--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Igel

in » In der Sattelkammer 24.09.2008 09:36
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Gestern haben wir bei uns einen kleinen Igel entdeckt. So langsam geht die Zeit los, wo sich auch die jungen Igelchen ein Wintergewicht anfuttern müssen. Wir hatten auch schon mehrmals kleine, viel zu leichte Igelkinder über den Winter gebracht, aber der von gestern war wohl ok. Es ist ja noch recht früh im Jahr und mit 385 Gramm war er ganz gut drauf.
Er hatte aber komischen weißen Schaum am Hinterteil und das machte uns stutzig. Der TA meinte am Telefon nur, kann harmlos kann aber auch Eiter sein. Wir sollten ihn also vielleicht eine Nacht behalten und beobachten, ob er frisst und ob er vielleicht Durchfall hat.
Heute Morgen hatte der oder die Kleine aber alles weggefressen, was wir angeboten hatten, hat keinen Durchfall, der Schaum war weg und Igelchen hat sich in die Strohecke, die wir zurecht gemacht hatten zum schlafen gelegt.
Heute Abend gibts nochmal was zu futtern und dann lassen wir den Igel wieder laufen!

Es ist so niedlich!

Aber ich könnte jedes mal heulen, wenn ich auf den Straßen wieder einen totgefahrenen Igel sehe, was momentan fast täglich der Fall ist.

nach oben springen

#2

RE: Igel

in » In der Sattelkammer 24.09.2008 13:53
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich mag die auch schrecklich gern. Leider die Igelflöhe mich auch- das heißt, wenn ich einem zu nahe komm, seh ich aus, als hätt ich die Beulenpest:((( Heisst, sofort beim Nachhausekommen Klamotten in die Waschmaschine, ne Ladung Flohspray hinterher (knallharte Chemie, in diesem Fall), Badewanne mit Haarwäsche und hoffen, daß alle weg sind. Anlässlich dieser Tatsache hab ich übrigens festgestellt, daß ich Zweibeiner ein pflanzliches Antiparasitikum für Ferkel ganz gut vertrag.(grins)

Wenn Igelchen bei euch wohnt, könnt ihr ja ab+zu ein bisschen Igelfutter rausstellen- aber Vorsicht, Katzen und Hunde finden das u.U. auch ganz lecker.
Aber vom Gewicht her liegt er gut drin.
Achtet ein bisschen drauf, ob ihr ihn Husten oder Keuchen hört- dann braucht er evtl. was gegen Lungenwürmer.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Igel

in » In der Sattelkammer 24.09.2008 14:53
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Oh ja, die sind soooo süß!!!
Und auch ich könnte heulen, denn ich sehe JEDEN Tag auf dem Weg zu Cherie mindestens einen "neuen" toten Igel auf der Straße. Und das tut mir immer so leid. Aber das ist halt die Natur.

Als wir zum Distanzritt unterwegs waren bin ich dem Hänger hinterher gefahren. Und dann hielt der Hänger an. Er kam an einem auf der Straße sitzenden Igel nicht vorbei. Das Rad des Hängers hätte ihn zerquetscht. Also wurde der Igel von der Fahrbahn entfernt und in einen Garten gesetzt. Über so viel Tierliebe von befreundeten Menschen freue ich mich sehr. Immerhin stand ja auch meine Stute auf diesem Hänger!

nach oben springen

#4

RE: Igel

in » In der Sattelkammer 25.09.2008 09:14
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Oh ja, verfloht war der wie verrückt

Igelfutter wird bei uns nicht viel nützen, zu viele Mitesser, die da rumlungern!!!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mein "Kleiner Herr"
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von Sabine-Annette
50 19.05.2011 11:59goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 1645
Wieder ein Wintergast!
Erstellt im Forum Wildtiere im Garten, Wald und Feld von halischen
14 23.11.2012 11:55goto
von halischen • Zugriffe: 450
Nächtlicher Besuch
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 20.07.2009 14:51goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 104
Winterfütterung im Garten?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 23.11.2008 19:59goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 113
Igel
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 25.09.2008 16:28goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 74
Nächtlicher Besuch
Erstellt im Forum Wildtiere im Garten, Wald und Feld von Anonymous
4 22.07.2009 18:55goto
von Anonymous • Zugriffe: 130

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 353 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: