--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

der Oldenburger

in » Grosspferde - Rassen 05.12.2007 15:22
von Ute



Oldenburger

Exterieur

Der moderne Oldenburger entspricht in seinem modernen Erscheinungsbild dem kräftigen Sportpferdetyp. Er weist ein korrektes Fundament und kräftige, trockene Gliedmaßen auf.

Die Oldenburger sind langbeinige großrahmige Pferde. Die Beine sind starkknochig. Der Schweif ist hoch angesetzt. Der Rumpf ist breit und gut bemuskelt und weist einen stark ausgebildeten Rücken und einen ausgeprägten Widerrist auf. Die Kruppe ist gut bemuskelt und wenig abfallend. Moderne Oldenburger weisen lange und steile Schulterpartien und einen kräftigen langen Hals auf. Der Kopf ist mittelgroß und weist ein gerades Profil auf. Der früher für Oldenburger typische Ramskopf ist heute bei dem modernen Sportpferdetyp durch entsprechende Einzüchtung weitestgehend verschwunden.

Interieur

Der Oldenburger ist ein gutmütiges Pferd mit einem ausgezeichneten Charakter. Er ist mutig und vernünftig. Alle seine drei Gangarten sind leicht, raumgreifend und taktmäßig. Er ist außerdem ein ausgezeichnetes Springpferd und Dressurpferd.

Zuchtgeschichte

Begründer der Oldenburger Pferdezucht ist Graf Anton Günther (1603-1667). Der Oldenburger wurde im 17. Jahrhundert aus kräftigen Zug- und Arbeitspferden als kräftiges und elegantes Kutschpferd entwickelt. Durch Kreuzung mit Vollblütern, Hannoveraner und Holsteiner hat sich die Rasse seit den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts zu einem edlen Sportpferdtyp mit internationalen Erfolgen weiterentwickelt.

Vertreter im internationalen Reitsport

* Donnerhall - zweimaliger Mannschaftsweltmeister (Dressur) unter Karin Rehbein, bekannter Oldenburger Deckhengst
* Weihaiwej - Einzel- und Mannschaftsweltmeister im Springen unter Franke Sloothaak, 1984
* Bonfire - Vier olympische Medaillen (u.a. Goldene Medaille in der Einzelwertung) unter Anky van Grunsven (Niederlande) in Sidney, 2000
* Renoir-Unicef - unter Ann Kathrin Linsenhoff viele Erst- und Zweitplazierungen im Grand Prix, Grand Prix Special, Grand Prix Kür und Nationenpreis Aachen
* Relevant - 2002 WM-Mannschaftssilber, 2003 EM-Einzelsilber, 2004 Mannschaftsbronze Dressur bei den Olympischen Spielen in Athen unter Lisa Wilcox (USA)
* Fabiola - unter Hannelore Brenner 3x Deutscher Meister und 3x WM-Silber bei den Paralympics

Quelle : de.wikipedia.org/wiki/Oldenburger

Webseite : http://www.oldenburger-pferde.com

Anmerkung von mir : da ich auf einem privaten Gestüt lange Zeit war, die Oldenburger
und Hannoveraner züchten, ist es wohl klar, das diese Rasse in meinen Augen etwas ganz besonderes ist. Hier besonders der Hengst Welt As. Wie soll es auch anders sein. Grossvater mütterlicherseits war Furioso II

nach oben springen

#2

RE: der Oldenburger

in » Grosspferde - Rassen 11.02.2009 21:55
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Wusstet ihr eigentlich, dass der Oldenburger im gegensatz zum Hannoveraner gar keine eigenständige Rasse ist sondern zur Rasse des Deutschen Reitpferdes gehört?

In Oldenburg gibt es auch kein Landgestüt, alle Deckhengste sind im Besitz privater Deckstationen.
Einige haben regelrechte Dynastien aufgebaut:
D-Linie (Donnerhall und Nachkommen)
R-Linie (Rubinstein und Nachkommen)
L-Linie (Landadel und Nachkommen)
S-Linie (Sandro Hit und Nachkommen)

nach oben springen

#3

RE: der Oldenburger

in » Grosspferde - Rassen 12.02.2009 16:02
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Ich habe mit zwei Oldenburgern alten Schlages mein Fahrabzeichen gemacht...
Die waren schon klasse!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd in Oldenburg gestohlen
Erstellt im Forum » Pferde in Not von Sandro
3 02.04.2011 22:16goto
von Steweid • Zugriffe: 1105
Messe "Mein Tier" in Oldenburg 20.+21.November
Erstellt im Forum » Turnierbilder von halischen
3 22.11.2010 20:18goto
von Disha • Zugriffe: 250
2 Oldenburger Hengstjährlinge in Westerende gestohlen!
Erstellt im Forum » Pferde in Not von Sandro
1 10.06.2010 10:24goto
von Sandro • Zugriffe: 733
"Wildes Kinderzimmer" auf VOX
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von halischen
13 03.07.2008 16:05goto
von Anonymous • Zugriffe: 357
Welsh-B Hengst "Courage"
Erstellt im Forum » Steckbriefe von Pferden & Ponys von halischen
2 11.03.2008 17:52goto
von halischen • Zugriffe: 619
Beobachtungen
Erstellt im Forum » Haltung von Anonymous
10 11.10.2010 23:26goto
von Sandro • Zugriffe: 423
Freizeitreiten
Erstellt im Forum » Freizeit von halischen
4 28.02.2008 09:03goto
von Anonymous • Zugriffe: 216
Ich bin die neue
Erstellt im Forum » Vorstellungsbox von Isi
7 06.02.2008 09:52goto
von Anonymous • Zugriffe: 374
Gestüt Vorwerk - Züchter
Erstellt im Forum » Steckbriefe von Personen von Anonymous
0 29.11.2007 19:42goto
von Anonymous • Zugriffe: 392

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: