--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Nachtlicht?

in » Haltung 04.09.2008 08:33
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Mich würde einmal interessieren, ob ihr im Stall eine Art Nachtlicht habt oder ist es nachts absolut dunkel gehalten?
Warum habt ihr ein Licht, bzw. warum nicht?

Wir haben im Stall so ein kleines Steckdosenlicht (mit Sensor, geht an sobald es dunkel wird), das nur einen ganz leichten Schimmer verbreitet.
Ob es den Pferden nützt, gefällt oder ob es sie stört kann ich gar nicht sagen, aber irgendwie fühle ich mich wohler mit dem Gedanken, dass sie nicht in absoluter Dunkelheit stehen!

nach oben springen

#2

RE: Nachtlicht?

in » Haltung 04.09.2008 20:17
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
soweit ich das weiss ist unser Stall Nachts auch dunkel. Aber es gibt ein Flutlicht abends das angeht wenn man den Hof betritt. Es geht aber nach einer gewissen Zeit auch wieder aus.
Ich denke nicht das die Pferde mit der Dunkelheit ein Problem haben. In der Natur gibt es ja auch kein Licht. Es ist eher ein Gefühl von uns Menschen, weil wir uns wohler fühlen.

nach oben springen

#3

RE: Nachtlicht?

in » Haltung 05.09.2008 08:50
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von cherie2007

Es ist eher ein Gefühl von uns Menschen, weil wir uns wohler fühlen.



Genau das ist es!!!
Ich finde es jedenfalls schön, wenn ich abends (z.B. im Winter wenn es früh dunkel ist) wenn ich nochmal durch den Stall gehe (Hühnerstall, Sattelkammer usw. ist ja alles am gleichen "Flur"...z.B.) und ich dann nicht die "Festbeleuchtung" anschalten muss, da reicht nämlich dieses Steckdosenlich um zu sehen wo man hintreten kann
Den Pferde wird es egal sein!

nach oben springen

#4

RE: Nachtlicht?

in » Haltung 05.09.2008 15:28
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ich finde es auch völlig in Ordnung das Du da ein kleines Licht hast. Es dient Dir zur Sicherheit und damit erfüllt es einen Zweck!!!

nach oben springen

#5

RE: Nachtlicht?

in » Haltung 05.09.2008 22:13
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Hmm, meine stehen im Paddock auf die "Dorfhauptstrasse" zu- d.h. ein bisschen Licht haben sie bis halb eins. Witzig war es allerdings, als wir an der Haustür ein Licht mit Bewegungsmelder installiert haben- die ersten paar Nächte schienen sie sich einen Spass draus zu machen, das Licht durch Rein- und rausmarschieren anzuschalten.
Ansonsten sehen Pferde im Dunklen deutlich besser als wir. Das hab ich nachdrücklich erfahren, als ich mich in den ersten Schwarzwald-Wochen abends mal mächtig verfranst hab. Und hier, besonders im Wald, wird es echt dunkel wie im vielzitierten Affenhintern.
Ich also wohlmeinend abgesessen, um mein Pferdchen "sicher" heimzuführen- und stockvoll gegen die nächste Fichte marschiert.
Ich schwör euch, hinter mir hat jemand gekichert...
Seitdem verlass ich mich in solchen Situationen wirklich auf mein Pferd. Ist gesünder.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schlagen gegen die Boxenwand....
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von halischen
0 14.01.2014 13:36goto
von halischen • Zugriffe: 299
Nachtlicht?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 09.09.2008 10:58goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 83

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 330 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: