--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Weidenpflege im Winter/Frühling!

in » Stall und Weide 23.01.2010 15:06
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Pferdefreunde!

Wie wird im Winter eure Weide behandelt?

Gerade jetzt, nach dem Schnee und nun der hartgefrorene Boden, da ist an Abäppeln gar nicht zu denken.

Wie macht ihr das?

nach oben springen

#2

RE: Weidenpflege im Winter/Frühling!

in » Stall und Weide 23.01.2010 22:34
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Eine Winterweide haben wir nicht, nur den Auslauf am Haus.
Da ist das Äppelsammeln eigentlich kein Problem, ich mach es täglich, festgefrorenes wird mit den kanadischen Stiefeln (gut gepolstert) weggetreten.

Wenn sich mal bei heftigen Schneefall ein paar Häufen drunter verstecken, so what?
Die tau(ch)en früh genug wieder auf...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Weidenpflege im Winter/Frühling!

in » Stall und Weide 24.01.2010 19:22
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Unsere Winterweide wird jede Saison regelrecht zugesch.....! Gleiches passiert mit der Ponyweide mit Offenstall.
Aber wenn wir im Frühjahr mit dem Anweiden beginnen, dann wird spätestens wenn sie komplett auf den sommerweiden sind, die Winterweide sauber gemacht. Komplett abäppeln geht nicht, dafür würden wir glaube ich den ganzen Sommer brauchen. Ein Teil wird einfach mit der Frontschaufel vom Trecker aufgenommen (da wo das größte Klo ist), der Rest geschleppt.
Da die Weide den ganzen Sommer über nicht genutzt wird, können wir sie auch zwei mal mulchen, was die letzten Reste auch noch verwschwinden lässt, bevor wir das Gras dann wieder bis zum Herbst wachsen lassen.

Die Ponyweide wird sobald es milder wird erst einmal in der Mitte geteilt. Der so nicht genutzte Teil wird auch sauber gemacht, das geht eigentlich ganz gut, ist zwar auch ein ganzer Arbeitstag, aber machbar.
Der benutzte Teil wird dann sauber gemacht, wenn die Ponys angeweidet werden. Da diese beiden Teile eben deutlich kleiner sind, ist das Abäppeln da eben möglich, aber selbst da kommt ganz schon was zusammen!!!
Naja, und dann werden diese Weiden eben immer wieder abwechselnd genutzt, bis wir dann im Spätherbst den Trennzaun wieder entfernen und sie die ganze Weide zur Verfügung haben.

nach oben springen

#4

RE: Weidenpflege im Winter/Frühling!

in » Stall und Weide 25.01.2010 20:39
von Flame

Da hab ich saubere Schweine.
Im Winter äppeln sie irgendwie nur im Unterstand und auf der Weide wenig bis gar nicht.
Von daher muss ich auch nicht viel machen. Und die zwei oder drei Haufen sind schnell durch den Zaun in den Wald geschoben

nach oben springen

#5

RE: Weidenpflege im Winter/Frühling!

in » Stall und Weide 14.04.2010 11:43
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Mini-Mary

Die Ponyweide wird sobald es milder wird erst einmal in der Mitte geteilt. Der so nicht genutzte Teil wird auch sauber gemacht, das geht eigentlich ganz gut, ist zwar auch ein ganzer Arbeitstag, aber machbar..




Das habe ich schon hinter mir, vor knapp zwei Wochen und da sieht man schon einen Unterschied zu dem vorderen Teil, der noch genutzt wird. Ist schon grüner hinten
Was besonders gut war, es war so trocken, dass ich die Ponyhinterlassenschaften mit dem Aufsitzmäher (mit Fangkorb wohlgemerkt) aufnehmen konnte.


Zitat von Mini-Mary

Der benutzte Teil wird dann sauber gemacht, wenn die Ponys angeweidet werden. Da diese beiden Teile eben deutlich kleiner sind, ist das Abäppeln da eben möglich, aber selbst da kommt ganz schon was zusammen!!! ..



Oh ja, das hat dann der Aufsitzmäher auch nicht geschafft und ich musste mit großer Harke, Schneeschippe und Mistanhänger ran. Ich mag gar nicht erzählen, wie viele Hänger reinen Ponymist ich da weggekarrt habe. Aber ich bin fast fertig. Ein "Klo" muss ich noch machen und dann ist auch der Teil sauber. Den kann ich dann ein- bis zweimal die Woche gut abäppeln!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Weidenpflege im Frühjahr!
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
8 20.03.2009 08:59goto
von Anonymous • Zugriffe: 254

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 511 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: