--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#16

RE: Lieblingssattel

in » Ausrüstung Reiter & Fahrer 08.02.2008 22:52
von Kaba003 | 60 Beiträge | 60 Punkte

Momentan hab ich noch einen CTD Springsattel aber mit langen Pauschen ^^(kA is aber n lustiges und bequemes Teil)
In ein paar Monaten leiste ich mir auch noch den Isabell Werth Wintec Dressur Sattel :)

nach oben springen

#17

RE: Lieblingssattel

in » Ausrüstung Reiter & Fahrer 12.04.2008 16:33
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Mein absoluter Sattelliebling ist mein alter Branderup. Zwar barockig, aber durchaus auch Busch- und sogar Wanderritt-tauglich. Schulter bleibt frei, nicht zu lang für meine Kleine, keine dicken Spanier- oder sogar Keilkissen (grusel! Komm ich garnicht mit klar!).
Für meinen Tölpel hab ich neben seinem Riano noch einen VS-Sattel, der mindestens 30 Jahre alt ist (Sattlerei Völzing). War ein Dachbodenfund, aber Verarbeitung und Lederqualität sind so göttlich, daß ich den noch locker ein paarmal aufpolstern lassen kann. Und ein Sitzgefühl vom Feinsten....Sowas in Ponygrösse wär mein Traum!
Sehr geliebt habe ich auch meinen alten McClellan, jaaa, den mit dem Loch in der Mitte. Passt leider grad keinem- aber ich hab ihn aus Sentimentalität behalten..
Furchtbar für mich sind die sog. Sitzprothesen, Sättel, die mich in einen Sitz zwingen, der vielleicht gern gesehen wird, aber nicht "meiner" ist-also auch z.B. der Wintec Isabell,Lusitano Spezial, Albion Dressur etc., das liegt aber möglicherweise auch daran, daß ich ziemlich klein bin-zum Glück!

Lg, crinblanc

nach oben springen

#18

RE: Lieblingssattel

in » Ausrüstung Reiter & Fahrer 30.06.2008 21:35
von RuF-RvF | 44 Beiträge | 44 Punkte

Also, ich reite meistens mit meinem alten deutschen Militärsattel von 1944 in Größe 3 (gibts von 1-sehr schmale Pferde- bis 5-sehr breite Pferde). Ich weiß, dass diese Sättel oft verpönt werden, da sie als bretterhart gelten, das ist aber nur dann der Fall, wenn sie nicht gepflegt werden. Im Gegensatz zu den heutigen Sportsätteln ist da die Sitzfläche nämlich relativ dick und muss mit geschmiert werden, heute ist das Leder da ja so dünn...
Das Beste an dem Sattel ist, der passt auf alle Pferde, die wir bisher hatten. Und wenn eines Mal etwas schmaler ist, kommt noch eine Decke drunter. Die Kopfeisen dieser Sättel sind aus Stahl und die Wirbelsäule bleibt komplett frei. Sicher, eine kleine Generalüberholung musste am Anfang sein, aber ich finde die Sättel einfach nur top. So alt und doch das Beste, was es gibt. Unsere Vorfahren wussten eben, was deutsche Wertarbeit ist .
Ich reite ab und zu Mal auf einem anderen Reiterhof, der etwas entfernt ist, nehme dort Springunterricht. Da hatte ich einen Stübbensattel auf dem Pferd, aber da habe ich so furchtbar gesessen drin. Der Sitz war dermaßen klein, ich dacht, der wäre für Kleinkinder gemacht... Ich bin ja nicht übermäßig gebaut, normal eben, aber vielleicht liegt´s ja auch daran, dass ich die Sättel nicht gewöhnt bin. In meinem Armeesattel habe ich Platz, und wenn man da nicht halbwegs sitzen kann, wird man hoffnungslos herumgeschleudert . Da spring ich dann lieber ohne Sattel, als in so einem kleinen.
Wir haben aber auch einen Dressursattel da, vom Sattler ( http://www.sattlerei-buettner.de ) maßgefertigt für eines unserer ehemaligen Pferde. Der hat ganz schön dicke Pauschen dran, aber der ist superbequem. Da sitzt man wie auf Wolken...

nach oben springen

#19

RE: Lieblingssattel

in » Ausrüstung Reiter & Fahrer 01.07.2008 08:33
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

ich habe einen HGG KIeffer Tölt mit Rippsitz ohne Trachten.........
der hat für einen töltsattel den schwerpunkt nicht so weit hinten und hat eine sitzfläche, ist also keine ebene fläche.........
ich bin echt begeistert, weil man eben auch ganz "normal" damit reiten kann...........dersattel ist jetzt 10 jahre alt unsd siehta us wie neu...........
zu den hennig-sätteln kann ich nur sagen, dass sie früher mal sehr gut waren....bretthart sind sie aber immer noch.........also nix für marode hintern und rücken .......ansonsten finde ich, dass die sättel nicht mehr so gut angepasst werden....man hört immer mehr leute, die probs haben......
lg
isigoing

nach oben springen

#20

RE: Lieblingssattel

in » Ausrüstung Reiter & Fahrer 01.07.2008 11:32
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

@ RuF-RvF: Auch ein Sattel, der für mich immer in Frage gekommen wäre- wenn ich nicht so kleine, kurze Pferde hätte. Einen bekannte von mir hatte einen für ihren Traber (mitgekauft). Sie hat ihn gehasst- ich fand ihn toll, obwohl ich ziemlich winzig und schmal bin, hatte ich mit der Grösse der Sitzfläche weniger Schwimmprobleme als in vielen Englisch-oder Westernsätteln. Und-ich bin auch supergern mit dem Teil gesprungen . Gerade für den sog. "Chiron-Sitz" fand ich ihn deutlich geeigneter als einen "modernen" Springsattel.
@isigoing: Scheint so. Eine Bekannte hat ihren grad wieder verkauft. Wobei sie und ihr Pferd wirklich Sonderfälle sind. Sie hat glaub ich fast alle "Maßsättel" (ob echt oder von der Stange) durch.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 290 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: