--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Melasse

in » Fütterung 30.04.2009 09:46
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

In vielen Pferdefuttersorten oder auch Zusatzfuttermitteln ist Melasse enthalten. Viele Pferdeleute sind absolut dagegen und der Meinung, dass der hohe Zuckergehalt nicht gut ist, die Darmwände zu sehr verklebt, die Zähne schädigt oder einfach zu dick macht.
Oder aber in den geringen Mengen, in denen es im meisten Futter vorhanden ist, macht es absolut nichts aus und ist eher von Vorteil weil eben sehr nahrhaft!

Ich würde gerne einmal eure Meinung zur Melasse wissen.

nach oben springen

#2

RE: Melasse

in » Fütterung 30.04.2009 12:16
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Grins, die Melasse ist einzige, was mich beim N. stört. Trotzdem sieht Oma mit diesem Futter besser aus als mit jedem anderen.
Danach richte ich mich, und nicht nach den Maßgaben irgendwelcher Ernährungsgurus. Hätte ich mich daran gehalten, wär mir die alte Dame wohl absolut "gesund" verhungert.
Erst als ich alle "neuen" Erkenntnisse über Bord geschmissen hab (was grad mir nicht leichtfiel) und auf Bauernfutter mit etwas Seniorenmüsli umgestellt hab, konnte man zuschauen, wie sie bei einer Fütterung, die alle selbsternannten Experten zum Weinen gebracht hätte, sowohl an Gewicht als auch an Power zunahm. Wie sie momentan aussieht und sich aufführt, wisst ihr ja.
Topic: Melasse, also das Klebzeug an sich, enthält 50% Zucker. Aber auch Natrium, Kalium und andere Spurenelemente, ist also wertvoller als Industriezucker.
Lt. Meyer, Pferdefütterung, können einem Reitpferd in Arbeit täglich bis zu 300g/100 Kg LM (!) gefüttert werden- eine Menge, die mit Müsli sicherlich nie errreicht wird. Die ich persönlich auch niemals füttern würde....
Ich hab mir extra Omas Beipackzettel mal angeschaut: Das (bekanntlich sehr klebrige) Zeug enthält 3,5% Melasse. Sprich, bei ca 700 gr./Tag (2 "Küchenmaße") sind das gut gerechnet sind das etwas über 12 Gr. Zucker. Wenn man sich überlegt, was in Möhren (bis zu 50% der Trockensubstanz) und Äpfeln an Zucker "versteckt" ist, dürfte sich erklären, warum man sich bei einem gesunden, nicht übergewichtigen Pferd eigentlich nicht unbedingt die ganz großen Sorgen machen muß.
Anders sieht es natürlich bei EMS- Cushing und sonstigen Pferden mit Verdauungs/Stoffwechselproblemen aus.

Persönlich wärs mir lieber, das Zeug (vor allem in der Pony- und "Leicht"- tüte hat es meiner Ansicht nach nicht wirklich was zu suchen) würde melassiert oder nicht zur Auswahl angeboten- die meisten Pferde brauchen es nicht wirklich...

Wenn aber das Müsli sonst "passt", würde ich mir deshalb überhaupt keinen Kopf machen- vorausgesetzt, es weden keine 6 Kg davon am Tag verfüttert..Und den Darm "verklebt" es in diesen Mengen sicher nicht...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Melasse

in » Fütterung 30.04.2009 18:48
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Wir füttern ja auch das N.... futter und sind damit sehr zufrieden, ich denke auch der Melasseanteil ist nicht wirklich hoch.

Wir geben ja immer Grasmix dazu, da ist keine Melasse drin (und wenn dann nur als bindestoff in kaum nennenswerter Höhe) aber wir haben von Freunden jetzt einen Sack "Chaffy" bekommen, zum Probieren. Ist ähnlich wie Grasmix, nur mit einer solche Unmenge an Melasse (ich muss nochmal auf den Packzettelschauen), dass man dieses Zeugs fast schon zu Klößen zusammendrücken kann.
Die Pferde mögen es sehr, klar, ist sicher süß, aber für meinen Geschmack ist das einfach zu viel des Guten!

nach oben springen

#4

RE: Melasse

in » Fütterung 30.04.2009 22:43
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Hmm, bei Grasmix könnte man ja bei einer derart starken Melassierung boshafterweise vermuten, daß da die staubbindenden Eigenschaften eine Rolle spielen. (bösgrins)
Natürlich verlängert Melasse auch bes. bei gequetschtem/gewalztem Getreide die Lagerfähigkeit und "klebt" bei Müsli die Mineralfutterbestandteile an, aber in Grasmix und ähnlichem würd es mich in solchen Mengen auch extrem stören.
Hat mich auch beim Luzernemix von N. geärgert. Wobei ich daraus nie Klöße hätte formen können... ;)

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Melasse

in » Fütterung 01.05.2009 08:19
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

hi,
ich füttere fina melassiertes futter.............sie ist zwar dick und hat eine stoffwechselstörung, aber sie verträgt es gut und frisst es......sie hat erst hestamix-müsli bekommen und jetzt struktur e müsli..........
wir haben jetzt einen einsteller auf dem hof, der n*** futterhändler ist..............im katalog war ein futter dabei, das mich interessiert...für ganz leichtfuttrige pferde aber ohne melasse..........wenn man 50 kg abnehmen würde gäbe es das futter auch mit melasse......aber was soll ich mit 50 kg? ich schaffe in 3 monaten keine 20 kg ........
lg
isi

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schlundverstopfung
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
5 16.08.2009 15:28goto
von halischen • Zugriffe: 282
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 181 Gäste , gestern 724 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: