--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Schlundverstopfung

in » Krankheiten 04.07.2009 17:12
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Es war je gerade bei crinblanc schon aktuell und gestern dann bei uns. Und nicht nur ein Pferd, nein, gleich beide Jährlingen hatten nach dem Füttern etwas im Hals stecken, krampfen und schluckten extrem nach, fraßen aber nicht weiter und tranken auch nicht.
Wir hatten das schon ab und an mal, haben dann mit einer Flasche oder großen Spritze Wasser ins Maul gespritzt und danach war meistens alles wieder schnell ok.
Gestern aber klappte es damit nicht und so alamierten wir natürlich erstmal den TA.
Wir holten die beiden dann auch von der Weide und brachten sie in die Box. Auf dem Weg dorthin gluckerte es bei Konstantin einmal kräftig, und schon war alles wieder ok. April braucht dafür etwas länger, aber auch da ging es von alleine weg und als der TA auf den Hof fur, waren beide wieder völlig ok.

Zum Futter: Wir fütter das "Weidebei" von Nösenberger, schon seit Jahren, nie Probleme. Außerdem geben wir ja immer Heuhäcksel, Grasmix oder Chaffy dazu, damit die Pferde eben nicht so schlingen sondern länger kauen und speicheln. Klappt ja auch immer!
Allerdings ist das Chaffy, das wir momentan drunter mischen, zusätzlich noch melassehaltig, für meinen Geschmack auch zu viel, da ja Nösenberger auch Melasse beinhaltet.
TA meinte, wir sollen das Futter einweichen oder Öl dazugeben. Dann fressen die Pferde es aber nicht, die mögen keinen Matsch und Öl, da bin ich auch nicht der Superfan von!

Naja, jedenfalls werden wir dieses Chaffy jetzt weglassen, machen wieder unser eigenes Stroh/Heuhäcksel!!

Komisch ist nur, dass diese anfängliche Schlundverstopfung nur die Shire haben. Die Anderen Pferde und Ponys bekommen genau das gleiche Futtergemisch, die hatten sowas noch nie, aber die Shirelein schon öfter mal. Das kann doch aber kaum mit der Rasse zusammenhängen, oder?

nach oben springen

#2

RE: Schlundverstopfung

in » Krankheiten 04.07.2009 17:17
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Das hört sich irgendwie komisch an, nur die Shire?*kopfkratz*
Leg ihnen doch 3-4 größere Steine mit in die Futterschüsseln.
Dann müssen sie langsamer fressen, weil sie ja die Steine von A nach B
proktizieren müssen, um an Futter zu kommen.

nach oben springen

#3

RE: Schlundverstopfung

in » Krankheiten 04.07.2009 17:26
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Das haben wir schon versucht, aber dann wird eben einmal auf den Schüsselrand getreten und das war's dann!!!

Wenn wir im Stall füttern hatten wir das auch noch nie, nur draußen.

Und das Futter ist ja auch nicht so, dass es irgendwie aufquillt, wie Pelletts oder so.

nach oben springen

#4

RE: Schlundverstopfung

in » Krankheiten 04.07.2009 18:24
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von Mini-Mary
Das haben wir schon versucht, aber dann wird eben einmal auf den Schüsselrand getreten und das war's dann!!!



Kicher- kenn ich!
Bei Oma ist die Ursache ja klar.
Und bei euren Shires könnte es, rein spekulativ, daran liegen, daß sie ja noch das Milchgebiß haben- sprich, ein paar (Mahl-) zähne weniger. Und eventuell treiben sich die 2 gegenseitig zum Schlingen an. So ne Art Wettessen.
Den Eindruck, daß Ponys und Kaltblüter häufiger "zu" sind, hab ich schon. Hab das bislang immer auf die arttypische Verfressenheit geschoben.
Das Weidebei enthält ja ziemlich viel Spelz, wenn ich mich recht erinnere- und wenn das schnell gefuttert wird und nicht genügend eingespeichelt, muß das nicht zwingend quellen, um einen Reiz auf die Schlundmuskulatur auszuüben, der dann zum Krampf führt.
Einweichen wär natürlich die sicherste Lösung, aber wenn sie das nicht mögen...
Eine Bekannte gibt bei ihrem Schlingtinker Obstessig übers Kraftfutter, offenbar regt das Saure die Speichelproduktion unverzüglich an.
Dieses hochmelassierte Graszeugs würd ich in jedem Fall auch weglassen. Was süß ist, wird noch lieber geschlungen.
Entweder Heu selber häckseln (natürlich am besten) oder nach einigermaßen unmelassiertem schauen.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Schlundverstopfung

in » Krankheiten 05.07.2009 08:54
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ja, haben wir ja jetzt auch so gedacht, dass wir unser Häcksel wieder selber machen. Und Einweichen werden wir es auch etwas, ob es ihnen nun gefällt oder nicht!!!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hidalgo vom Henstedter Hof
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von halischen
46 03.09.2010 18:09goto
von halischen1 • Zugriffe: 1265
Einstreu in "Problemfällen"?
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von crinblanc
13 06.07.2009 15:53goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 362
Ex-Weihnachtsbäume für die Pferde?
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
15 04.01.2010 00:42goto
von Sany • Zugriffe: 579
Immer ein Sorgenkind?
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
25 26.10.2008 08:32goto
von Maike • Zugriffe: 923
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 384 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: