Hallo M-M:
Vorweg muss ich sagen, nicht ich habe mich für diese Reitweise entschieden sondern mein Pferd.
Ich habe es allerdings nie bereut. Sehr mag ich meinen Westernsattel. Ich finde man sitzt wesentlich sicherer und zur Not hat man ja immer noch das Horn was einem Sicherheit bietet. Und der Sattel ist so wahnsinnig bequem.
Es gibt, wie bei jedem anderen Reitstil auch, viele verschiedene Sachen. Trail, Reining usw. Es fasziniert mich am meisten das es hier dabei ankommt ein Team mit seinem Pferd zu sein. Und das hat mich am meisten beeindruckt. Im englischen Reitstil kam es darauf an das mein Pferd funktioniert. So habe ich es kennengelernt. Ich möchte nicht wieder in den englischen Sattel zurück. Dazu muss ich sagen das ich ansonsten weiter keine Sättel kenne. Ich spreche hier von englichen und Westernsätteln. Könnte mir aber vorstellen das es sicher noch viele bequeme Sättel gibt.
Diese Reitweise hat mein Pferd auch eine ganze Ecke weiter gebracht. Gerade Horsemanship findet sie toll. Das stoppen und sliden hat sie gelernt. Den Jog (hoffentlich richtig geschrieben) mag sie ganz besonders. Mein Pferd ist ein Viergänger geworden. Sie ist, seitdem wir Western reiten, unterm Sattel wesentlich entspannter. Geht vorwärts ohne das ich sie bitten muss. Sie reagiert auf kleinste Hilfen. Wo ich sie vorher mit Sporen, Gerte usw reiten musste... ist heute nur noch Stimme nötig. Es ist einfach nur toll. Sicherlich liegt hier aber auch ihre Schulpferdzeit zugrunde das sie so viel Spaß daran hat.
Ich hätte gerne noch viel mehr gelernt. Mein Ziel war es mit ihr zu M.P. Haug zu fahren und dort noch einiges zu erlernen. Und vor allem seine Meinung zu meinem Pferd zu hören. Das gehört nun der Vergangenheit an.
Trotzdem werde ich dabei bleiben und weiter Western reiten...