--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Wasser auf der Weide

in » Stall und Weide 01.07.2008 11:23
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Wie sieht die Wasserversorgung bei euch auf der Weide aus?

- Habt ihr eine Selbsttränke und einen Brunnen?

- Oder ein Tränkebecken (was für eins)? Wie groß und wie oft füllt ihr auf/wechselt ihr aus?

- Bekommen eure Pferde auf der Weide kein Wasser, weil sie da eh nur ein paar Stunden sind und dann später im Stall trinken können?

nach oben springen

#2

RE: Wasser auf der Weide

in » Stall und Weide 01.07.2008 11:30
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Wir haben keinen Brunnen auf den Weiden, somit auch keine Selbsttränken.
Deshalb haben wir auf den Weiden alte Badewannen stehen und die füllen wir mit Leitungswasser auf, momentan müssen wir das jeden 3. Tag machen. Wir haben uns dafür extra ein 1000 L Fass gekauft (IBC Container) und auf einen uralt-Anhänger befestigt. So können wir überall bequem mit dem Wagen hinfahren.

Für die Ponyweiden haben ich kleinere Kunststoffwannen (etwa 50 Liter). die muss ich momentan jeden zweiten Tag auffüllen, hiefür reicht aber auch mein Bollerwagen. Da stelle ich die vier großen Gießkannen drauf und kann so das Wasser gut transportieren!

nach oben springen

#3

RE: Wasser auf der Weide

in » Stall und Weide 01.07.2008 12:12
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Ich habe das große Glück,daß wir einen eigenen Bachlauf haben.
Die Pferde können ihn mittels Treibgängen von jeder Weide aus erreichen.
So müssen sie sich auch mal bewegen und Freßpausen einlegen.
Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen.

nach oben springen

#4

RE: Wasser auf der Weide

in » Stall und Weide 01.07.2008 13:52
von mimmi | 59 Beiträge | 59 Punkte

Wir haben einen Brunnen auf der Wiese und ziehen das Wasser mit einer Benzinpumpe hoch.

nach oben springen

#5

RE: Wasser auf der Weide

in » Stall und Weide 01.07.2008 14:15
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Meine sind im Hochsommer eh nur ein paar Std. am Morgen und/oder Abend draussen. Da es auf der Weide keine Bäume/Büsche gibt und wir keinen Sonnenschutz aufstellen dürfen, möcht ich sie zur Hauptbremsenzeit nicht zwangsbeglücken. Deshalb gibts auch keine Tränkprobleme.
Früher hatte ich so eine (kleine) Oscar-Tonne (die sind sogar lebensmittelecht, zumindest die die wir hatten), die genau in einen PKW-Reifen gepasst hat. Hatte den Vorteil, daß wir, wenn die Pferde nicht draussen waren, den Deckel zumachen konnten. der Tölpel hat sie aber doch kaputt gekriegt.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Laub auf der Weide
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
2 10.11.2011 08:41goto
von halischen • Zugriffe: 157
Müll auf der Weide
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
9 20.02.2010 22:34goto
von Steweid • Zugriffe: 280
Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
12 17.08.2009 10:59goto
von halischen • Zugriffe: 456
Aktivstall / -weide?
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
3 08.04.2009 15:20goto
von crinblanc • Zugriffe: 131
Eichen an der Weide
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
4 27.08.2008 22:05goto
von crinblanc • Zugriffe: 209
Morgens halb sieben auf der Weide
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Krambambuli
7 01.08.2008 16:34goto
von franzi83 • Zugriffe: 329
Fütterung zur Weide
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
6 26.05.2008 07:16goto
von halischen • Zugriffe: 417
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
7 24.04.2008 12:46goto
von Sandro • Zugriffe: 670
Verhalten auf der Weide
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
9 21.02.2008 21:24goto
von halischen1 • Zugriffe: 417

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 344 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: