--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Weidenpflege im Frühjahr!

in » Stall und Weide 24.02.2009 12:06
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Wie sieht es bei euch im Frühjahr mit der Weide aus?

Wird sie gedüngt oder vielleicht gekalkt?

Wann fangt ihr damit an?

Womit pflegt oder düngt ihr die Weide?

Wie bereitet ihr die Sommerweide auf die nun baldige Nutzung vor?

nach oben springen

#2

RE: Weidenpflege im Frühjahr!

in » Stall und Weide 18.03.2009 10:12
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Also wir haben inzwischen mit der Weidepflege begonnen.
Die Sommerweiden wurden geschleppt, damit die ganzen Maulwurfhügel einmal platt gemacht sind.
Da wir im letzten Jahr nicht gedüngt haben, kommt in diesem Jahr einmal ein Volldünger drauf! Wir nehmen da etwas aus der Genossenschaft, heißt 3 x 15 oder so???

Sobald wir mit dem Anweiden und dem Umstellen auf die Sommerweide durch sind, kümmern wir uns um die Winterweide. Die wird dann nochmal abgeäppelt, geschleppt und/oder gestriegelt und ggf. nachgesäht und darf dann erstmal wachsen!

nach oben springen

#3

RE: Weidenpflege im Frühjahr!

in » Stall und Weide 18.03.2009 11:07
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Wir würden unsere Wiesen auch gerne schleppen,
aber die Böden sind einfach noch zu naß
Wir würden mehr kaputt fahren oder gar mit dem Trecker "abschmieren".
Aber hier soll es die nächsten Nächte wieder richtig knackig kalt werden.
Heute Nacht hatte es schon leichten Bodenfrost.

nach oben springen

#4

RE: Weidenpflege im Frühjahr!

in » Stall und Weide 18.03.2009 16:47
von Flame

Wir haben neuen Rasen eingesäht.Jedenfalls dort,wo noch keiner ist,da wir noch viele Sträucher entfernen mussten.
Dafür haben wir Schattenrasen genommen,weil dort auch wenig Sonne hinkommt.Fragt mich aber nicht von welcher Firma.
Mein Mann bringt den Rasensamen und auch den Dünger von der Arbeit mit.Deshalb weiss ich das echt nicht.

Düngen brauchen wir nicht.Unser Rasen hat schon gut angefangen zu wachsen und letztes Jahr kam der so hoch das die Pferde es nicht geschafft haben ihn runter zu fressen und wir zusätzlich noch mähen mussten.

Dafür müssen wir die Bäume aufasten.Und das ist nicht grad wenig da wir zu allen seiten Bäume haben
Also fleissig sägen.

nach oben springen

#5

RE: Weidenpflege im Frühjahr!

in » Stall und Weide 19.03.2009 11:05
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

RASEN??? Als Pferdeweide?

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Weidenpflege im Winter/Frühling!
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
9 14.04.2010 20:18goto
von halischen • Zugriffe: 301

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 322 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: