--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Der Westfale

in » Grosspferde - Rassen 20.09.2008 12:56
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Der Westfale

Der Westfale ist eine Pferderasse und nach dem Hannoveraner die zweitgrößte geschlossene deutsche Warmblutzucht.

Exterieur
Der Westfale entspricht den Vorstellungen des heutigen Sportpferdetyps. Er ist dem Hannoveraner, von dem er stark beeinflusst wurde, sehr ähnlich, aber oftmals etwas gröber als dieser, da weniger Vollblüter als in der Hannoverschen Zucht eingesetzt wurden.

Interieur
Der Westfale gilt als verhältnismäßig ruhiges Sportpferd, das auch als Freizeitpferd geeignet ist. Er zeigt hohe Lernbereitschaft und Zuverlässigkeit. Außerdem ist er wie die meisten deutschen Warmblüter freundlich und menschenbezogen.

Zuchtgeschichte
Das Landgestüt Warendorf, das Zentrum der Westfalenzucht, wurde im Jahr 1826 gegründet. Anfangs war der Zuchterfolg sehr gering, da die Anfordernisse der bäuerlichen Umgebung in den Zuchtzielen des Gestüts keine Berücksichtigung fanden. Erst als gegen Ende des 19. Jahrhunderts diese Erfordernisse Einfluss auf das Zuchtziel gewannen stellte sich sowohl in Kalt- als auch Warmblutzucht schnell der erhoffte Erfolg ein. 1904 wurde das Westfälische Pferdestammbuch gegründet, das noch in gleichen Teilen die Kalt- und Warmblutzucht berücksichtigte. Bis Ende des Zweiten Weltkrieges lag der Schwerpunkt der Zucht auf Pferden, die für die Feldarbeit (Kaltblutzucht) und für die Arbeit als Kutschpferd (Warmblutzucht) geeignet waren. Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges ging der Bedarf an diesen Rassen durch die aufkommende Motorisierung stark zurück, so dass man sich mehr der Entwicklung des Reit- und Sportpferdes widmete. Es wurden Hengste aus anderen Rassen z.B. Hannoveraner, Holsteiner, Trakehner, aber auch Selle Français, Anglo-Araber und andere Vollblüter eingesetzt. Im Gegensatz zu anderen Zuchten wurden hauptsächlich einheimische Rassen, nicht Vollblüter, eingekreuzt und so entwickelte sich langsam aber stetig der moderne Westfale, wie wir ihn heute kennen.


Wichtige Daten
Ursprung: Westfalen
Hauptzuchtgebiet: Westfalen
Verbreitung: in Deutschland verbreitet, ca. 240 Zuchthengste und ca 8.500 Zuchtstuten
Stockmaß: 165–172 cm
Farben: meist Braune und Füchse, selten Rappen und Schimmel
Haupteinsatzgebiet: Sport- und Freizeitpferd
Brandzeichen
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de...en_westfale.jpg

Quelle: Wikipedia

nach oben springen

#2

RE: Der Westfale

in » Grosspferde - Rassen 11.02.2009 20:50
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Zitat von cherie2007
Interieur
Der Westfale gilt als verhältnismäßig ruhiges Sportpferd, das auch als Freizeitpferd geeignet ist. Er zeigt hohe Lernbereitschaft und Zuverlässigkeit. Außerdem ist er wie die meisten deutschen Warmblüter freundlich und menschenbezogen.



Dann ist unser Pferd wohl kein typischer Vertreter seiner Rasse, er ist leicht erregbar und Fremden gegenüber äußerst skeptisch.
Aber unter seinen Ahnen befinden sich ja nicht nur Westfalen, sondern auch engl. Vollblüter, Trakehner und Rheinländer ;).

Angefügte Bilder:
IMG_4302.JPG
nach oben springen

#3

RE: Der Westfale

in » Grosspferde - Rassen 12.02.2009 11:31
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Hihi, Kiwi, verhältnismäßig ruhig und das vom Zuchtverband selbst geschrieben...

Das ist wie die Angabe des Kraftstoffverbrauchs von Autoherstellern...

nach oben springen

#4

RE: Der Westfale

in » Grosspferde - Rassen 12.02.2009 12:59
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Jaaa, Tölpels Mutter (eine Knalltüte sondergleichen) hatte zwar auch Westfalen-Papiere, aber eine fast reine Trakehner Abstammung. Deshalb rede ich auch immer vom Trakehner-Araber, darunter stellen sich die Leute dann ein unberechenbares Monster vor- und liegen richtig :).
Ich sag immer: Geht so schnell auf die Palme wie ein Araber und bleibt solang oben wie ein Warmblut...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Der Westfale

in » Grosspferde - Rassen 12.02.2009 15:58
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Wie war das noch... Trakehner - von hundert geht ener... oder so...

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 178 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: