--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Zecken

in » Haltung 25.06.2008 08:58
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Ist es bei euch auch so schlimm mit den Zecken?

Besonders bei den Fohlen ist es bei uns heftig. Da finden wir fast täglich was, meistens an der Brust oder zwischen den Vorderbeinen.
Natürliche machen wir die sofort raus. Mit irgendwelchen Mitteln einsprühen mag ich die Fohlen aber nicht.
Man hört ja immer wieder etwas wegen dieser Borrelliose oder so? Sollte man sich da Gedanken machen?

nach oben springen

#2

RE: Zecken

in » Haltung 25.06.2008 10:42
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Natürlich kann Borreliose von Zecken auf Pferde übertragen werden. Ist aber wohl seltener, als man immer wieder hört. Borreliose ist ein bisschen eine " Modediagnose" bei unklaren Lahmheiten/Erkrankungen geworden. Das liegt daran, dass der Antikörpernachweis in vielen Fällen positiv ausfällt- obwohl in vielen Fällen nie eine Erkrankung ausbricht. Heisst erstmal nur, dass ein Kontakt stattgefunden hat.

Trotzdem halte ich es für sinnvoll, die Pferde zu schützen/abzusuchen.
Bei Fohlen kanst du evtl. wirklich milde Repellents wie z.B. Zedan verwenden. Es gibt auch ein Spray namens Biogol (?, bei Krämer), das hat bei unserem Hund ganz gut geholfen. Du musst es in Wasser auflösen und die Fohlen damit waschen. Das Problem ist bloss, dass es RICHTIG auf die Haut kommen muss. Dafür hält es ne Weile.
Einige Bekannte schwören auf "Formel Z", ein Hefepräparat. Ich selber hab damit keine Erfahrungen, vielleicht mal googeln.
Ansonsten gilt: Je früher du die Zecke entfernst, desto geringer die Gefahr.(Zeckenzange. Nicht draufdrücken!) Keine Uhu- oder Huffett- aktionen. Beim Ersticken spucken die Biester nochmal alles raus.
Die Freuden des Sommers halt... .

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Zecken

in » Haltung 25.06.2008 11:13
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Mir wurde mal gesagt das Leinsamen auch gegen Zecken helfen. Wir hatten dieses Jahr noch keine Zecke. Und meine Schnecke bekommt ja regelmäßig Leinsamen. Ob es daran liegt weiss ich nicht!?

nach oben springen

#4

RE: Zecken

in » Haltung 25.06.2008 12:00
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Wir sind ja täglich bei den Pferden und suchen die Fohlen auch ab. Bisher konnten wir die immer ganz gut rausdrehen.
Die Großen haben keine, wenn dann ur mal eine ganz kleine am Maul, aber das kam bisher eher selten vor. Die Fohlen liegen natürlich auch viel und haben dickes Fell, da haben es diese Viehcher leichter

nach oben springen

#5

RE: Zecken

in » Haltung 25.06.2008 12:03
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Soweit ich das vom Hund weiss soll man die Zecken nicht mehr rausdrehen. Nur ziehen. Da gibt es super gute Zeckenhaken. Da ziehst Du die Zecken mit der Hebelfunktion raus. Klappt ganz gut und geht schnell!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Parasitenschutz
Erstellt im Forum » Mein Hund von Sandro
2 03.06.2011 18:36goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 118

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 359 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: