Liebe Pferdefreunde!
Gestern spielte sich bei einer Freundin ein wahres Drama ab. Die Geburt ihres Shire-Fohlens ging mehr als nur schief.
Das Fohlen lag mit den Hufsohlen falsch herum, der Kopf war nicht in den Geburtskanal gerutscht und das Fohlen in sich gedreht (wie eine Wurst)
Man konnte das Fohlen zwar auf die Welt holen, aber dabei riss die Nabelschnur falsch, das Kleine verlor viel Blut, dann verlor die Stute viel Blut und was noch schlimm war, die Stute hatte keinerlei Milch mehr, nichts!
Unsere Freundin rief dann völlig aufgelöst bei uns an, ob wir einen Aufruf starten könnten, weil sie eben für das Fohlen dringend Biestmilch benötigte. Wir haben im I-Net gesucht, Kliniken angerufen und und und, aber eine Fohlennothilfe in der Nähe der Pferde zu finden war nicht einfach! Der Informationsfluss auch im Internet lässt da echt zu Wünschen übrig!
Kurzum:
Das Fohlen lebt, bekam doch noch etwas Biestmilch und schluckt wohl auch, wenn auch noch kein Saugreflex vorhanden ist.
Die stute ist völlig fertig, hat alles an Medis und Infusionen bekommen, was geht, will aber nicht fressen und nur wenig trinken, beachtet ihr Fohlen gar nicht.
Soweit erst einmal der stand der Dinge!
Mein Anliegen hierzu ist aber ein Anderes.
Eine solche Tragik, ein verwaistes Fohlen kann und wird es immer wieder geben. Es gibt auch Ammenstuten, das wäre sicher machbar, aber in einem akuten Fall, also in den ersten Stunden, wenn die Biestmilch so nötig gebraucht wird, ist man ziemlich hilflos!
Man denkt ja auch nicht an sowas.
Frage ich mich, warum Kliniken und Tierärzte nicht immer wieder mal einen Aufruf starten, das Züchter, Stutenhalten usw. die Fohlen bekommen, ein paar Mililiter der Biestmilch ihrer Stuten abmelken und einfrieren, damit irgendwo ein Vorrat angelegt werden könnte?
Man selber denkt daran nicht, haben wir ja auch nicht, aber in Zukunft werden wir genau das machen!
Übrigens:
Es gibt eine Internet-Domain mit dem Namen: "Fohlennothilfe.de", jedoch ist die nicht belegt, kann aber vom jetzigen Inhaber gekauft werden: für 3000 €!!
Toll mitgedacht, sich am Leid und an der Not Anderer zu bereichern!