--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Westernausrüstung

in » Western 13.12.2007 18:16
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
ich möchte doch gerne mal von den Westernreitern wissen, wie Eure Pferde z.B. zum Training oder zum Ausritt ausgestattet sind. Ich habe meine Trense und meinen Westernsattel mit Pad (klar). Zum Training bekommt sie dann noch Fesselkopfgamaschen um. Das war`s dann eigentlich auch schon. Reitet Ihr noch mit Vorderzeug oder ähnlichem??? Dann würde mich mal interessieren wie Ihr Eurem Pferd beibringt z.B. eine Rechtsstellung einzunehmen. Ist es das selbe wie im englischen?

Hier mal ein Foto von der Süßen

[attachment=1]k-cherie diamond c 001.jpg[/attachment]

[attachment=0]k-cherie diamond c 003.jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
k-cherie diamond c 001.jpg
k-cherie diamond c 003.jpg
nach oben springen

#2

RE: Westernausrüstung

in » Western 14.12.2007 09:50
von mauzi

Hallo, cheri,
ich hab damals auch so wie du ausgerüstet, im Alltag meist jedoch mit einem einfachen Snaffle oder eine gebräuchliche Wassertrense.
Als sie noch Jungpferd waren, hab ich Sprungglocken aus Neopren drübergezogen, damit die sich nicht in die Krone treten. Gamaschen benutze ich selten überhaupt.


Die Frage nach der Stellung richtet sich auch nach der Art der Westernreitweise:

Eine Möglichkeit ist das so zu machen wie im englischen..also mit außen verwahren für die Hinterhand und Innenstellung am inneren Zügel

die andere basiert darauf, das Pferd "um den Schenkel" zubiegen und nur am äußeren Zügel nachzgeben.
...dann gibt es noch eine Westernreitweise, die gar nicht biegt, da geht alles über die Hinterhand.

Am besten, du suchst dir ein Grundlagenbuch, z.B. Peter Kreinberg oder auch Ute Holm, und checkst mal, welcher Stil dir entgegenkommt. Ich selbst fand das Buch von Ed Conell-Hackamore Reinsman ganz gut, um die Logik eines Westernstyles zu verstehen.Jeder macht das ein bisschen anders. Das sieht man auch deutlich in der EWU-Richterei.

nach oben springen

#3

RE: Westernausrüstung

in » Western 03.11.2008 17:13
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Mein heißgeliebter Wade Saddle:

Das hier ist ein Cliff Wade Sattel wie er besonders zur Rancharbeit in Californien und Idaho verwendung findet.
Er hat einen ungepolsterten Sitz, ein dickes Horn zum Lassowerfen und sogenannte Bucking Rolls.







Baby Saddle für den Jüngsten (4)


Dieser ist ein Jugendsattel aus Californien. Die Bauart ist die gleiche, wie sie um 1800 üblich war.
Der Sattel hat einen sehr hohen Vorderzwiesel und auch eine sehr hohe Lehne. Die Steigbügel haben sog. Tapaderos.
Diese schützen den Fuß vor Nässe und Dornen. Ich finde die praktisch, weil die Kinder da nicht zu weit in den Bügel rutschen können.
Den Sattel reitet mein Ältester (7).


Und mein alter Turniersattel. Dieser Sattel hat einen gepolsterten Sitz und ist mit Silberplatten ausgestattet.

[/b]

nach oben springen

#4

RE: Westernausrüstung

in » Western 03.11.2008 17:28
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte



Das hier ist ein Santa Barbara Gebiss. Es ist eine feste Kandare. Normalerweise haben die ein sog. Spade-Mundstück.
Dieses hat aber einfach eine Gebisstange mit ganz leichter Zungenfreiheit. Das Gebiss ist ausschließlich für einhändiges Reiten gedacht.
Die Zügel sind aus Rohhaut. Die Knoten sollen den Impuls am Hals verstärken. Es sind aber keine Romal Reins weil ich deren Handhabung nicht so mag.
Diese sind wie normale Split Reins zu benutzen.

nach oben springen

#5

RE: Westernausrüstung

in » Western 03.11.2008 17:43
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte



Dann habe ich hier noch ein Pulling Breastcollar. Ein Vordergeschirr, wie es bei der Rancharbeit eingesetzt wird.
Wenn ich etwas mit dem Sattelhorn schleppe, hält es den Sattel in Position ohne das Pferd zu behindern.
(ein bisschen wie ein Kummt)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 165 Gäste , gestern 74 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: