--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Durchgehende Pferde

in » Fahren 22.06.2008 14:59
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Da hier an anderer Stelle das Thema "Durchgehen" vor dem Wagen aufgetaucht ist, würde ich gerne einmal von euch Fahrern wissen, wie ihr reagiert, wenn euch sowas passiert.

Was sollte man tun, was besser bleiben lassen?

Was habt ihr in dieser Richtung gelernt, beigebracht bekommen oder was für Erfahrungen?

Ich selber hatte nur zwei mal das "Vergnügen" und da kann man auch nicht von Durchgehen sprechen, eher von einem kurzen Erschrecken und angaloppieren.
Da es eine gerade Strecke ohne ofensichtlichem Gefahrenpotenzial war (Kreuzung o.Ä.), habe ich das Pony nur versucht durch meine Stimme und durch leichte Paraden dazu zu bewegen, sich wieder zu beruhigen, was auch jedes Mal sofort funktioniert hatte.

Gelernt hatte ich ja mit einem Zweispänner und hier hieß es damals, im Notfall soll man nach vorne in die Leinen greifen, und zwar jeweils in die äußeren (liegen dann ja hinter den Schnallen jeweils oben). Da dann beide Pferde nach außen "wollen", es ja aber nicht können würden sie wohl langsamer werden. Außerdem könnte so verhindert werden, dass der Wagen in eine Kurve gerät und umkippt.
Ob das so funktioniert kann ich nicht sagen???

nach oben springen

#2

RE: Durchgehende Pferde

in » Fahren 23.06.2008 09:53
von Leon | 16 Beiträge | 16 Punkte

in die Leinen reingreifen ist bei einen Einspänner ja leider nicht möglich,

das erste mal bin ich ins Feld gefahren, war zu Glück frisch gezackert, und das zweite mal einen Hangrauf in ganz Dicht stehende Bäume, da die Straße vielleicht noch Hundert Meter weg war und ich mich entscheiden musste, über die Straße heimwärts oder die Bäume. die Gefahr das ich sie auf den Hundert Meter vielleicht nicht zu stehen bekomme, war mir einfach zu groß ,
wenn ein Pferd erschrickt zum Beispiel so http://de.youtube.com/watch?v=b0xnKnUOndI&feature=related helfen die besten Ratschläge nichts mehr...
lg

nach oben springen

#3

RE: Durchgehende Pferde

in » Fahren 23.06.2008 14:41
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Naja, bei dem Video kann ich leider nur erkennen, dass das Pferd ausschlägt und die Leute abhauen, aber nicht das einer hilft, oder es war zu früh zu ende??? Man weiß ja nicht wie es ausgegangen ist.
Man kann so nie genau sagen, was zu tun ist, aber im Grunde heißt es sicher immer erst einmal: Ruhe bewahren und kein Gekreische oder so.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Mitglieder - Foren und Homepages von Lucy
0 25.10.2023 08:38goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 45
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Western von Lucy
0 25.10.2023 08:19goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 35
pferde-reiterforum.de. Neue Adresse
Erstellt im Forum » Springen von Lucy
0 25.10.2023 08:17goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 50
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Dressur von Lucy
0 25.10.2023 08:16goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 35
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Lucy
0 25.10.2023 08:15goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 45
pferde-reiterforum.de. Neue Domain
Erstellt im Forum » Freizeit von Lucy
0 25.10.2023 07:41goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Suche Pferde des Reit- und Fahrverein Bad Liebenstein
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von hafifreak
5 11.03.2008 07:10goto
von Anonymous • Zugriffe: 482
Pferde des Reit- und Fahrverein Bad Liebenstein
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von hafifreak
12 23.06.2016 20:02goto
von Joan • Zugriffe: 865

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 333 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: