--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Fohlenwurmkur

in » Zucht 16.06.2008 14:42
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo an alle Fohlenbesitzer!

Allgemein ist es ja üblich, Fohlen nach der zweiten Lebenswoche zu entwurmen, hierfür gibt es sogar extra "Fohlenwurmkuren".
Wir haben das bisher auch immer so gemacht. Auch haben wir schon immer öfter als dieses eine mal unsere Fohlen entwurmt, je nachdem wie sie sich entwickelten. Irgendwie kann man es ja auch erkennen, wenn da was sein könnte.
Ein TA hatte uns mal erklärt, es wäre am Besten, Fohlen alle 2 - 3 Wochen zu entwurmen, da es viel Ungeziehfer gibt, das gerade im Euterbereich der Mutterstute herumschwirrt und so werden von den Fohlen bei Säugen immer wieder Parasiten oder deren Eier aufgenommen.
Mag man als Geldschneiderei ansehen, aber hat auch irgendwo was Wahres, finde ich.
Denke ich an unsere Monique, die aufgrund eines perforierten Darmtraktes böse an einer Kolik gestorben war (was die TÄ in der Klinik auf unregelmäßiges/fehlendes Entwurmen besonders in der Fohlenzeit zurückführten), dann ist es für mich selbstversändlich, an diese Stelle nicht zu sparen.
Genau dieses Thema hatte nun eine Bekannte von uns. Sie kaufte eine 2jährige Shire-Stute, (nichtmal irgendwie aus schlechter haltung oder so) die sie erstmal zu Hause impfte und entwurmte. Was für Riesenwürmer sie fand war schon zum würgen. Ein viertel Jahr später bekam die Stute einen Darmriss, sie war nicht mehr zu retten. In der Klinik wurde sie komplett aufgemacht und untersucht, Ergebnis: Stark angegriffene Darmsände aufgrund von Parasiten! Die Stute hatte nie eine Wurmkur gesehen!
Und das bei einer Zweijährigen!

Wollte ich einfach mal loswerden!

nach oben springen

#2

RE: Fohlenwurmkur

in » Zucht 16.06.2008 16:12
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo M-Mary:
Ich glaube dieses Thema richtet sich nicht nur an alle Fohlenbesitzer. Wie Du ja geschrieben hast (leider mit traurigem Ausgang) richtet sich das ebenfalls an alle Pferdebesitzer.
Ich wurme lieber einmal zu viel als einmal zu wenig! Was nicht heissen soll das ich jede Woche wurme. Auch habe ich vor kurzem erst eine Kotprobe beim TA abgegeben. Einfach mal so zwischendurch als Kontrolle. Man steckt ja nicht drin. Leider gibt es solche unverantwortlichen Menschen die ihre Tiere nicht entwurmen.
Und dann ist natürlich wieder mal das Tier das leidtragende Wesen.

nach oben springen

#3

RE: Fohlenwurmkur

in » Zucht 17.06.2008 08:52
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ja ist schon richtig, eine regelmäßig Wurmkur ist in jedem Pferdealter äußerst wichtig, aber gerade bei den Fohlen, ihrem Start ins zukünftige Leben, sollte man darauf achten! Was hier versäumt wird kann nur schwer wieder gutzumachehn sein!

nach oben springen

#4

RE: Fohlenwurmkur

in » Zucht 17.06.2008 14:58
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ja das stimmt wohl M-Mary! Egal ob Wurmkur oder andere Dinge im Fohlenalter. Der Körper rächt sich irgendwann dafür. Leider.

nach oben springen

#5

RE: Fohlenwurmkur

in » Zucht 30.09.2008 08:38
von Ute

stammt das Pferd von einem alten Züchter ?
Die sind immer noch der Meinung das das Blödsinn ist, ein Fohlen regelmässig zu entwurmen.

Sind wir doch mal ehrlich. Selten das sich jemand genau informiert, was ein Fohlen alles
benötigt.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: