Hallo an alle Fohlenbesitzer!
Allgemein ist es ja üblich, Fohlen nach der zweiten Lebenswoche zu entwurmen, hierfür gibt es sogar extra "Fohlenwurmkuren".
Wir haben das bisher auch immer so gemacht. Auch haben wir schon immer öfter als dieses eine mal unsere Fohlen entwurmt, je nachdem wie sie sich entwickelten. Irgendwie kann man es ja auch erkennen, wenn da was sein könnte.
Ein TA hatte uns mal erklärt, es wäre am Besten, Fohlen alle 2 - 3 Wochen zu entwurmen, da es viel Ungeziehfer gibt, das gerade im Euterbereich der Mutterstute herumschwirrt und so werden von den Fohlen bei Säugen immer wieder Parasiten oder deren Eier aufgenommen.
Mag man als Geldschneiderei ansehen, aber hat auch irgendwo was Wahres, finde ich.
Denke ich an unsere Monique, die aufgrund eines perforierten Darmtraktes böse an einer Kolik gestorben war (was die TÄ in der Klinik auf unregelmäßiges/fehlendes Entwurmen besonders in der Fohlenzeit zurückführten), dann ist es für mich selbstversändlich, an diese Stelle nicht zu sparen.
Genau dieses Thema hatte nun eine Bekannte von uns. Sie kaufte eine 2jährige Shire-Stute, (nichtmal irgendwie aus schlechter haltung oder so) die sie erstmal zu Hause impfte und entwurmte. Was für Riesenwürmer sie fand war schon zum würgen. Ein viertel Jahr später bekam die Stute einen Darmriss, sie war nicht mehr zu retten. In der Klinik wurde sie komplett aufgemacht und untersucht, Ergebnis: Stark angegriffene Darmsände aufgrund von Parasiten! Die Stute hatte nie eine Wurmkur gesehen!
Und das bei einer Zweijährigen!
Wollte ich einfach mal loswerden!