Hallo zusammen!
Gestern Abend gab es noch etwas Aufregung bei uns. Alexa wollte sich in der Box wälzen, trat sich unter den Bauch. Sie war gerade mal 1 Stunde im Stall, hatte ihr heu nur zur Hälfte aufgefressen.
Wir haben sich abgehorcht, kaum oder besser so gut wie keine Darmgeräusche.
Wir sie als auf dem Hof erstmal geführt. Alexa hatte nicht angefangen zu schwitzen oder so, war auch eigentlich ganz gut drauf, aber sie hat noch nie versucht sich im Stall zu wälzen und das Bauch treten war schon auffällig.
TA war also unterwegs.
Er horchte sie auch noch etwas ab, holte auch noch aus dem Enddarm etwas Äppel raus (alles normal), TA meinte ein klein wenig hört sich der Darm auf der einen Seite etwas krampfig an.
Alexa bekam also Buscopan gespritzt, Katrin führte sie auf dem Hof noch eine halbe Stunde umher und dann kam sie in die Box.
Fressen sollte sie diese Nacht nichts mehr.
Im Stall war sie wieder ganz normal und ruhig drauf, nur beleidigt, weil sie kein Futter bekam.
Heute Morgen hatte sie noch immer nicht geäppelt, machte mich ja schon wieder nervös, aber ich gab ihr erst nur ein klein wenig Heu und Alexa hatte natürlich total Kohldampf. Nach einer viertel Stunde dann bekam sie noch etwas Heu. Sie fraß und gab sich normal und nachdem sie auch diese Portion gefressen hatte, äppelte sie endlich einen Megahaufen!!!
Inzwischen ist sie ja wieder auf der Weide, hat normal Heu gefressen und alles ist wieder in Ordnung.
Warum sie diese leichten Kolikanzeichen hatte ist unerklärlich, Futter hatte sie noch keins bekommen, nur Heu! TA meinte kann manchmal am fönigen Wetter liegen!!!