--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Wieder ein Wintergast!

in Wildtiere im Garten, Wald und Feld 14.10.2009 09:17
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Irgendwie ist es schon Tradition bei uns, denn seit Jahren haben wir immer einen kleinen Stachelritter über den Winter bei uns.
Gestern lief am Nachmittag ein kleiner Igel ganz aufgeregt auf dem Weg herum. Sehr klein und mit gerade einmal 270 Gramm Körpergewicht ist er für diese Jahreszeit einfach zu klein und zu leicht um es alleine über den Winter zu schaffen.
Also darf er sich nun hier sein entsprechendes Gewicht anfuttern und wohlbehütet bei uns seinen Winterschlaf halten.

Ich mach' nachher mal Bilder!

nach oben springen

#2

RE: Wieder ein Wintergast!

in Wildtiere im Garten, Wald und Feld 14.10.2009 20:44
von Frekja

Süß, ich habe Paulinchen auch einen Winter lang durchgefüttert...
Kurz nach Weihnachten hat sie dann aber beschlossen, doch noch einen Winterschlaf zu machen und dank der 7 ineinander geschachtelten Kartons und dem neten Kaninchenkäfig hat sie währenddessen fast kein Gewicht verloren. Aber solange sie im Haus war, war sie doch sehr "geruchsintensiv"

nach oben springen

#3

RE: Wieder ein Wintergast!

in Wildtiere im Garten, Wald und Feld 15.10.2009 09:18
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Wir haben den Igel noch im Haus, allerdings im Abstellraum, da ist es kühler. Später kommt er dann in den Stall und da kann er dann auch schlafen. So haben wir es bisher mit allen Igelchen gemacht.
Zu kalt (unter 10 Grad) sollten sie ja auch nicht gehalten werden, solange sie noch nicht schlafen, weil sie sonst zu viel Energie verbrauchen oder ggf. sogar in einen verfrühten Winterschlaf fallen. Dann wachen sie zu früh auf und verhungern (in freier Natur)!

Unser Igelchen ist übrigens eine Dame, heißt Schnuffiene (bei uns heißen alle Igel Schnuffie )
Sie frisst mit gutem Appetit, bekommt ihr auch gut. Heute ist wieder Wiegetag, mal sehen ob sie schon zugelegt hat! ich habe mir da extra eine Tabelle angelegt, tägl. Futtermenge/Gewicht, damit ich da eine Kontrolle habe!

nach oben springen

#4

RE: Wieder ein Wintergast!

in Wildtiere im Garten, Wald und Feld 15.10.2009 15:51
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hier dann mal Bilder vom Wiegen heute!
Heute, also Tag 3 (oder besser 2,5, denn ganz drei Tage sind es noch nicht) hat die kleine Dame 286 Gramm (vor dem Essen ;) ) also gute 15 Gramm zugenommen, denke das ist ok!





nach oben springen

#5

RE: Wieder ein Wintergast!

in Wildtiere im Garten, Wald und Feld 29.10.2009 10:35
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Gestern wurde uns noch ein "Findelkind" gebracht. Ebenfalls ein junger Igel, allerdings waren die Finder etwas voreilig, denn der Kleine wiegt bereits 460 Gramm und da es momentan noch sehr mild ist, würde er das sicher auch alleine schaffen.
Nunja, jetzt ist er erst einmal hier, bekommt etwas Futter und in ein paar Tagen machen wir den Stall (kleiner, leerer Ponyoffenstall) einfach auf, dann kann er selber entscheiden, ob er wieder kommen möchte um sich satt zu essen und vielleicht auch hier zu überwintern, oder eben nicht!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rehe = nie wieder Gras?
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
0 14.06.2012 12:17goto
von halischen • Zugriffe: 167
Bin wieder online!!!!
Erstellt im Forum » Vorstellungsbox von Maike
6 25.01.2011 17:23goto
von isigoing • Zugriffe: 252
Wieder Eisvogel am Gartenteich!
Erstellt im Forum Wildtiere im Garten, Wald und Feld von halischen
4 18.08.2009 22:49goto
von crinblanc • Zugriffe: 201
Bin wieder da!
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Maike
4 07.08.2009 11:24goto
von Maike • Zugriffe: 188
...und wieder keine freien Tage
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Maike
4 29.12.2008 20:18goto
von Maike • Zugriffe: 232
Mal wieder neue Fotos von mir
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Sweetie1988
13 25.06.2008 13:33goto
von isigoing • Zugriffe: 508
Bin wieder da
Erstellt im Forum » Vorstellungsbox von halischen1
4 16.04.2008 12:16goto
von crinblanc • Zugriffe: 225
Ich bin auch wieder da :-)
Erstellt im Forum » Vorstellungsbox von franzi83
9 27.02.2008 14:11goto
von Taschenlampe • Zugriffe: 338
Und schon wieder eine...
Erstellt im Forum » Vorstellungsbox von Angi
19 25.06.2009 22:09goto
von Ronja • Zugriffe: 690
Endlich auch wieder da!
Erstellt im Forum » das Pferdeforum-Team von halischen
8 04.07.2008 17:27goto
von halischen • Zugriffe: 393

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste , gestern 74 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: