--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Kolikanzeichen ???

in » Krankheiten 09.09.2008 08:39
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Gestern dachte ich meine Mara bekommt eine Kolik!

Als ich abend Heu auf die Koppel begracht habe, kamen alle Ponys wie immer angetrabt (sind ja sooo verhungert), alle, außer Mara, die lag am hinteren Ende, eigentlich ganz gemütlich! Aber auch als ich sie gerufen haben, stand sie nicht auf. Also bin ich hin zu ihr. Sie stand dann doch auf und kam auf mich zu, zusammen gingen wir zum Heu, aber fressen wollte sie nicht! Das war schon irgendwie auffällig, denn Mara frisst eigentlich immer!
Ich also erstmal geschaut, kein Schwitzen, keine auffällige Atmung, Darmgeräusche normal???
Hmmm???
Ich habe Mara dann von der Weide geholt und ihr ein Leckerlie angeboten, wollte sie nicht und das ist mehr als auffällig!!! Sie wirkte auch irgendwie etwas aufgebläht???
Ich bin dann erstmal mit ihr eine Runde um unser Grundstück spazieren gegangen, sie lief auch brav mit (und klein Luna natürlich hinterher). Als ich Am Wegrand mal angehalten haben, wo schönes frisches Gras stand, dachte ich, vielleicht will sie mal abbeißen? Nichts!!!! Seeeehr auffällig!!

Dann habe ich meinen Mann geholt, ihn gefragt und wir haben mal Fieber gemessen. Kein Fieber!!
Also noch eine runde spazieren gegangen (eine Runde dauert etwa 5 Minuten). Mara wollte nicht grasen, nichtmal einen Apfel knabbern!
Nee, da stimmte auf jeden Fall etwas nicht! während ich also nochmal eine Runde ging telefonierte mein Mann mit dem TA. Der meinte, vielleicht sei sie vollgefruttert. Aber auf der Koppel steht fast nichts mehr, darum füttere ich ja zwei mal täglich Heun dazu. Wir sollten sie aber beobachten und erstmal abwarten, denn noch gab es ja keine konkreten Anzeichen einer Kolik!
Wir brachten Mara also in die große Shire-Abfohlbox, gaben ihr Heu und Wasser und konnten sie so auch über die Kameras beobachten.
Im Stall dann äppelte sie einmal, einen Haufen der einem Großpferd hätte gehören können! (Mara= Shetty)!!
Danach knabberte sie etwas am Heu, trank Wasser, blieb ruhig!
Weiter war auch nichts mehr. Mara blieb ruhig, knabberte über Nacht das Heu weg und war heute Morgen wieder völlig normal drauf!!!

Ich denke aber nach wie vor, das es eine anfängliche Kolik hätte werden können. Vielleicht hatten die kurzen Spaziergänge etwas bewirkt!
Ich bin jedenfalls super froh, dass alles wieder ok ist!

nach oben springen

#2

RE: Kolikanzeichen ???

in » Krankheiten 09.09.2008 09:33
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

ich hatte gestern auch ein kolikerlebnis.......oder vielleicht auch nicht.........
unser voltipferd war ganz normal als wir ihn von der wiese geholt haben.....beim ablongieren machte er sich plötzlich ganz rund, zoge den bauch hoch und buckelte (kein freudenbuckler, das sieht anders aus), zog die hinterbeine nach vorne hoch.......und schwallartig kam dünnpfiff.........ok, danach war er wieder ganz normal, kein schwitzen, klarer blick etc.....weiter volti gemacht...........ganze pflicht im galoppp geturnt, es war nicht sein bester tag, ziemlich fest, aber das ist er manchmal..........dann im schritt ging das ganze wieder los............er sah auf einmal ganz matt aus und hatte dünnpfiff, schwitzte...........darmgeräusche wie der urknall............pferd geführt..........geführt und geführt.........auf einmal alles wieder ganz normal, pferd sah so gesund aus wie immer....aber kein äppeln mehr....haben dann mash gekocht und verfüttert.....hunger hatte der junge mann...........abends lagen dann noch 2 flatschen auf dem paddock, der rest äppel........
heute morgen hab ich mich daran erinnert, dass die kinder sagten, dass das pferd eine schwarze zunge hatte........meine vermutung jetzt ist, dass er evtl. sand geleckt hat (wir haben auf dem paddock eine riesenpfütze mit hohem mineralanteil) und kurz vor einer sandkolik stand...........vielleicht hat ihm aber im wahrsten sinne des wortes auch nur ein pfurz quergesessen..........oder oder oder..........menno
lg
isigoing

nach oben springen

#3

RE: Kolikanzeichen ???

in » Krankheiten 09.09.2008 10:23
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Oh Mann! Das ist ja auch heftig!

Unser TA meinte gestern, er hätte an diesem Tag schon mehrere "Fehlalarme" bekommen und einige echte Koliken.
Vielleicht sind diese Temperaturschwankungen Schuld daran? Donnerstag sollen es 30 Grad werden und nachts ist es schon recht kühl. Das verträgt vielleicht nicht jeder Organismuss!

nach oben springen

#4

RE: Kolikanzeichen ???

in » Krankheiten 09.09.2008 17:11
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Da bekomme ich schon wieder richtig Gänsehaut,wenn ich das alles hier lese.
Meine Sanitoga ist vor genau 2 Jahren an einer Colitis X eingegangen.
Manche Pferde reagieren auch auf den Vollmond.
Beim Senior ist es immer ein paar Tage vorher bis 1-2 Tage nachher.
Er bekommt eine Woche vorher seine Globulies und alles ist gut.
Und das hoffentlich noch viele Monde!!!

nach oben springen

#5

RE: Kolikanzeichen ???

in » Krankheiten 09.09.2008 22:15
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ja, die relativ kalten Nächte um diese Jahreszeit und die dauernden Temperaturschwankungen machen den Pferden heftig zu schaffen. Kolikzeit Nr. 1, würd ich sagen, sogar heftiger als im Frühjahr...
Und ja, auf den Mond reagiert unsere Oma auch. Mittlerweile nicht mehr so heftig, aber Vollmond und Gewitter- das sind für mich immer noch Gründe, zweimal nachzuschauen, bevor ich schlafen gehe.
@ isigoing: eine Sandkolik war das mir Sicherheit nicht. Die lösen sich leider nicht so von selbst.
Wahrscheinlicher ist, daß euer Voltipferd instinkiv Erde geleckt hat, weil ihm schon was "im Bauch rumfuhr". Machen meine immer die ersten 2-3 Wochen Weidegang, und zwar immer dann, wenn sie etwas länger draussen waren und in der Gier wohl mehr gefressen haben als gut war.
Mineralstoffmangel schliess ich aus, erstens Blutbefunde immer ok gewesen, zweitens Mineralfutter in der Ration, drittens hätten sie den nicht nur in den ersten Weidewochen.
Scheint eher so eine intuitive Heilerde- Behandlung zu sein.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erste Kolikanzeichen!
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
11 25.02.2010 13:25goto
von aimeeliese • Zugriffe: 368

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 255 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: