flecken in den Ohren

in » Krankheiten 16.04.2008 17:10
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo meine Liebe,
ich denke wenn es wirklich ernsthaft wäre hätte es sicher ein TA gesagt. Da dein Süßer ja damit weiter keine Probleme hat würde ich nichts mehr machen. Er lebt ja damit nun schon ein paar Jährchen.
Aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tip!!!

nach oben springen

#2

RE: Weiße Flecken in den Ohren

in » Krankheiten 16.04.2008 18:13
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Die weissen Flecke klingen wie eine (bitte nicht erschrecken) harmlose Abart des Papillomavirus/Papovavirus. Das bringen Jungpferde gern von der Fohlenweide mit, ältere Pferde fangen es sich ein, wenn das Immunsystem angeschlagen ist. Behandlungsbedürftig sind sie in den meisten Fällen nicht, oft verschwinden sie von selber wieder, tauchen aber u.U. wieder auf, wenn der Körper "Stress" hat-also oft im Fellwechsel.( So ähnlich wie Lippenherpes beim Menschen, obwohl die Virusstämme NICHTS miteinander zu tun haben)
Ist dieses Jahr übrigens weitverbreitet...Habs bei meiner Oma auch entdeckt-und die hatte seit Jahren nix mehr. Sie hat das vermutlich aus der Massenhaltung bei den Vorbesitzern mitgebracht.
Das gleiche Virus verursacht auch sogenannte Akanthome, die sind dunkel und bis erbsengross.
Es gibt die Möglichkeit der Behandlung mit einer Autovakzine, ist aber nicht soo angenehm für das Pferd, und der Erfolg ist nicht sicher. ( Das weiss ich nur vom Hörensagen, ich kenne kein Pferd, bei dem diese Therapie wegen der "Flecke" angewandt worden wäre. Eher bei generalisiertem Warzenbefall)
Aber, wie du gesehen hast, streiten sich bei diesem Thema auch die Gelehrten. Eine Pilzdiagnostik ist sicher gut, jetzt weisst du zumindest, dass es das nicht ist .Habe ich damals auch machen lassen...
Ich versuche eben, so gut es geht, das Immunsystem zu unterstützen und mache mir ansonsten keinen grossen "Kopf".
Ausserdem hab ich angefangen, die Ohren vorsichtig mit Aloe-Gel einzureiben, wenn sich da was tut, lass ichs dich wissen.
Das ist jetzt nur eine Vermutung, ohne es zu sehen kann ich natürlich nichts "sicher" sagen..

Also, don`t panic!

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Weiße Flecken in den Ohren

in » Krankheiten 17.04.2008 09:21
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Also sowas habe ich noch nie gesehen und auch noch nichts davon gehört
Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt auch gar nciht vorstellen wie das aussehen soll?

Kannst du vielleicht mal ein Bild davon machen?

nach oben springen

#4

RE: Weiße Flecken in den Ohren

in » Krankheiten 09.05.2008 23:06
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

News von der Weissfleckenfront!
Bei der Oma haben wirs wohl niedergeknüppelt. (Oder sind auf dem besten Weg dazu)
Es sind zwar immer noch helle Flecke vorhanden, sind aber nicht mehr höckrig und sehen eher aus wie glatte, unpigmentierte Stellen. Bis jetzt wars zwar immer nach ner Weile "weg", aber so schnell noch nie.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fell in den Ohren
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 27.01.2009 15:56goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 86
Weiße Flecken in den Ohren
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 10.05.2008 13:38goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 118
Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog
Erstellt im Forum » Krankheiten von Disha
18 09.07.2009 14:12goto
von Disha • Zugriffe: 1015
Zusammengefasste Angebote
Erstellt im Forum » Erledigtes aus dem Forum von Anonymous
6 27.02.2009 19:11goto
von halischen • Zugriffe: 366
Fell in den Ohren
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
7 28.01.2009 09:09goto
von halischen • Zugriffe: 243
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171382
Knabstrupper
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von R3mInte~
0 13.01.2008 20:28goto
von R3mInte~ • Zugriffe: 250
Appaloosa
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Nitchuja
0 17.12.2007 13:02goto
von Nitchuja • Zugriffe: 264
Flecken entfernen ....Habt ihr Tipps..
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Anonymous
5 09.12.2007 17:24goto
von Anonymous • Zugriffe: 252

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 98 Gäste , gestern 259 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: