--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

RE: Die Irre und ihre Freunde

in » Eure Pferde/sonstige Bilder 10.03.2009 00:06
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Das hat in erster Linie etwas damit zu tun, dass Pferde eine ziemlich geniale Fehlkonstruktion sind.
So ist z.B. die einzelnen Darmlagen in diesem Bereich untereinander nicht durch Gekröse fixiert. Das hat den Sinn, dass sich die verschiedenen Darmbereiche im Verlauf der Verdauung besser “ausweichen” können, aber eben leider auch den Schönheitsfehler, dass sich bestimmte Bereiche des Darmes (meistens die oberen linken Colonlagen, manchmal auch Teile des Dünndarmes oder des kleinen Colons) unter ungünstigen Bedingungen im Zwischenraum Milz/Niere einklemmen und dabei auch über das berühmt-berüchtigte Milz-Nierenband geraten können.

Es gibt verschiedene Ursachen, die das begünstigen können, beispielsweise kann ein zu gut gefüllter/aufgegaster Magen die Milz minimal verschieben, Darmabschnitte können sich aufgrund erhöhter Verdauungsbewegungen verlagern, es gibt auch Pferde, die aufgrund individueller anatomischer Gegebenheiten (einfach mehr “Platz” zwischen Milz und Niere) als andere zu dieser Kolikform neigen- was mittlerweile gut und risikoarm durch einen minimalinvasiven Eingriff (am stehenden Pferd) durch “Zunähen” dieses Spaltes behoben werden kann.
Früher stand ja auch das Wälzen im Ruf, Darmverlagerungen zu begünstigen, davon ist man weitgehend abgekommen- im Gegenteil, Wälzen kann die Reposition des Darmes begünstigen.
Allerdings sollte das Pferd sich eben nicht kopflos hinwerfen (was schwer bis unmöglich zu bewerkstelligen ist), und es sollte nie abrupt hochgejagt werden.

Die Vorbeugung bei solchen Patienten ist weitgehend dieselbe wie bei allen anderen Kolikformen auch: Einwandfreies Futter, ausreichend lange Ruhepausen nach der Kraftfutteraufnahme, langsame Futterumstellungen etc.
Aber auch da gibt’s, wie bei allem im Leben (und mit Pferden besonders… ;)) keine absolute Sicherheit..

Lg, crinblanc
(....ich hoff, ich hab nix vergessen, ich flieg grad dauernd dsl-technisch hier raus... Liegt aber an meiner Leitung.)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

in » Eure Pferde/sonstige Bilder 10.03.2009 07:26
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hey Freya,

sorry wenn ich erst jetzt was schreibe, gelesen hatte ich es die ganze zeit

Ich freue mich für dich, dass es doch noch so glimpflich gegangen ist. Ich kenne das, mit dem Vorwürfe machen und so. Und ich leide auch immer so mit, wenn mit den Pferden was nicht stimmt.
Wie gehts dem Pferdi denn jetzt?

nach oben springen

in » Eure Pferde/sonstige Bilder 10.03.2009 08:59
von Gaby | 226 Beiträge | 226 Punkte

das ist ja mal eine gute Nachricht ich freu mich sehr für euch

nach oben springen

in » Eure Pferde/sonstige Bilder 10.03.2009 09:58
von Freya | 858 Beiträge | 858 Punkte

Danke Crinblanc , jetzt kann ich mir darunter auch was vorstellen...
MMarie, das ist doch nicht tragisch, dass du erst jetzt was schreibst!..

Lane geht es eigentlich wieder richtig gut...sie kann wieder buckelnd und quickend an der Longe laufen...

Danke Gabi

nach oben springen

in » Eure Pferde/sonstige Bilder 11.03.2009 12:26
von Freya | 858 Beiträge | 858 Punkte

Wollte jetzt hier antworten, um Gabis Box nicht zu zumüllen... :)

Flame, ich habe eine "Patella-Dysplasie", also zu wenig Oberschenkelmuskulatur, die meine Kniescheibe da hält, wo sie hingehört.Sie sitzt mir also an der Seite,mehr oder weniger. Dementsprechend scherzen mir die Kniee, wenn ich sie zu lange angewinkelt habe, auch wenn es nur eine kleine Winkelung ist. Dann habe ich schwindende Rückenmuskulatrur im unteren Rücken. Eine schiefstellung des Beckens und dann ist da ja noch die Arthrose.Durch die Arthrose habe ich mir eine unbewusste Schonhaltung angewöhnt... dadurch habe ich oft Schmerzen in den Gelenken auf der ganzen rechten Seite (Migräne, Schulter, Hüfte,Arm usw) Wäre ich nen Tier, wäre ich schon längst nicht mehr... Haben die Ärzte schon zu mir gesagt....
Ich kann mit dir ausreiten, solange ich nicht in Steigbügel und stramme Dressur reiten muss....

Ich habe Morgen mein Scherdebüt: ich darf die Irre scheren...

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 1831 Gäste , gestern 1618 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: