Hallo zusammen!
Da hier an anderer Stelle das Thema "Durchgehen" vor dem Wagen aufgetaucht ist, würde ich gerne einmal von euch Fahrern wissen, wie ihr reagiert, wenn euch sowas passiert.
Was sollte man tun, was besser bleiben lassen?
Was habt ihr in dieser Richtung gelernt, beigebracht bekommen oder was für Erfahrungen?
Ich selber hatte nur zwei mal das "Vergnügen" und da kann man auch nicht von Durchgehen sprechen, eher von einem kurzen Erschrecken und angaloppieren.
Da es eine gerade Strecke ohne ofensichtlichem Gefahrenpotenzial war (Kreuzung o.Ä.), habe ich das Pony nur versucht durch meine Stimme und durch leichte Paraden dazu zu bewegen, sich wieder zu beruhigen, was auch jedes Mal sofort funktioniert hatte.
Gelernt hatte ich ja mit einem Zweispänner und hier hieß es damals, im Notfall soll man nach vorne in die Leinen greifen, und zwar jeweils in die äußeren (liegen dann ja hinter den Schnallen jeweils oben). Da dann beide Pferde nach außen "wollen", es ja aber nicht können würden sie wohl langsamer werden. Außerdem könnte so verhindert werden, dass der Wagen in eine Kurve gerät und umkippt.
Ob das so funktioniert kann ich nicht sagen???